Was mir am Würfelsystem immer aufgefallen ist, ist der Umstand, dass die Würfelspanne in Relation zu allen möglichen Modifikatoren relativ klein ist.
D.h. man kommt schnell in Bereiche, wo man eigentlich nicht mehr würfeln braucht, weil es sowieso klappt oder sowieso scheitert, aber es gibt dann halt noch die jeweiligen Enden der Würfelskala und deswegen muss man doch würfeln. Da guckt man also oft nur, ob es keine 1 ist oder umgekehrt ob man eine 10+X hinlegen kann.
Ansonsten gibt es "Klassen", die sich im Grunde nur durch ihre Spezialfähigkeit unterscheiden - und die sind mal so überhaupt nicht balanciert...da rennt man als Neuling schnell in die Falle.
Es ist ziemlich tödlich und das auch obendrauf zufällig - die HP-Reserve ist relativ klein, dafür sind die Panzerungswerte oft recht hoch und es rollen viele Schadenswürfel. D.h. oft passiert ein paar Runden nichts und wenn man sich denkt, dass es ja gar nicht so schlimm ist, wie alle sagen, reißts einen chancenlos weg
M.E. ist das Kernproblem aber heute das Setting. z.T. überholt, zum anderen Teil nicht mehr besonders plausibel.
Das war noch nie wirklich anders, wenn du mich fragst
Man spielt so viele hirnrissige Settings, da sehe ich CP2020 nicht in besonderer Form hervortreten.
Das Setting ist weniger Planen - Rein - Plan ignorieren - Raus, als ShadowRun.
Das ist wohl am Ehesten eine "kulturelle" Sache innerhalb des Spielerpools.
Hat mit dem Setting an sich mMn nicht wirklich was zu tun.