Eigentlich könnte man das auch über die Influenz laufen lassen, aber ich habe mich für den separaten Wert entschieden, weil etwas von den Company-Werten abgekoppeltes mir besser erschien.
Ich habe die Sachen, wie es zu den Werten kommt noch mal in Klammern gesetzt und das Beispiel in den Text zum Mond-Meer ergänzt.
Das System funktioniert eigentlich ganz gut, weil es dem SL Ideen zum Handeln gibt......
Edit:
Qualitäten einer Company
Might: Was die Gruppe mit Hilfe der
schlichten Gewalt erreichen kann.
Treasure: Die fiskalischen Mittel und oder
Vermögensstruktur und Ausrüstung.
Influence: Sanfter Einfluss oder
Überzeugungskraft. Die Kunst des
Lauschens und der Verleumdung.
Territory: Land, Immobilien und Leute, die
tun, was Sie sagen.
Sovereignty: Die Loyalität der Anhänger und
ihrer Initiative im Verfolgen der Befehle.
.
Kampf-Bonis & Abzüge bei Company Aktionen
Katastrophaler Fehlschlag -3d
Menschliches Versagen -2d
Ein Fehler -1d
Nichts Besonderes+0d
Kleiner Erfolg +1d
Guter Erfolg +ED
Herausragender Erfolg + 2d
Meisterhafter Erfolg + MD
Spektakulärer Clou! + 3d
Epischer Triumph! +1+ MD
Waaaaaaahnsinn! +2+ MD
Temporäre Steigerungen:Might: Überraschung, Verzauberungen,
Attentate, Terror oder Söldner kaufen.
Treasure: Ein Darlehen aufnehmen, Die
Inflation anheizen oder Raubzüge starten.
Influence: Charme, Täuschungen,
Drohungen, Bestechung und Erpressung.
Territory: Seine Bürger wie Sklaven arbeiten
lassen.
Sovereignty: Urlaube, gerechte Justiz,
gütige Verwaltung des Territoriums.
Die 10 Würfe für Companys:
Might + Treasure: Eine physischer Angriff
der mit Might + Territory gewürfelt wird.
Might + Influence: Unkonventionelle
Kriegsführung oder Terrorismus. Der
Widerstand erfolgt mit Might + Sovereignty
Might + Territory: Verteidigt gegen
physische Angriffe. Die Angreifer werfen
Might + Treasure.
Might + Sovereignty: Das Schützen seines
Territoriums und der Bürger. Wenn die
Bürger von Banden angegriffen werden
verteidigen sie mit Influence + Might.
Treasure + Influence: Spionage. Im
Vergleich mit dem bloßen Sammeln von
Information ist dies eine aktive Verfolgung
von verborgenen Geheimnissen. Man
würfelt gegen den Influence + Territory. Es
kann auch verwendet werden, um Ideen und
Meinungen zu verbreiten oder zu platzieren.
.
Treasure + Territory: Verbessert den
Zusammenhalt. Ohne Schwierigkeit gibt es
einen temporären +1 auf Sovereignty für
den nächsten Monat. Gegen eine
Schwierigkeit von der aktuellen Influence
kann man einen permanenten +1 Bonus
erhalten. Dieses Manöver kann man bis zur
Obergrenze von Sovereignty 5 einmal im
Monat machen.
Treasure + Sovereignty: Verbessert die
Reputation. Ohne Schwierigkeit gibt es
einen temporären +1 auf Influence für den
nächsten Monat. Gegen eine Schwierigkeit
von der aktuellen Influence kann man einen
permanenten +1 Bonus erhalten. Dieses
Manöver kann man bis zur Obergrenze von
Influenz 5 einmal im Monat machen.
Influence + Territory: Gegenspionage wird
gegen Influence + Treasure genutzt um
seine Geheimnisse zu wahren.
Influence + Sovereignty: Spionage geht
gegen eine Höhe von Influence + Treasure
wenn man versucht versteckte Feinde zu
finden.
Territory + Sovereignty: Leute unter seinem
Banner versammeln, die willens sind für
einen zu kämpfen. Wird gegen die Höhe der
Might gewürfelt und gibt einen
permanenten +1 Anstieg der Might.