Ahoi,
zuerstmal, der sehr unspezifische Titel tut mir leid, aber wenn ich recht informiert bin, lesen einige meiner Spieler hier mit, daher:
Flensburger Pathfinder-Runde bitte draußen bleiben, danke
Nachdem das geklärt ist, worum geht's. Ich habe morgen meine erste Pathfinderrunde zu leiten und bin gerade dabei, alles vorzubereiten. Ich hab da noch etwas von meinem Vorgänger abzuklappern, ist also nicht ganz mein Material. Ich bräuchte da mal ein bisschen Input für einen Kampf in einem Pelortempel.
Zur Vorgeschichte: Ein toller heiliger Stein der Pelorianer ist gestohlen worden und die Spieler mussten hinterher. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Diebe ein fieses Ritual mit dem Stein vollführt haben und zu dessen Abschluss muss der Stein jetzt zurück in den Tempel. Die Diebe tun jetzt so, als wären sie die großen Helden und geben den Stein wieder ab, während die Spielergruppe aufgehalten wird, damit sie nicht dazwischen funkt. Passiert natürlich doch, also ergibt sich folgende Situation:
Die Bösewichte sitzen auf ihren Ehrenplätzen im Pelortempel bei der großen Feier inklusive großes Neueinweihungsritual des Tempels als die Spieler reinplatzen. Große Verwirrung. Problem, die ersten Sonnenstrahlen machen sich im Tempel breit und wandern auf den Stein zu, was natürlich blöd ist (kleines bis mittelschweres Problem dabei, ich weiß nicht so genau, was da nun eigentlich passieren soll, sollten die Spieler scheitern, ich erreiche den vorherigen SL leider auch nicht mehr...). Also müssen die Pelorianer überzeugt werden, dass die Bösewichte Bösewichte sind und der Stein muss vom Altar.
Mein Hauptproblem ist, wie soll ich den Kampf spannend und fair halten? Wenn die Pelorianer überzeugt werden, könnte der Kampf alle gegen die Bösewichte zu einfach werden. Überzeugen sie nicht, mag der Kampf gegen alle zu schwer werden (zumal die Spieler die Pelorianer ja nicht töten wollen werden).
Informationen zur Gruppe: alle Stufe 5, Barde, Schurke, Priester (Pelor), Mönch, Hexenmeisterin, Waldläufer (Fernkampf)
Der Oberbösewicht ist heimlicherweise Großinquisitor einer Monotheistischen Religion vom anderen Kontinent, und sollte in etwa Stufe 4/5 Priester und Stufe 1/2 Hexenmeister sein.
Was mir schon so als Idee gekommen ist, wäre, dass die Bösen einen fiesen Zauber auf das anwesende Volk wirken, der die Pelorianer erstmal beschäftigt (heilen, um verwirrte kümmern, o.ä.), aber so recht zufrieden bin ich damit nicht...
Da wir morgen spielen, wären schnelle Antworten natürlich schön, mit ein bisschen Glück kommen wir aber zu der Geschichte morgen noch gar nicht.