Autor Thema: Problem mit Internetverbindung, Virus?  (Gelesen 1297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pasquill

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Pasquill
Problem mit Internetverbindung, Virus?
« am: 2.04.2009 | 21:13 »
Beim Rechner meines Vaters zeigt der Internetexplorer exakt nach 10min nach dem Starten "Die Seite kann nicht angezeigt werden" an. Im Mozilla geht nach der selben Zeitspanne auch nichts mehr.
Allerdings zeigt der Status der Lan-Verbindung nach dem Abbruch noch Kontakt an und wenn ich das Kabel an meinen Rechner mache, kann ich danach noch stundenlang im z.B. Tanlorn surfen.
Deshalb vermute ich bei ihm evtl. eine Schadsoftware, die den Kontakt des Browsers mit dem Netz kappt.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Rechner ein UraltPC von vor über zehn Jahren ist, der nur noch ein GB freien Festplattenspeicher hat und deshalb keinen aktuellen Virenscanner drauf hat. Das Betriebssystem ist immerhin XP, das die arme Maschine vollkommen überlastet. Aber der "Experte", der ihm den Rechner eingerichtet hat, war von seiner Sache vollkommen überzeugt. Nun ja, nun darf ich das Teil wieder gesund machen.
Hat jemand eine Ahnung, was man in solch einem Falle machen könnte?
Außer in die Tonne treten meine ich.
Grenzen sind dazu da, dass man sie überschreitet. Überrennt.
Überlebt.
Überliebt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Problem mit Internetverbindung, Virus?
« Antwort #1 am: 2.04.2009 | 21:17 »
Hast du mal probiert den Rechner zu "entruempeln"?

Kann sein, dass die Kiste einfach nix mehr macht weil kein freier Speicher-/Plattenplatz mehr da ist.

Fuer den Virencheck gibt's ja auch Boot-CDs oder "...on a stick"-Loesungen bei denen der Rechner selbst (bzw. welche Software drauf ist) uninteressant ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

killedcat

  • Gast
Re: Problem mit Internetverbindung, Virus?
« Antwort #2 am: 2.04.2009 | 21:46 »
Nach exakt 10 Minuten?

1. Checke mal die Energiesparoptionen und schalte die mal aus. Sollte das Problem behoben sein, kommt vielleicht irgendein Gerät (Netzwerk-Chip) damit nicht klar.
2. Checke den Router, wenn ihr einen benutzt. Es gibt Geräte, die gemäß Standardeinstellungen die Internetverbindung kappen.
3. Wenn ihr keinen Router benutzt, checke die Einstellungen der PPPoe-Verbindung, die ebenfalls entsprechende Einstellungen enthalten kann.
4. Nach welcher Zeit schaltet sich der Bildschirmschoner ein? Ist nur ein Schuss ins Blaue, aber wenn nach genau 10 Minuten die Verbindung abbricht muss ich einfach daran denken, dass der Bildschirmschoner meist per Standard sich nach 10 Minuten aktiviert.

Schadsoftware glaube ich eher nicht. Warum sollte die sich genau 10 Minuten Zeit lassen? Ist eher untypisch.