Autor Thema: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)  (Gelesen 4487 mal)

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Offline Gwynplaine

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Stichwörter: Strahlengrab, Entdeckung
Genre:die Welt lange nach der Apokalypse

Brainstorming:

Gegen Ende des 21. Jahrhunderts waren die fossilen Brennstoffe aufgebraucht und die Welt stand am Rande eines globalen Konflikts. Zur Abschreckung und zur Verteidigung nach einer atomaren Katastrophe beschlossen die Vereinten Nationen eine Schutztruppe aufzustellen, deren Mitglieder in Kälteschlafkammern tief unter der Erde einen nuklearen Erstschlag überleben und nach 2-4 Jahren von einem automatischen Weckruf reaktiviert werden sollten. Männer und Frauen aus den Streitkräften, Ärzte, Wissenschaftler und Techniker wurden ausgewählt, in Gruppen zu 4 bis 10 Personen eingeteilt und in großen Komplexen in den Kälteschlaf versetzt. Dann verfrachtete man die Gruppen in geheime, unterirdische Bunker (die sogenannten "Strahlengräber"), welche im gesamten Hoheitsgebiet der UN verteilt waren. Mit neuester Waffen- und Ausrüstungstechnik versehen sowie Kartenmaterial und Dauerrationen sollten diese Gruppen innerhalb kürzester Zeit nach dem Aufwachen eine neue Infrastruktur schaffen oder bestehende Systeme in Betrieb halten.

Nicht alles funktionierte jedoch reibungslos...

Zur Rolle der SCs:

Die Spieler übernehmen die Mitglieder eines solchen Kälteschlafteams. Das Problem ist allerdings, daß ein nicht unerheblicher Teil der Cryokammern Probleme mit den eingebauten Weckruf-Timern hatte. Das Team erwacht also nicht 2-4 Jahre nach dem Einfrieren, sondern (mehrere) tausend Jahre...
Die Menschheit ist längst verschwunden bzw. das was von ihr übrig ist hat sich aufgrund von Mutation und Evolution in ein affenähnliches Stadium rückentwickelt. Die Natur hat sich ihren Platz zurückerobert. Ehemalige Straßen sind nichts als bröckelnder Asphalt, Städte sind tote, lichtlose und überwucherte Ruinen. Der Wald ist allgegenwärtig.

Die SCs müssen sich nun mit dem, was in ihrer Cryokammer zu finden ist durchschlagen (Gummi ist porös geworden, Metall verrostet, Kleidung zerfällt zu Staub - allenfalls verschiedene Kunststoffe und speziell geschützte Objekte haben die Zeit überdauern können).

Fragen wollen beantwortet werden:
-wo sind wir?
-wieviel Zeit ist wirklich vergangen/was ist inzwischen geschehen?
-haben noch andere überlebt/gibt es noch irgendwo Menschen (oder anderes intelligentes Leben)?
-sind noch Artefakte zu finden/gibt es noch Technik die funktioniert/haben künstliche Intelligenzen überdauert?
...

System: mache ich mir noch Gedanken zu...vielleicht Traveller auf einem niedrigen TL (Welt), während die SCs anfangs noch ein höheres TL haben. Definitiv aber keine Raumschiffe etc... mal sehen...
« Letzte Änderung: 6.05.2009 | 00:44 von Asuryan »

Imago

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #1 am: 6.05.2009 | 00:45 »
Zitat
Fragen wollen beantwortet werden:
-wo sind wir?
-wieviel Zeit ist wirklich vergangen/was ist inzwischen geschehen?
-haben noch andere überlebt/gibt es noch irgendwo Menschen (oder anderes intelligentes Leben)?
-sind noch Artefakte zu finden/gibt es noch Technik die funktioniert/haben künstliche Intelligenzen überdauert?
...

Was hier finde ich gut passen könnte wäre ein ... "da ist etwas außer uns da draußen, aber was?"

Offline Gwynplaine

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #2 am: 6.05.2009 | 00:48 »
Ja, sowas hatte ich auch im Sinn...

Ich will übrigens auch definitiv Hexfeld-Exploration drin haben...  >;D

Callisto

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #3 am: 6.05.2009 | 00:49 »
Mehrere 1000 Jahre, finde ich persönlich zu lang, denn ob die Cryokammern überhaupt solange genug Energie aufgebracht haben um den Cryoschlaf zu gewährleisten... nunja.
Ansonsten musste ich erst an Mad Max, dann an Maddrax denken. Und dann gabs da noch diesen Film über 2 Jungs die in einem Bunker aufwachsen und 20 Jahre nach der nuklearen Katastrophe ans Tageslicht zurückkehren, hab leider den Namen vergessen.
Die Idee hört aber interessant an.

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #4 am: 6.05.2009 | 00:52 »
Zitat
Mehrere 1000 Jahre, finde ich persönlich zu lang, denn ob die Cryokammern überhaupt solange genug Energie aufgebracht haben um den Cryoschlaf zu gewährleisten... nunja.

Ich muss irgendwie gerade an Fry denken ... nur statt Pizza- UN-Lieferjunge.
Es gäbe aber ne ganz einfache Erklärung dafür, ein selbsterhaltendes Versorgungsystem das sich durch Drohnen erneuert. Das ist nach tausend Jahren zwar mehrfach komplett ausgewechselt und wahrscheinlich auch ziemlich verbuggt aber es könnte noch laufen.
Und wer sagt das die entsprechende Technik irgendwann in dieser Zeit nicht ausgebessert wurde ... die Frage ist nur von wem :D

Mir gefällt die Idee eigentlich ganz gut, gerade mit so einer langen Zeitspanne.

Offline Gwynplaine

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #5 am: 6.05.2009 | 00:52 »
Mehrere 1000 Jahre, finde ich persönlich zu lang, denn ob die Cryokammern überhaupt solange genug Energie aufgebracht haben um den Cryoschlaf zu gewährleisten... nunja.

Die Frage nach der Energieversorgung finde ich persönlich erstmal nicht so wichtig. Die SCs wachen ja auf, weil diese zusammenbricht. Die Technik dahinter ist dann erstmal zweitrangig - ich mache mir aber darüber noch Gedanken...

Offline Yvo

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #6 am: 6.05.2009 | 00:53 »
Finde ich schonmal ziemlich gut...
...schließe mich an dieser Stelle mal Hibou an: Nur Überlebenskampf im Wald wäre zu langweilig... ...irgendwie muss es auch Kontrahenten und Verbündete geben.

Warum funktionieren die Cyrokammern nicht richtig? Ein solcher faux pas ist schon ziemlich heftig... ...vielleicht sind die Dinger mit Messinstrumenten ausgestattet, die überprüfen, ob es draußen wieder bewohnbar ist. Und da dummerweise eine Bombe direkt neben ein Messinstrument losgegangen ist, dauerte es etwas länger?
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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #7 am: 6.05.2009 | 00:56 »
Zitat
Warum funktionieren die Cyrokammern nicht richtig? Ein solcher faux pas ist schon ziemlich heftig... ...vielleicht sind die Dinger mit Messinstrumenten ausgestattet, die überprüfen, ob es draußen wieder bewohnbar ist. Und da dummerweise eine Bombe direkt neben ein Messinstrument losgegangen ist, dauerte es etwas länger?

Vielleicht wollte jemand das die Leute zu spät aufwachen damit er sie 1000 Jahre später für seine Ziele gebrauchen kann? Vielleicht wollte auch jemand verhindern das sie aufwachen und nach der Katastrophe wurden sie einfach vergessen? Neuprogrammierung durch einen Virus?

Ich fände es gut wenn du solche Fragen offen lassen würdest und dem SL zwei-drei mögliche Lösungen an die Hand gibst. Dann kann der sich seine Lieblingslösung zuerechtschustern und die Spieler wissen nicht was abgeht, selbst wenn sie das Setting gelesen haben sollten.

Offline Gwynplaine

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #8 am: 6.05.2009 | 00:57 »
Es besteht ja die Möglichkeit, daß die Cryokammern von sich replizierenden Drohnen mit geringer KI in Stand gehalten wurden. Möglicherweise gab es einen Fehler, die Cryokammern wurden sich selbst überlassen und die Drohnen entwickelten sich selbständig weiter und sind nun zu einer echten Bedrohung geworden (und möglicherweise auch für die endgültige Auslöschung der Menschheit verantwortlich).

Offline Gwynplaine

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #9 am: 6.05.2009 | 00:58 »
Ich fände es gut wenn du solche Fragen offen lassen würdest und dem SL zwei-drei mögliche Lösungen an die Hand gibst. Dann kann der sich seine Lieblingslösung zuerechtschustern und die Spieler wissen nicht was abgeht, selbst wenn sie das Setting gelesen haben sollten.

Ja, generell wollte ich mehrere Möglichkeiten anbieten...

Offline 8t88

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #10 am: 6.05.2009 | 10:02 »
Erinnert mich an eine Folge "Outer Limits".
Die Idee ist natürlich bekannt, und gibts hin und wieder mal: Also musst Du Dir besonderheiten einfallen Lassen, die in diesem "Unwissende kommen aus der Vault" Setting hervorstechen.
Eine große Herausforderung, ich könnte das nicht. Viel Glück dafür! :D :d
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Offline Arianna

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #11 am: 6.05.2009 | 10:06 »
Ich hatte eher an Planet der Affen gedacht. Ich glaube, ich würde als Mensch, der aus so einer Cryokammer nach 1000 Jahren wieder rauskommt, erstmal versuchen, andere dieser Spezialeinheiten zu finden und mich mit ihnen zusammenzutun. Vielleicht sind in den Computern der Anlage ja noch irgendwelche halb verstümmelten Daten über die Orte, an denen andere Cryokammern sind.

Und dann ist die Frage: Die Menschen in den Kammern dachten ja, sie würden nach 2-4 Jahren wieder geweckt werden. Wenn sie plötzlich eine so veränderte Welt vor sich finden, wovon gehen sie dann aus? Vielleicht nehmen sie sogar erstmal an, sie wären von Aliens auf einen fremden Planeten entführt worden oder so.

Die Erkundung der Überreste einer längst zerfallenen Zivilisation inmitten einer Umgebung, die so verändert ist, dass niemand sich mehr zurechtfindet, gefällt mir jedenfalls.

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #12 am: 6.05.2009 | 10:30 »
Mir spukt dazu momentan ein Ursula K. Le Guin Buch im Kopf , City of Illusion.
http://en.wikipedia.org/wiki/City_of_Illusions

Eine endzeitliche Menschenzivilisation die von Aliens beherrscht (und kleingehalten) wird die sich meisterhaft auf Lügen, Annehmen falscher Identitäten und Illusionen verstehen und auch ihre Macht eher darauf als auf überlegene Technik begründen.

Offline Dirk Remmecke

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #13 am: 6.05.2009 | 12:23 »
Das erinnert mich sehr an den Manga König der Dornen, der mich wiederum sehr an Lost gemahnte (inklusive Rückblicke in die Zeit vor dem Einfrieren).
Statt eines Krieges ist der Grund für den Kälteschlaf eine Seuche, die die Menschheit dahinzuraffen drohte.

OT:
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Aus der Ausgangssituation (mit korrigiertem Aufhänger) hätte ich um ein Haar mal einen Convention-One-Shot gemacht (ergebnisoffen und nicht mit der Manga-Pointe).

Will sagen: Weiter so.

Offline Gwynplaine

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #14 am: 6.05.2009 | 19:00 »
Ja, ein wenig Lost-Atmosphäre soll auch aufkommen (jedoch ohne die Rückblenden).

Es wird als Gegner und Verbündete verschiedene "Aliens" geben, jedoch nicht im Sinne von Ausserirdischen sondern in Form von degenerierten und mutierten Menschen sowie verschiedenste künstliche Intelligenzen.
Generell sind alle Menschen, die nicht eingefroren wurden auf irgend eine Art und Weise wieder in ein vorsteinzeitliches, tierartiges Schema zurückgefallen. Die Gehirne sind geschrumpft, die Fähigkeit zu sprechen wurde aufgegeben und man hat sich den Lebensräumen angepasst.

Folgende Fraktionen werden noch ausgearbeitet:

"Affenmenschen": ein Teil der überlebenden Menschen hat sich in die Bäume zurückgezogen. Sie haben einen recht drahtigen Körperbau mit starken Arm- und Beinmuskeln und sind größtenteils behaart. Sie zeigen ausgeprägtes Revierverhalten, sind aber ansonsten recht friedlich und ernähren sich hauptsächlich vegetarisch.

"Rattenmenschen": einige degenerierte Individuen haben sich nach der Katastrophe in Erdlöcher verkrochen. Diese fast haarlosen, mit langen Fingern und Klauen versehenen Geschöpfe leben in Gruppen in unterirdischen Höhlen und sind eher räuberischer Natur.

intelligente Maschinen: gegen Ende des 21. Jahrhunderts befand sich die KI auf einem sehr hohen Stand. Verschiedene Roboter und Maschinen in verschiedenen Intelligenzstufen dürften noch heute existieren und vielleicht sogar in quasisozialen Gruppen zusammenleben. Auch ist eine eigens initiierte Weiterentwicklung denkbar.

weitere Ideen:

Die Technik war so weit fortgeschritten, daß der Bau eines Weltraumlifts möglich wurde. Möglicherweise existiert dieser noch und möglicherweise hat die daran angeschlossene Station in mehr als 1000 Jahren drastische Veränderungen durchgemacht. Vielleicht gibt es auch hier noch Leben in der ein oder anderen Form (Weltraumzombies...  >;D ).

Offline Joerg.D

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #15 am: 6.05.2009 | 20:01 »
Hallo Asuryan,
ich habe mich dann mal mit deinen Ideen beschäftigt und sage schon mal OK.

Du hast eine Core Story in dein Setting eingebaut, was auf jeden Fall für eine zielgerichtete Entwicklung des Settings ist. Ich würde auf den Schnick Schnack mit den Problemen in den Basen (poröses Gummi und so) verzichten und mich mehr auf die Interaktion mit der Ausßenwelt verlasen. Die SLs sollten genug Ideen haben, was für Probleme bei so langen Kälteschlaf in der Einrichtung auftauchen. Falls du Ideen für die lange Energie brauchst sind geothermische Kraftwerke immer gut.

Für mich problematisch ist die relativ eng gestrickte Vorgabe der KampagneZ/des Settings. Ich würde das Setting für ein One Shot cool finden, aber für eine Kampagne fehlt mir irgendwie das gewisse Etwas, die Aussage, was in dem Setting außer der Endeckung der Welt passiert ist etwas mau, da ich nur gruppeninterne Konflikte und Möglichkeiten für persönliches Drama sehe.

Dein Setting braucht also IMHO Konflikte und Parteien, die sie ausfechten um langfristig zu funktionieren. Sonst reduziert es sich auf Geheule, das die neue fremde Welt so gemein ist und alles vorbei ist.

Jörg

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
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Offline Rondariel

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #16 am: 6.05.2009 | 21:36 »
Für eine Kampagne fehlt mMn das große Ziel. Also vielleicht hat es eine überlebende Mars oder Mondstation oder vielleicht gibt es in dem Space-Aufzug ja tatsächlich noch richtige Menschen.
Denn wenn alles irgendwie tot ist, dann hätte ich keine Lust das zu spielen... dann ist es einfach nur wir wachen auf und versuchen uns zurechtzufinden.
Es muss irgendein Ziel geben, zu dem man reisen kann, für das man eventuell mehrere Aufgaben und Abenteuer schaffen muss, also eine Kampagne.
Ich finde das Setting braucht noch ein paar Ideen für eine Kampagne

Ansonsten gefällt mir das Setting insgesammt ganz gut :d
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Offline Gwynplaine

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #17 am: 7.05.2009 | 00:00 »
Also Konflikte und Parteien sind in Planung:

a) es gibt sicherlich noch andere "richtige" Menschen, denen ähnliches passiert ist (zu spät aus dem Cryoschlaf geweckt). Möglicherweise ist das allerdings schon zu mehreren früheren Zeitpunkten passiert und es gibt mittlerweile hier und da kleinere Siedlungen der Nachfahren (die klassischen "Points of Light").
Vielleicht habe auch unterirdische Bunkeranlagen die Jahrhunderte überdauert, mit Menschen, die seit einer Ewigkeit kein Tageslicht mehr gesehen haben (ähnlich den Leuten des Alpha-Complex aus Paranoia - wenn auch aus möglicherweise anderen Gründen).

b) eine große Gruppe stellen die intelligenten Maschinen dar. Ich habe zwei große Fraktionen im Sinn: ein Teil der Maschinen hat im Laufe ihrer Entwicklung eine Art Religion entwickelt - die "Schöpfer" (also die Menschen des ausgehenden 21. Jahrhunderts) werden als Götter verehrt und man bereitet alles für ihre prophezeite Rückkehr vor. Die heiligen Orte sind die Basisstationen der Weltraumlifte, die wie Tempel gepflegt, verehrt und beschützt werden. Problem für die SCs dürften die unintelligenten Verteidigungsanlagen sein, die diese Orte beschützen und einen "Erwachten" nicht von einem Mutanten unterscheiden können.

Die zweite Fraktion der Maschinen ist auf ihre Art wahnsinnig (in etwa vergleichbar mit Blaine aus "Der dunkle Turm") und befindet sich im Krieg mit den "guten" Maschinen. Die Weltraumlifte und Anlagen sind wichtige Versorgungspunkte und beherbergen Artefakte, die nicht von den Maschinen repliziert werden können. Diese Gruppe der Maschinen ist auf Ressourcensuche und verwandelt ganze Landstriche in leblose Wüsten.

c) die Mutanten. Möglicherweise von den "bösen" Maschinen erschaffen oder die Nachkommen fürchterlicher Genexperimente. Vielleicht Strahlungsopfer oder Ergebnis natürlicher Prozesse. Auf jeden Fall eine Bedrohung, die teils als einzelne Räuber, teils als alles zerstörende Schwärme daherkommt.

Ziel der SCs wird es unter anderem sein, einen der Weltraumlifte zu finden und dort möglicherweise den Grundstein einer neuen menschlichen Zivilisation zu legen.

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #18 am: 14.05.2009 | 12:38 »
Das gefällt mir inzwischne richtig gut.
Ich fände es im übrigen schön wenn das keine typische Wüstenpostapokalypse werden würde, sondern ein Szenario in dem die Natur sich wieder halbwegs erholt hat, Straßenzüge überwuchern und Löwen in ehemaligen Einkaufspassagen hausen. Also quasi fast eine Idylle, aber halt eine gefährliche.

Religiöse Maschinen sind eine tolle Idee.

Offline Gwynplaine

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Re: [Designtagebuch]Der lange Schatten(Arbeitstitel)
« Antwort #19 am: 15.05.2009 | 21:54 »
Auch wenn es nicht so aussieht: ich arbeite noch dran (hab aber kaum Zeit hier was zu posten).

Eine typische Wüstenapokalypse wird es sicherlich nicht. Es wird eher so sein, daß Europa z.B. ein riesiger Wald ist (wie es vor Ewigkeiten schon mal war) mit bereits angesprochenen "Points of Light".