So, ich hab mir jetzt, über den Lieferzeiten der Druckausgabe verzweifelt, die elektronische Ausgabe der Essential Edition geholt.
Erster Eindruck: Sehr gut.
Mit der deutlich eingekürzten neuen Fertigkeitsliste kann man arbeiten, und das Baukastensystem für die Kräfte kann alles, was das alte konnte, und mehr, ist aber besser ausbalanciert. Allerdings gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten, eine bestimmte Fähigkeit durch Charaktereigenschaften darzustellen, als früher. Wer seinen Charakter baut, ohne sich intensiv mit dem System beschäftigt zu haben, lässt vermutlich genauso viele Punkte liegen, wie mit der ersten Edition.
Die neuen Regeln für Panzerung sind etwas komplizierter, als die alten, generieren aber IMHO auch sinnvollere Ergebnisse. Außerdem sind dafür die Regeln für defensive Powers deutlich intuitiver, als früher.
Wie früher fehlt es hier und da an dringend nötigen Beispielen, und der Regeltext ist streckenweise zweideutig. Da hätte ich mir eigentlich nach zwei Jahren verwirrter Fragen in den Verlagsforen eine spürbare Besserung erhofft.
Und es ist immer noch möglich, einen Anfänger-Charakter zu basteln, der, ohne Würfeln zu müssen, die Erde desintegrieren kann. Aber das macht nichts.