Autor Thema: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...  (Gelesen 5309 mal)

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Offline Vanis

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #25 am: 11.02.2010 | 00:08 »
Es gibt gute Filme die eben kein "Happy End" haben.

Ganz und garnicht. Es ist deprimierend wenn die Spieler immer den Plot abgrasen aber in Wirklichkeit keinen Einfluss darauf haben, da das "Happy End" bereits feststeht.

Es geht mir eben nicht ums Plotabgrasen. Die Spielercharaktere stehen im Mittelpunkt und die Geheimnisse, die sie untersuchen, sind der rote Faden der Handlung.

Zitat
Wer gewinnen will muss auch verlieren können. Meine alte Runde hatte Spieler die das Ganze sportlich gesehen haben und es hat viel Spaß gemacht zu leiten, eben weil ich keinen Plot der "gewonnen" werden musste vorgeben brauchte, es ist alles vorgekommen - auch, dass Spieler Abenteuer (Aufträge -> war SR) abgelehnt haben weil diese zu heikel (nach Spielereinschätzung) waren.

Es geht mir gar auch nicht so ums Gewinnen oder Verlieren. Gefragt wurde hier nach einer Meinung. Soll man die Geheimnisse verraten, oder nicht? Klar kann man das auch sportlich sehen ala Detektivgeschichte. Aber alle solche Geschichten rücken die Hauptfiguren nunmal in den Mittelpunkt. Sie bekommen Hinweise präsentiert und Beweise vorgelegt. Welchen Weg sie dann tatsächlich einschlagen, ist dann die Sache der Spieler.
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Offline Vigilluminatus

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #26 am: 11.02.2010 | 10:00 »
Kommt vermutlich auch auf die Spieler an. Bei mir ist vor Kurzem ne Spielerin aus einer Runde frühzeitig ausgestiegen und ich hab ihr den Plot des restlichen Abenteuers geschickt. Sie hatte ihn nach zwei Tagen schon wieder vergessen. Sie war eher eine Spielerin, der der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl wichtig war, der Plot hat sie anscheinend weniger interessiert.

Ich würd in jedem Fall vorher nachfragen, aber ich überleg mir grad, ob ich am Ende meiner Kampagne noch einen Epilog ranhängen soll, in dem ich erzähle, wie's einigen wichtigen NPCs in ihrem weiteren Leben dank der Entscheidungen der Spielcharaktere ergangen ist (z.B. Attentäter X flieht aus der Stadt und beginnt Kinderbücher zu schreiben, gerettetes Kultopfer Y wurde während Gefangenschaft bekehrt und baut den Kult nach Zerschlagung durch Helden wieder auf, Magierin Z packt nach Begegnung mit PCs wieder die Abenteuerlust und sie entdeckt einige Dinge, die die PCs übersehen haben...). Auf die Weise könnte man auch ein, zwei nicht aufgedeckte Geheimnisse preisgeben und Zusammenhänge aufzeigen. So ähnlich wie am Ende der "Neverwinter Nights"-Spiele halt.


Offline Teylen

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #27 am: 11.02.2010 | 12:20 »
Ich bin der Meinung das die Charaktere wissen was sie so im Spiel herrausgefunden haben.
Solche "Unterdessen..." Momente, so sehr ich dramaturgisch gefuehrte Plot orientierten Stil mag, faende ich doch etwas zu viel des guten. Man spielt doch eher unter einander als das der SL dort tolle "Was unterdessen geschah" Monologe fuehren sollte. Langweilt die Spieler das nicht?

Ansonsten spricht nichts dagegen in der Nachbesprechung die Karten auf den Tisch zu legen. In nem lockeren Gespraech und nicht so trocken: Das waere ihr Preis gewesen, so und so war das im Hintergrund.

Zitat
Einfach zu sagen: "Sooo, Kampagne vorbei... ...jetzt verrate ich euch einfach mal, was ihr noch nicht wisst..." erscheint mir irgendwie "unwürdig". Da muss es irgendwie einen besseren Modus geben.
Man kann es doch in nen normales Gespraech ein binden.
"So fertig. Will wer was trinken / rauchen. Das wars, Abenteuer bestanden. Wie wars"
"so und so wars, das hat mir gefallen, das nicht"
Und vermutlich kommen dann doch Fragen?
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Offline Yvo

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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #28 am: 11.02.2010 | 12:30 »
yoah...
...so ganz furztrocken hatte ich das auch nicht vor.

Man könnte ja auch ein Quiz daraus machen...

...und, was meint ihr: Wer hat euch die Kopfgeldjäger auf den Hals gehetzt? War es:
A. Der Pythris Klan
B. Der Karakas Klan
C. Dieser NSC
D. Jener NSC

Und dann spielt man "Wer wird Millionär" mit Abenteuerpunkten.  ;D
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Re: Geheimnisse nach Kampagnenende verraten...
« Antwort #29 am: 11.02.2010 | 13:16 »
Sowas ähnliches hab ich mal gemacht. War ganz lustig, aber noch mal muss ich es nicht tun.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

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