Ich muß da nochmal auf was eingehen:Jo, möglich ist sowas. Das betrifft aber eher eine Art von Topic "Spieler- und Charakterwissen trennen", auch sowas kann überaus spaßig sein. Andererseits: Ein und dasselbe Grundthema kann durchaus mehrfach bespielt werden, wenn auch nicht in identischer Form. Theorien besagen, daß es FÜNF Grundgeschichten gibt, auf denen ALLE Geschichten/Romane/Erzählungen beruhen. Warum also nicht ein und dieselbe Geschichte mehrfach spielen und einfach den "Hintergrund", die "Details" ändern?
1) Ich habe ja nichts dagegen, dass ich das gleiche
Grundthema mehrmals spiele. Ich persönlich hätte nur etwas dagegen, wenn ich das gleiche
Abenteuer mehrmals spielen müsste.
2) Das hat nichts mit Trennung von Spieler- und Charakterwissen zu tun, sondern damit, dass es furchtbar langweilig ist, wenn ich sowieso schon weiß, was alles passiert. (Deswegen hasse ich auch Spoiler zu ABs, die ich noch spielen will.)
3) Wenn man Details ändert, gibt es noch weniger Gründe, warum der SL nach dem ersten AB die ganzen Details verheimlichen sollte. (Mal ganz davon abgesehen stellt sich dann auch die Frage, inwiefern es noch das gleiche AB ist oder schon wieder ein Neues.)
Ansonsten:
Wenn bei einer Kampagne, die auf mehrere Spielabende geplant ist, bereits am ersten Spielabend ein TPK stattfand, kann man das AB sicherlich noch mal irgendwie recyclen. Da es ein TPK gab, werden für diesen Spielabend halt weder Spieler noch SL belohnt. Beide Parteien fangen quasi neu an.