Hallo Leute,
ich habe da eine Grundlegende Frage zur Abenteuervorbereitung. Und zwar habe ich persönlich zwei Wege, um Ideen in ein Abenteuer zu verpacken.
Der 1. Weg: Von den Details zum Plot
Dies bedeutet, dass mir einzelne Begegnungen durch den Kopf gehen, die ich als interessant einstufe und sie gerne die Charaktere erleben lassen würde. Wie z.B. das Auffinden einer Leiche, wo mir schon genau klar ist wie sie aussieht, was die Todesursache war, welche Details weiterführen könnten, etc.
Nach ein wenig Brainstorming für verschiedenen Szenen stellt sich mir dann eben die Frage: Okay, und wie verknüpfe ich das ganze logisch zu einer Geschichte?
Der 2. Weg: Vom Plot zu den Details
Dies ist gerade die entgegengesetzte Richtung. Ich habe einen Plot im Kopf, mit dem Aufhänger, den Windungen und Wendungen, etc. Wie z.B. es geschieht ein Mord und dessen Aufklärung führt dazu, dass es nur ein Vorwand war einen bekannten Detektiv in die Stadt zu locken, weil eigentlich der das Ziel ist.
Oder so ähnlich.
Nur dann stellt sich mir eben die Frage: Okay, und was sind die Indizien? Woran können die Spieler das Wahre Geheimniss herausfinden? Boa ne, jetzt muss ich auch noch die Details ausarbeiten...
Vielleicht sagt jetzt jemand, dass ich doch einfach beide Arten verbinden soll, was natürlich logisch klingt. Nur lässt sich für mich persönlich selten gerade ein Detail
forcieren wenn ich gerade am Plot arbeite. Dann ersinne ich irgendwas wo ich denke: Sieht gut aus....nur nicht für das Abenteuer...hebe ich mir für später auf.
Und am Ende des ganzen natürlich die Kunst des SLs: Wie mache ich damit die Spieler glücklich? Dass ich nicht ein Detail, ein Ereignis ersinne, dass die Spieler gerade anders herum besser gefunden hätten...
Auf der einen Seite halte ich mich ja schon für ein wenig erfahren und ich möchte auch nicht sagen, dass ich eine Schreibblockade habe. Denn die Ideen sprudeln schon aus mir heraus. Nur habe ich irgendwie das Gefühl, keinen Fuß fassen zu können, um das ganze mal in einen ordentlichen Guss zu kriegen.
Hat jemand nen Vorschlag oder kennt dieses Gefühl?
Cheers, Evil DM.