mimimi... Anscheinend doch, wenn Du den Wald vor den Bäumen nicht siehst, so meiner Meinung nach!
Bevor ich jetzt gen Con brettere:
Kampf läuft via "Kampf". und da spiele ich gerne wieder den Erklärbären, Großer
Du würfelst Fight oder Weapon oder Unarmed oder Bow oder was auch immer, der Gegner würfelt dagegen.
Warum den Sozialkampf nicht genauso aufziehen? Nutz doch das, was da ist, erfinde das Rad nicht neu! Alternativen sind nur noch mehr Regeln, noch mehr Neues...
Du brauchst nur soziele Hitpoints und da bieten sich die entsprechenden Attribute doch an, die man quasi auf Null runtersozialisiert.
Arbeite mit den entsprechenden Fertigkeiten, gib den Würfen spezielle Namen, halt wie Kampfmanöver, lass die Leute Mehrfachaktionen würfeln, offensiv ( meine Überzeugung ) + defensiv ( gegen seine Überzeugung )
Beispiele:
Feint/ Finte: Der Charakter redet über/ macht was ganz anderes ( z.B. jonglieren, so nebenher ), um Ablenkung zu erzeugen und sein Gegenüber auf dem falschen Fuß zu erwischen. Die soziale Finte, wenn sie funktioniert, gibt Dir +1 Würfel auf den nächsten Wurf.
Shove/ Schieben: Du brüllst Dein Gegenüber an, damit es sich wegduckt/ etwas zurückweicht, meinst es aber nur bedrohlich, um einen gewünschten Effekt zu erhalten, um den Gegner einzuschüchtern. Wenn Du erfolgreich gegen die Verteidigung des Gegenüber "schiebst", bekommt Dein Gegenüber 1 Würfel Abzug auf den nächsten Wurf, das ist mehrfach anwendbar bis zur Höhe des eigenen "Intimidate"-Wertes.
Threaten/ Bedrohen: Wenn nette Worte nicht ausreichen, dann muß es manchmal die eiskalte Androhung von Gewalt sein ( gerne auch gegen Lakaien des Gegenübers, die ihm evtl. Boni geben ). Bei Erfolg werden Breite an Unworthies in die Flucht geschlagen. Bei einem Erfolg gegen ein direktes Gegenüber... ( muß ich mir noch ausdenken )
Sind jetzt nur Beispiele, aber meiner Meinung nach kann man soziele Konflikte genauso ausüben!
Vielleicht teste ich das morgen! Bis denne erstmal!