Natürlich kann man auf die Klassifizierung verzichten...
Man kann doch die Startfertigkeiten statt auf 10 (durch die Rolle) bestimmte Fertigkeiten auf 10 frei wählbare Fertigkeiten legen, die dann sozusagen die "Berufsfertigkeiten" darstellen.
Und statt einer speziellen Sonderfertigkeit, könnte man diese auch frei wählbar machen, oder sogar mehrere nutzen.
In einer Cop-Kampagne (NYPD Black [
]) haben wir mal jeder mit mehreren Sonderfertigkeiten gespielt.
Jeder bekam Autorität (durch den Cop), Status (weil die Cops einem Konzern angehörten) und dann bekam jeder noch eine individuelle... Der Leutnant bekam die des Rocksters, die ehemals-SWAT-Team angehrigen hatten 6. Sinn, der UnderCoverCop bekam Streetdeal, der Techie eben seinen, und einer noch Familie, als Status, weil er früher Streifenhörnchen war...
Alle Sonderfertigkeiten waren natürlich niedrig aber dadurch hatte man eine viel höhere Breite an Möglichkeiten...
Abgesehen davon stehen in verschiedenen Quellenbüchern weitere Rollen mit ihren Sonderfertigkeiten.
Die Bandbreite ist also gar nicht so klein!