Mit spuken seit gestern ein paar Gedanken durch den Kopf, die ich nicht so recht ordnen kann. Auch auf die Gefahr hin, das sie keinen Sinn ergeben, schreibe ich sie einfach mal auf. Viel Spaß
Ich bin gespannt, in welche Richtung das Thema geht.
Man nehme folgende Reihe von Begriffen:
Spielwelt: Sammlung von grundlegenden Gesetze und Wahrheiten, die in der Spielwelt auf jeden Fall gelten sollen. Schafft einen gemeinsamen Konsens.
"Ein in viele Inseln eingeteiltes Land mit schwacher Magie, Dampfkraft, Seefahrt und Stadtstaaten."Setting: Erweitert die Spielwelt um Details und Tatsachen, die unmittelbaren Einfluss auf die Kampagne haben und Gegenstand des Spiels werden sollen. Grenzt die Kampagne örtlich und/oder zeitlich ein und ergänzt die nötige Detail.
"Piraten beherrschen die umgebenden Meere und die örtlichen Barone sind fast alle korrupt."Flair: Taucht das Setting in eine bestimmte Stimmung und legt den Spielstil ("Look and Feel") einer Kampagne fest.
"Alles ist möglich und es gibt Helden. Ehre und Mut führt zum Ziel."Core Story: Legt das übergeordnete Thema der Kampagne fest und trifft auch Aussagen über die gewünschten Charaktere.
"Du bist ein Pirat der ehrenhaften Sorte und beschützt deine Leute vor den bösen korrupten Baronen."Motivation: Legt für jeden Charakter bestimmte Ziele fest, die es im Verlauf der Kampagne zu erreichen gilt.
"Du bist die entflohene Tochter eines Barons und du willst ihn stürzen, um selbst eine bessere und gerechtere Baronin zu werden."Gedanken:
Die Punkte sind voneinander abhängig. Wenn man einen aus tauscht, muss man häufig alle folgenden auch austauschen oder wenigstens anpassen. Die Schwierigkeit, etwas in einer laufenden Kampagne zu ändern, nimmt ab. Die Verantwortung der Spieler (im Gegensatz zum SL oder Quellenbuch-Autor) nimmt zu.
Ein passendes Regelwerk kann eigentlich erst nach der Festlegung der "Core Story" ausgewählt werden. Ohne Core Story weis ich nicht, was die Charaktere hauptsächlich tun werden (Kämpfen? Stricken? Zaubern?) und kann das Regelsystem nicht darauf auslegen.
Gilt das auch anders herum? Ist ein Regelwerk unabhängig von allen vorangehenden Punkten, solange die Core Story passt? Beispiel: Kann ich auch in einer hochmagischen Welt mit einem System spielen, das keine Regeln für Magie kennt, wenn die Core Story fest legt, das die PCs keine Magie beherrschen?
Wenn man eine neue Kampagne plant, in welcher Reihenfolge sollte man die Punkte fest legen? Wie viel Aufwand sollte man in jeden Punkt legen? Kann es sein, das man sich meistens vorwärts durch die Liste bewegen, obwohl rückwärts sinnvoller wäre?
Fehlen Punkte, um eine (laufende oder geplante) Kampagne umfassend zu beschreiben? Muss ein potenzieller Mitspieler mehr wissen, bevor er sich zum Mitspielen entscheidet oder einen Charakter erstellt? (Glaubenskriege und Vorlieben für bestimmte Regelsysteme mal außen vor gelassen.)
Um welche Punkte MUSS man sich als Autor kümmern, wenn man ein Regelsystem veröffentlichen will? Ab wann ist ein Spiel spielbar?
Gehört "Flair" wirklich in diese Liste?