Gestern Abend ging's dann weiter: Wir haben zunaechst zwei weitere Deathmatchs zu zweit gespielt. Gleiche Regeln wie beim letzten Mal, ausser dass die Zufalls-Blips vom letzten Mal etwas detailierter ausgearbeitet wurden. Man wuerfelt nun mit einem W20 auf eine Tabelle, bei der man neben den einfachen schweren Waffen, fetten schweren Waffen, Schutzwesten, Medipacks nun auch Befehls- und Ausruestungskarten, sowie Commanderwaffen und als 20 die Tarantula gefunden werden koennen. Die Zahlen 1-2 bedeuten fiese Ereignisse (Auftauchen eines Klons, Mine mit zwei roten Wuerfeln) und die 3 teleportiert den aktivierenden Marine in die Heimbasis zurueck.
Der Clou an der Deathmatchkarte diesmal war, dass man durch zwei Teleporter Tore auf eine zusaetzliche Ebene kommen konnte, in der viele der Gimmicks untergebracht waren. Das war auch gleichzeitig mein fataler Fehler, denn ich hab mich gierig auf diese Boni gestuerzt und war zwar weitaus besser ausgestattet als mein Kumpel, aber der hat in ein paar Zuegen dann meine ungeschuetzte Basis eingenommen, wodurch ich dann verloren hab.
Fuer die zweite Deathmatch Runde wurde die Map geaendert (etwas kompakter, um zu lange Strecken und Sackgassen zu vermeiden). Diesmal war's sowas von knapp: Ich war kurz davor die Basis meines Kumpels zu erobern und er stand direkt vor meiner Haustuer. Da hat dann wirklich nur noch das Wuerfelglueck am Ende entschieden.
Zu guter letzt haben wir dann noch eine Runde im Capture-the-Flag Modus gespielt und das hat richtig gerockt! Total simpler Aufbau, geometrisch perfekt ausgeglichen und NUR Zufalls-Blips auf der Karte. Als Zielbedingung muss man die feindliche und die eigene Flagge gleichzeitig in einen 3x3 Bereich im Zentrum seiner Basis bringen. Alle Marines kommen nach 2 Runden durch ein Respawn-Portal, ausgestattet mit dem normalen Laser, zurueck ins Spiel nachdem sie getoetet wurden. Schwere Waffen droppen natuerlich an der Stelle, an dem der ausgeruestete Marine gestorben ist und koennen von anderen aufgenommen werden. Dieser Modus hat echt richtig Spass gemacht. Zugegebenermassen war es ein ganz schoenes hin und her und wir haben etwa 2h gebraucht, bis ich dann endlich beide Flaggen in mein HQ bringen konnte.
Die Spezialebene, durch Teleporter erreichbar.
Hauptebene mit der Spielerbasis in den gegenueberliegenden Ecken und je einem Teleporter in den anderen beiden Ecken.
Oh Shit. Meine Basis wird ueberrannt.
Jetzt "nur" noch die beiden Flaggen zurueck ins Headquarter bringen...
[Edit] Fuer den Capture-the-Flag Mod haben wir noch die Bewegungsweite der Marines um 2 Felder erhoeht, sofern sie in dem Zug gar nicht angreifen. Armor kann durch das Ausgeben einer Aktion (Bewegung oder Angriff) angelegt werden und Laser-Heinis koennen in Wachstellung gehen, wenn sie in diesem Zug nicht mehr als 2 Felder gezogen haben und keinen Angriff durchgefuehrt haben. Dadurch koennen sie dann auf Feinde das Feuer eroeffnen, wenn einer der Gegner ins Sichtfeld des Marines in Stellung kommt.