Ich habe gerade einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des
Pyramid Magazine in dem es um eine Art der Magie geht, die den Charakteren ingame nicht unbedingt bewusst ist. Der Spieler kann bestimmte Rituale benutzen um die Magie der Geschichte dazu zu bringen, etwas was dem Archetypen seines Charakters angemessen ist geschehen zu lassen, je besser das zu einer guten oder dramatischen Geschichte passt, desto einfacher ist es.
Die "Captive Maiden" kann zB. einen Freund herbeirufen, das kann entweder einen neuen Charakter auftauchen lassen, der dazu geneigt ist mit Ihr Freundschaft zu schließen und Ihr zu helfen, oder einen Freud dazu veranlassen sich zu Ihr zu begeben, oder der "Gentle Fool" kann unter anderem Illusionen durchbrechen usw. Die Rituale selbst sind ingame keine bewusste Magie, sondern archetypisches Verhalten. Als Alternative wird auch die bewuste Anwendung der Story-Magic behandelt, analog zu den Hexen auf der Scheibenwelt.
In dem Artikel wird dafür das Path/Book Magiesystem von GURPS verwendet, um die Magie von typischen Märchengeschichten abzubilden.
Gibt es andere Systeme die so etwas verwenden? Ich sehe da ein paar Ähnlichkeiten zu den Aspekten von FATE, aber irgendwie ist es doch anders, es ist Spielmechanisch ja eher eine Metagame Fertigkeit des Charkters.