Nachdem ich neulich mal probehalber einfach 18W6 (war eines dieser Sets) geworfen habe, muss ich leider ganz deutlich Abstand nehmen von der Heresy Engine, welche Airship Pirates nutzt. Aber das Setting ist immer noch schön und grundsätzlich find ich viele Dinge toll gelöst. Deshalb will ich eine Konvertierung zum Ubiquity vornehmen. Mir liegt derzeit nur Desolation vor, also wäre super, wenn ihr mir zumindest bei den Feuerwaffen helfen könntet. Fahrzeugkampfregeln werde ich aber wohl grob eher am Original ausrichten.
1. Charaktererschaffung:
Erst die Rasse wählen und dann die Kultur. Es gibt Automatons und Menschen.
Rassen:
Menschen:
Schmeckt wie Hühnchen: Raubtiere greifen immer zuerst Menschen an und erhalten +1 auf den Angriffswurf.
Kulturen:
Neobedouinen:
Überlebenskünstler: Talent Alertness
Zu stur zum Sterben: Ein zusätzlicher Würfel, wenn Style Point für Willpower basierte Proben ausgegeben wird
Skyfolk:
Typisch Bastler: +2 auf Reparaturwürfe von Luftschiffen, Flugzeugen, etc.
Trickreich: Ein zusätzlicher Würfel, wenn Style Point für Intelligence basierte Proben ausgegeben wird
Neovictorians:
Unterklasse:
Zäh: Ein zusätzlicher Würfel, wenn Style Point für Konstitutions basierte Proben ausgegeben wird
Slumbewohner: +2 auf Streetwise Würfe in Slums und Armenvierteln
Diener:
Geschickt: Ein zusätzlicher Würfel, wenn Style Point für Dexterity basierte Proben ausgegeben wird
Unauffällig: +2 auf Stealth-Proben, wenn es um Beschatten oder ungesehen in einem Anwesen (dazu zählen auch Kasernen) zu bleiben.
Oberklasse:
Intrigenerprobt: +2 auf Empathy und Con-Proben, wenn man mit der Oberschicht einer Cage City oder einer Skycity zu tun hat.
Ressourcen: +10 Helios zu Startbeginn
Misbegotten:
Wähle ein Trait aus:
-Brute: Ein zusätzlicher Würfel, wenn Style Point für Strength basierte Proben ausgegeben wird
-Dunkelsicht: Ignore Perception-Nachteile für Dunkelheit
-Verbesserter Sinn: +2 auf alle Perception Würfe, die einen Sinn beinhalten, der bei der Charaktererschaffung bestimt wurde
-Riese: +1 auf Size
-Natürliche Waffen: +1 Lethal Damage, wenn der Brawl Skill eingesetzt wird.
Wähle einen Flaw aus:
Entstellt: -2 auf alle Würfe, wenn Erscheinung eine Rolle spielt.
Fragil: -1 auf Stun
Verkrüppelte Hände: -2 auf alle Würfe, die Feinmanipulation beinhalten
Verformt: -2 auf alle Athletic oder Acrobatic Skill Würfe
Langsam: Bewegungsrate ist um 2 reduziert
Klein: -1 auf Size
Automatons:
Metallhaut: +1 auf Defense gegen physische Angriffe
Maschine: -2 auf Defense/Body Roll gegen energiebasierte, wasser- und sandbasierte Angriffe/Gefahren
Autocrat:
Wie ein Computer: Ignoriere -2 Nachteil für die Benutzung von ungelernten Academy- und Lingustics Würfen
Doll:
Talent Attractive
Ganger:
Brute: Ein zusätzlicher Würfel, wenn Style Point für Strength basierte Proben ausgegeben wird
Peeler:
Bad Cop, Bad Cop: +2 auf alle Intimidation-Würfe gegenüber Neovictorianern
2. Hintergrund:
Wähle einen Hintergrund aus Airship Pirates aus unter Berücksichtigung der Restriktionen aufgrund Kultur (S. 43 - 51). Du musst mind. 10 Skill-Punkte auf die darunter aufgeführten Skills ausgeben. Die restlichen Punkte können frei verteilt werden.
3. Pirate Skills
Wähle 3 Airship Skills von S. 54 und vergebe auf diese je 1 Skillpunkt. Versucht in der Gruppe alle Skills abzudecken.
4. Schtick:
Wählt in der Gruppe einen Schtick von S. 55. Wähle 3 Skills die zu dem Schtick gehören und verteile je 1 Skill-Punkt.
5. Talent
Wähle ein Talent und einen oder mehrere Flaw
6. Ressources
Jeder Charakter erhält zu Anfang 3 Gegenstände aus der Ausrüstungsliste (neben Kleidung) und ein Guthaben von 5 Helios, dass er frei ausgeben kann.
Soviel zu Anfang!
To Do:
-Skill-, Talent- und Flawlisten anpassen und ergänzen (werde wohl von Desolation und Airship Pirates zusammenlegen und die magischen Sachen fliegen einfach raus)
-Equipment nach Ubiquity konvertieren
-Fahrzeugregeln für Ubiquity
Kreaturen sind zum Glück easy, da die gängigsten Tiere im Desolation-Regelwerk erfasst sind (sogar mit Nährwert)
Was meint ihr?