Na, zu einem Thread über Comics muss ich natürlich auch mal eben meinen Senf dazugeben:
Alles in allem kann ich, nach fast 30 Jahren Beschäftigung mit Comics, sagen, dass ich eine Ausgabe mit hammergeiler Story und mittelmäßigen oder schwachen Zeichnungen eher akzeptiere als eine schwache Story mit geilen Zeichnungen. Wie viele Comics wollen den Kunden mit einem scharfen, tollen Coverbild ködern oder mit einem bekannten Charakter oder bekannten Zeichner, und drinnen erwarten einen dann Story-Einfälle, die von einem 5-Jährigen stammen könnten? Das habe ich schon so oft bemerkt.
Zudem lese ich bei den zahlreichen fortlaufenden Monatsserien auch häufiger mal Ausgaben, die inhaltlich oder zeichnerisch schwach sein mögen, aber eben zur Serie gehören und ich wissen möchte, wie der ganze Kram weitergeht. Oft steige ich in eine Serie ein, wenn sie einen Neustart hingelegt hat oder gerade in einem fabulös guten Run ist, also mit einem hervorragenden Hauptschreiber oder Zeichner gesegnet ist. Das geht dann ein paar Monate gut, dann wechselt aber der Autor oder der Zeichner oder beide, aber die Serie geht irgendwie weiter. Wenn es gerade eine lang gehegte Lieblingsserie von mir ist (wie Supergirl oder Teen Titans bei DC), verzeihe ich ausgesprochen viel Mist. Mit anderen Worten: Es muss schon grauenhaft schlecht oder langweilig werden, dass ich eine regelmäßige Montasserie cancle/nicht mehr lese.
Andererseits ist mir bei vielen französischen Albumserien (siehe Splitter-Verlag) aufgefallen, dass man sich dort sehr auf die Zugkraft eines bestimmten Zeichenstils, auf attraktive Heldinnen, Monster, Schwerter usw. verlässt. Aber sind die Storys dort tatsächlich Weltklasse?
Oft habe ich gemerkt, dass da nach 1 oder 2 guten Alben nichts Tolles mehr nachkam, oder nur noch das Bekannte neu erzählt wird. Ganarah bei Splitter hat stark angefangen, aber Ganarah Band 2 war schon doof. Und Die Legende der Drachenritter fand ich schon in der 90er Jahren toll und zählte die Serie zu meinen ganz großen Favoriten. Aber heute muss ich mich richtig bemühen, mir tatsächlich noch einen Band davon zu kaufen und mich durch die Handlung zu kämpfen. Wenn ich spüre, dass es schon Mühe macht, einen Band zu Ende zu lesen, oder es sich anfühlt wie eine lästige Pflicht, sollte ich eher etwas anderes lesen.