Dank an Dammi!
The first thing I need to be clear about is that a 'mishap' is not a failure...
Ja, nee, is klar...
Leo sagt zu "Mishap": Missgeschick, Unglücksfall, Unfall, Panne...
In Conflict, Mishaps typically involve a weapon breaking, jamming, backfiring, the character being hit by (or hitting another with) friendly fire, a bullet ricocheting, or letting one's guard down at a critical moment in a duel. In social circumstances, this can turn an ally into an enemy, implicate the character in a conspiracy against a Dynastic Magnate, cause a serious breach of etiquette, or otherwise alienate the character from the people he needs to impress.
Alles klare Beispiele, wo die gelante Aktion keineswegs in einem Desaster endet...
Die Spieler werden jedesmal vor Freude jauchzen, wenn sie eine 1 würfeln...
"Deine Waffe explodiert, aber Du hast mit Minimalschaden getroffen. Also freu Dich gefälligst!!!"
The reason for not making '20' the mishap point is twofold, first it is the highest possible margin of success, and second in places a natural cap in the way of goal numbers beyond 20.
20 als "the highest possible margin of success" ist doch nur dann relevant, wenn man den Charakter wertetechnisch voll ausgereizt hat, was eher die Ausnahme sein dürfte.
Und wenn man "goal numbers beyond 20" regeltechnisch als relevant kalkuliert, sorry, aber dann ist W20 unterwürfeln als grundlegende Regelmechanik falsch gewählt.
Es heisst so schön "töte nicht den Boten!" deswegen erstmal danke!
Trotzdem:
Die Argumente, dass man die "Mishap bei 20" wegen zwei möglichen aber absolut als Ausnahmefall bewertbaren Vorkommnisse nicht nehmen kann, ist etwas seltsam.
Habe ich schonmal gelesen, ich wage gar nicht zu schreiben, wo das war (DSA)...