Aber natürlich.
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Bireme
Eine Bireme ist ein gerudertes Schiff mit zwei Ruderreihen pro Längsseite. Die größere Schwester ist die Trireme, die kleinere die Galeere oder die Dromone. Biremen sind hauptsächlich auf den Rammangriff hin ausgelegt und tragen kaum Bordgeschütze. Es gibt außerdem Biremen der Pfeil-Klasse.
Bescheunigung 2 Robustheit 22 (4)
Maximalgeschwindigkeit: 4
Besatzung: 24 + 200 Rudersklaven Reisegeschwindigkeit 2
Frachtraum: 4 Manövrierfähigkeit -4
Geschütze 8 Kosten
Anmerkungen. Rammbock, Schwere Panzerung
Dromone
Die Dromone ist ein Ruderkriegsschiff. Mit zwei Riemenreihen pro Seite und zwei Hilfsmasten ist die Dromone nicht hauptsächlich auf den Rammangriff ausgelegt, sondern zieht ihre Kampfkraft aus Geschwindigkeit, Beweglichkeit und einigen leichten Geschützen (z. B. der Drachenzunge), die auf dem Vordeck montiert werden. Die Dromone stellt zusammen mit der Galeasse den Höhepunkt im Galeerenbau dar.
Bescheunigung 2 Robustheit 20 (4)
Maximalgeschwindigkeit: 5
Besatzung: 15 + 150 Rudersklaven Reisegeschwindigkeit 3
Frachtraum: 4 Manövrierfähigkeit -3
Geschütze 12 Kosten
Anmerkungen. Rammbock, Schwere Panzerung
Galeeren
Galeeren sind ein Schiffstyp, die ihren Hauptantrieb aus der Ruderkraft beziehen. Sie sind zwar mit einem Segel ausgestattet, aber nicht darauf angewiesen. Größere Varianten mit mehr Ruderreihen nennt man sie Bireme, Trireme, Dromone oder Galeasse.
Bescheunigung 2 Robustheit 18 (2)
Maximalgeschwindigkeit: 4
Besatzung: 8 + 80 Rudersklaven Reisegeschwindigkeit 2
Frachtraum: 4 Manövrierfähigkeit -2
Geschütze 4 Kosten
Anmerkungen. Rammbock, Schwere Panzerung
Galeasse
Die Galeasse oder auch Kusliker Galeere ist ein modernes Ruder- und Segelkriegsschiff mit schwerer Bewaffnung. Konzipiert wurde der Schiffstyp vom Horasreich. Er wird hauptsächlich auf den Zyklopeninseln gebaut. Das Mittelreich entwickelte für die Eroberung Maraskans Galeassen der Perricum-Klasse, darunter die Seeadler von Beilunk.
Bescheunigung 2 Robustheit 18 (4)
Maximalgeschwindigkeit: 5
Besatzung: 15 + 150 Ruderer Reisegeschwindigkeit 3
Frachtraum: 6 Manövrierfähigkeit -2
Geschütze 12 Kosten
Anmerkungen. Rammbock, Schwere Panzerung
Holk
Ein Holk (oder auch Hulk oder Holken) ist die dreimastige Weiterentwicklung der Kogge und somit ein moderner, wendiger Schiffstyp. Durch ihre großen Laderäume und geschlossenen Linien ist sie als Handels- und als Kriegsschiff gut geeignet. Holken werden fast ausschließlich im Bornland und in Riva auf Kiel gelegt und stellen somit einen nördlichen Gegenpart zur südaventurischen Karracke dar.
Bescheunigung 2 Robustheit 16 (4)
Maximalgeschwindigkeit: 5
Besatzung: 15 + 30 Reisegeschwindigkeit 3
Frachtraum: 8 Manövrierfähigkeit -1
Geschütze 10 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Karavelle
Eine Karavelle ist ein moderner Schiffstyp, der sich aus der Kogge entwickelte. Die meisten Karavellen sind Zweimaster, allerdings werden auch größere Dreimaster sowie kleine, billige Einmaster als Erkunder gebaut.
Frühe Karavellen waren grundsätzlich havenagetakelt, während man heute den Grossmast oft wieder mit einem Rahsegel takelt. Die Karavelle wurde gezielt für die Fahrt auf hoher See entwickelt und war der erste Schiffstyp, der wieder das Güldenland erreichte.
Bescheunigung 3 Robustheit 18 (4)
Maximalgeschwindigkeit: 6
Besatzung: 20 + 40 Reisegeschwindigkeit 3
Frachtraum: 8 Manövrierfähigkeit -2
Geschütze 14 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Karracke
Die Karracken zählen zu den größten derzeit gebräuchlichen Segelschiffen. Sie werden zum Transport riesiger Fracht- und Menschenmengen genauso verwendet wie als waffenstarrende Kampfschiffe. Das größte und bestbewaffnete Kriegsschiff Aventuriens, die Fürchtenichts, ist eine Karracke. Karracken sind misch- bzw rahgetakelte Drei- bzw. Viermaster, wobei bei Mischtakelung typischerweise der letzte Mast Havenagetakelt ist. Obwohl die Karracken noch häufig auf Aventuriens Meeren zu finden sind, werden sie in jüngster Zeit von den etwas kleineren aber wesentlich wendigeren und schnelleren Schivonen abgelöst.
Bescheunigung 2 Robustheit 20 (4)
Maximalgeschwindigkeit: 5
Besatzung: 34 + 68 Reisegeschwindigkeit 3
Frachtraum: 12 Manövrierfähigkeit -3
Geschütze 12 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Knorre
Die Knorre ist das typische einmastige Handelsschiff der Thorwaler. Knorren sind im Vergleich kleiner, breiter und hochbordiger als Ottas, haben aber ebenso einen sehr geringem Tiefgang und können für den Handel auch landeinwärts auf Flüssen fahren. Sie sind aufgrund ihrer wuchtigeren Bauweise etwas langsamer und etwas weniger seegängig. Knorren werden gesegelt, haben aber noch bis zu acht Riemen für Manöver im Hafen oder bei Notfällen. Eine Weiterentwicklung der Knorre ist der Vidsandr.
Bescheunigung 2 Robustheit 14 (2)
Maximalgeschwindigkeit: 3
Besatzung: 3 + 30 Ruderer Reisegeschwindigkeit 1
Frachtraum: 5 Manövrierfähigkeit +0
Geschütze 2 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Kogge
Eine Kogge ist ist ein aventurischer Schiffstyp, der vor allem im Bornland, in Nostria und in Riva verbreitet ist. Koggen sind meist Ein-, sehr selten Zweimaster, die zum Transport von Fracht und Personen eingesetzt werden. Als Kriegsschiffe sind sie weniger geeignet.
Bescheunigung 2 Robustheit 14 (2)
Maximalgeschwindigkeit: 3
Besatzung: 6 +12 Reisegeschwindigkeit 1
Frachtraum: 6 Manövrierfähigkeit -1
Geschütze 2 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Lorcha
Die Lorcha ist ein aventurischer Schiffstyp. Wie ihre größere Schwester die Zedrakke ist die Lorcha mit Drachenflügelsegeln oder Zedrakkensegeln ausgestattet, die sie sehr wendig machen. Hohe Verbreitung findet die Lorcha im Perlenmeer.
Bescheunigung 2 Robustheit 14 (2)
Maximalgeschwindigkeit: 3
Besatzung: 3 +6 Reisegeschwindigkeit 2
Frachtraum: 3 Manövrierfähigkeit +1
Geschütze 2 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Otta
Eine Otta ist ein Drachenschiff (auch Langschiff genannt) der Thorwaler. Sie ist schnell und wendig und kann dank geringen Tiefgangs auch landeinwärts Flüsse befahren. Sowohl Ruder wie auch Segel können benutzt werden. Ottas sind im Grunde Kriegsschiffe, während die ähnlich aussehenden Knorren Handelsschiffe sind.
Bescheunigung 2 Robustheit 14 (2)
Maximalgeschwindigkeit: 5
Besatzung: 6 + 60 Ruderer Reisegeschwindigkeit 2
Frachtraum: 3 Manövrierfähigkeit +1
Geschütze 2 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Potte
Die Potte, gelegentlich auch Dickschiff genannt, ist ein langsamer und plump wirkender Schiffstyp, der häufig als Schwertransporter in Gebrauch ist. Potten haben nur einen Mast mit ein oder zwei Rahsegeln und eventuell noch einem Sprietsegel. Sie sind günstig im Bau und haben einen sehr großen Laderaum, sind jedoch nur bedingt hochseetauglich.
Beschleunigung 1 Robustheit 16 (2)
Maximalgeschwindigkeit: 3
Besatzung: 8 + 16 Reisegeschwindigkeit 1
Frachtraum: 8 Manövrierfähigkeit -3
Geschütze 4 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Schivone
Die Schivone, die im Bornland auch Galeone genannt wird, ist ein moderner Schiffstyp. Schivonen sind meist dreimastig, es gibt sie aber auch mit vier oder zwei Masten. Die Schivone ist eine Mischung aus Karavelle und Karracke bzw. Holk, die fast gleichzeitig in Grangor und Festum entstand. Sie wird als Kriegs- und Handelsschiff eingesetzt.
Die Schivonella ist eine leichtere Variante der Schivone, die mehr in Richtung Karavelle tendiert. Auch die Fleute wurde aus der Schivone entwickelt.
Beschleunigung 3 Robustheit 20 (4)
Maximalgeschwindigkeit: 6
Besatzung: 24 + 48 Reisegeschwindigkeit 3
Frachtraum: 10 Manövrierfähigkeit -3
Geschütze 16 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Thalukke
Die Thalukke ist ein kleines, schlankes, sehr schnelles Segelschiff, das im Perlenmeer verbreitet ist. Meist ein-, selten zwei- oder dreimastig ist es mit Dreieckssegeln getakelt. Häufig wird es wegen oben genannter Eigenschaften auch von Piraten eingesetzt.
Beschleunigung 2 Robustheit 13 (2)
Maximalgeschwindigkeit: 4
Besatzung: 3 + 6 Reisegeschwindigkeit 1
Frachtraum: 3 Manövrierfähigkeit +2
Geschütze 2 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Vidsandr
Der Vidsandr oder Byrdinger (außerhalb Thorwals anfänglich auch Thorwaler Karavelle genannt) ist eine Weiterentwicklung der Knorre. Der Einmaster ist mit einem Rahsegel und meistens einem zusätzlichem Sprietsegel getakelt. Das thorwalsche Transportschiff ist hochseetauglich und kann auch gerudert werden
Bescheunigung 2 Robustheit 16 (3)
Maximalgeschwindigkeit: 5
Besatzung: 8 + 80 Ruderer Reisegeschwindigkeit 2
Frachtraum: 6 Manövrierfähigkeit -1
Geschütze 6 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Winddrache
Der Winddrache ist die Antwort der Thorwaler auf die Bedrohung durch Schivonen aus dem Horasreich. Die dreimastige (zwei Rah-, ein Havenasegel) Konstruktion lehnt sich an Schivonen und Schivonellen an, erhält jedoch die runden Formen anderer thorwalscher Schiffe.
Bescheunigung 2 Robustheit 18 (4)
Maximalgeschwindigkeit: 5
Besatzung: 15 + 30 Reisegeschwindigkeit 3
Frachtraum: 6 Manövrierfähigkeit +0
Geschütze 8 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Zerdrakke
Die Zedrakke ist ein kielloser aventurischer Schiffstyp. Wie ihre kleinere Schwester Lorcha ist sie mit Zedrakken- oder Drachenflügelsegeln getakelt.
Bescheunigung 2 Robustheit 14 (2)
Maximalgeschwindigkeit: 4
Besatzung: 8 + 16 Reisegeschwindigkeit 3
Frachtraum: 3 Manövrierfähigkeit +1
Geschütze 6 Kosten
Anmerkungen. Schwere Panzerung
Ja, diese Werte gehen von den Reise- und Handelsregeln aus POTSM aus.