Heya!
Ich mache mal einen
evil twin zum Thread
Tolle Welt, aber dem System abgeneigt auf.
Mir ging es jetzt schon zweimal so, dass ich die Regeln zu einem Spiel sehr gut finde, aber mit dem Setting nichts anfangen kann.
1. Dragon Age (indirekt natürlich Fantasy Age)Ich finde die Regeln toll. Schnelles, eingängiges Regelwerk, Stunts, kurze Monsterwerte mit speziellen Monsterstunts plus ihren Vorlieben, cooler Massenkampf. Alles in eine runde Sache. Aber Thedas konnte mich einfach nicht packen. Obwohl ich gerade die schwierigen Entscheidungen im Spiel toll finde.
Um so besser war es für mich, dass Fantasy Age herauskam. Weil das System dadurch offener wurde und sich leichter an anderes anpassen lässt.
2. New World of Darkness (heute wohl Chronicles of Darkness)Seitdem ich das erste Regelwerk-Preview gesehen habe, war ich scharf darauf. Und ja, ich habe mich verliebt. Hier stimmt fast alles. Und alles andere konnte ich ignorieren oder leicht modifizieren. Und ich war nie Vampire-, Werwolf- oder sonstwas Spieler (
one shots außen vor), aber als die nWoD um die Ecke kam, war ich da. Auch außer Hunter: The Vigil habe ich nichts außerhalb der Core-Reihe. Und selbst Hunter habe ich nur als Ideensteinbruch.
Unter dem Strich ist die nWoD mein Jetzt-Zeit-Universalsystem. Es war für mich nie der Einstieg in die Welt der Dunkelheit.
Wenn ich mich jetzt aktuell umschaue, dann habe ich wieder zwei Systeme im Blick, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich das Setting dazu brauche.
3. Shadow of the Demon LordWenn man ein paar Dinge weg lässt, könnte es eine heldige Variante für Warhammer Fantasy sein (und so habe ich es auch ins Auge gefasst). Schmale Regeln, unterscheidbare Charaktere durch den cleveren Steigerungsmechanismus ohne die lästige Auswahlorgie und grundsätzlich mit einem absehbaren Ende der Entwicklung (aufgrund der wenigen Stufen).
4. Robert E Howard’s Conan: Adventures In An Age Undreamed (2d20)Nachdem ich verstanden habe, wie das System funktioniert, könnte es durchaus etwas für mich werden. Nur habe ich sehr wenig Erfahrung mit Conan (die Filme und ich habe jetzt angefangen, die Originalgeschichten zu lesen) und weiß auch noch nicht, ob das Setting etwas für mich ist. Aber das System hat mich schon jetzt. Im Grunde hat es parallelen zu Dragon Age. Und es macht die Dinge richtig, die ich an Dungeon & Dragons 4th Edition mochte, aber ohne deren Nachteil zu haben (spezielle Aktionen ermöglichen, diese aber aus Angst, sie uneffektiv zu verbraten, zu horten und immer agieren zu können).
Wie sind eure Erfahrungen? Welche Regelwerke liebt, kennt oder nutzt ihr, obwohl sie für ein anderes Setting geschrieben wurden?
(Universalsysteme bitte außen vor lassen. Bei ihnen sollte man es ja erwarten.
)