Gewalt:
Etwas das in Rollenspielen sehr üblich ist, kann doch gewisse Grenzen erreichen, die für manche Spieler nicht ertragbar sind. Wie weit darf man das beschreiben und überhaupt vorkommen lassen. Ist es in Ordnung, wenn ein Spieler einem Gegner den Kopf vom Hals schlägt? Ist es in Ordnung, wenn das gleiche dem Spieler passiert? Oder etwas heftiger. Ein NPC verbrennt bei lebendigem Leibe, was keinesfalls als kurzes Leiden abgetan werden kann. Darf so etwas vorkommen und beschrieben werden? Sollte den Spielern sowas nicht sogar geschildert werden um ihnen den Umpfang dessen was ihre Helden da tun klar wird? Wo sind die Grenzen des erlaubeten für euch?
Immer her damit, wer den Molli wirft muss auch die Konsequenzen tragen (dummerweise kann ich nicht gut gritty leiten).
Wer nicht damit klar kommt wie Leute langsam verbrennen soll halt "saubere" Waffen nutzen.
Und am besten versuchen es gar nicht zum Waffengang kommen zu lassen.
Hinrichtungen/Folter:
Ein NPC wir hingerichtet. Noch schlimmer, es ist ein zeitweiliger Begleiter der Helden. Darf, sollte sowas als Akt selber vorkommen oder ist die Grenze das guten Geschmacks, den entsprechenden NPC tot aufzufinden? Wie siehts mit Folter aus? Dürfen Folterszenen im Rollenspiel vorkommen? Wie weit darf eine Beschreibung dieser Szenen gehen? Dürfen auch die Spieler Folterungen ausgesetzt sein?
Das Leben ist hart, wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.
Wenn die Greifer des grausamen Königs kommen und sich der Charakter, der gestern auf dem Marktplatz gegen den König zum Aufstand gerufen hat, erwischen lässt. - Tja, dumme Sache.
Flirten/Sex:
Wie weit dürfen Flirtsituationen gehen? Wie genau darf/sollte sowas beschrieben werden? Hört es beim küssen auf oder darf es weitergehen bis hin zum Sex? Ist es richtig Charaktere durch etwas wie Proben (Zechen, Betören) zu einer Handlung in der Richtung zu zwingen oder ist das schon so etwas wie Nötigung?
Find ich unpassend wenn Ritter mit der Barmait rumknutscht. Und das dann explizit beschrieben wird (ausladender als - wir verschwinden in die Besenkammer).
Weil:
a.) Meistens läuft das dann drauf raus, dass Männlicher Spieler mit Männlichem SL die Szene beschreiben darf. - Nee das muss ich nicht haben, dazu hab ich ne zu gute Vorstellungskraft.
b.) Könnte mir Vorstellen, dass es Probleme gibt wenn die Spielerin mit Spieler A zusammen ist, aber der Charakter mit Charakter von Spieler B rumflirtet.
@ Betören: Mehr als ein "Max der Barbar fühlt sich sehr stark zu dem stämmigen Gastwirt hingezogen." ist nich (siehe unten)
Dann kann der Spieler die Szene nämlich noch retten wenn er nicht drauf eingehen will ("Der hat ja tolle Muskeln, mit dem muss sich Max natürlich im Ringen Messen")
Einflussnahmen des Spielleiters auf den Charakter:
Darf ein Spielleiter dem Spieler erzählen was sein Charakter gerade macht? (Durch Gedankenkontrolle oder andere subtilere Veränderungen des Geistes) Welche Strefen und Konsequenzen dürfen einen Charakter ereilen?
Wär ich ganz ganz ganz ganz vorsichtig mit.
Weil damit kann man super so das Bild, dass der Spieler von seinem Char hat nachhaltig total zerstören. (Der Barbar schwul?)
Außerdem haben es die meisten nicht gerne wenn ihnen ihr einziges Mittel die Welt zu Manipulieren aus der Hand genommen wird.
Kommt aber sehr auf das Setting drauf an - Bei WH 40K DH fänd ich es ok wenn mein Char in einer Minute der Unachtsamkeit vom Chaos übernommen wird. Bei anderen Settings eher nicht.
Was ich aber viel wichtiger finde als die ersten 3 Punkte ist:
Überschreiten von Moralvorstellungen.
Ich hab mal nen Oneshot gemacht. Zwei Orkspieler beim Sturm auf eine Menschenstadt, sie haben sich dann durch die Kanalisation eingeschlichen. Sind vor den Patrouillen in ein Haus rein.
Vater, Mutter, zwei Kinder (ca. 8-12 Jahre), der eine Ork hat dann die Familie mal so ausgelöscht "damit die keinen Alarmieren". (Man muss dazu sagen dass in dem Setting Orks nicht per se böse sind und eigentlich auch ein Gefühl für Ehre im Kampf haben.)
Und das ist mir als SL gewaltig übel aufgestoßen.
Ich denke dass das viel mehr Anstoß erregen kann, wenn die Charaktere grundlegend gegen Moralvorstellungen der Spielergruppe verstoßen, als blutige Darstellungen oder eine grausame Welt.
PS: Ja so im Grunde gebe ich Merlin da recht.