1. Ruf des Warlock (RdW) Kampf:
Wenn erstmal getroffen wurde, wird die passende Tabelle gesucht, je nachdem welcher Waffentyp gegen welchen Rüstungstyp getroffen hat (z.B. stumpfe Waffe gegen Lederrüstung). Auf dieser Tabelle wird gewürfelt, was für eine Wunde und wo am Körper diese Wunde gemacht wird. Daraus resultiert ein fortlaufender Schaden, der jede Kampfrunde abgezogen wird. Also viel Spaß beim Katalogisieren der einzelnen Wunden und deren Schaden pro Kampfrunde. Der eigentliche Waffenschaden ist dann schon fast nebensächlich, aber der wird zusätzlich auch noch ausgewürfelt.
Sehr sehr kompliziert, das ganze.
2. Shadowrun (SR) Kampf:
Entfernung zum Ziel bestimmen, je nach Waffenkategorie schauen, ob diese Entfernung nah, mittel, weit oder extrem weit ist und so den Basis-Mindestwurf bestimmen. Darauf dutzende Boni und Mali verrechnen (besondere Ausrüstung, Sichtverhältnisse, Ziel im Nahkampf, Rückstoß usw.). Dann seine Würfel gegen den MW rollen und die Erfolge zählen. Ziel darf durch Kampfpool evtl. noch versuchen auszuweichen und seine Erfolge mit dem des Angreifers verrechnen. Jetzt die Nettoerfolge merken und das Ziel mit dem Konstitutionswert erstmal gegen das Powerniveau (minus Rüstungsschutz + evtl. Boni durch Salvenmodus) der Angreiferwaffe würfeln lassen. Auch diese Erfolge mit den Erfolgen des Angreifers verrechnen und die Nettoerfolge bestimmen. Je 2 Nettoerfolge des Angreifers erhöhen das Schadensniveau der Waffe um 1, ausgehend vom Standard (Leichte Pistolen etwa Leich (L), Schwere Pistolen und Sturmgewehre Mittel (M), Schwere MGs Schwer (S), Raketenwerfer Tödlich (T) - im Salvenmodus natürlich um 1 höher). Je 2 Nettoerfolge des Verteidigers verringern es um 1.
Als "Lebensnergie" hat jeder Charakter 10 Punkte, wobei L-Schaden 1 Schaden macht, M 3, S6 und T 10.
Alles klar?
Dacht ich's mir...
Beide eindeutig zu kompliziert.