Was hältst du von einem selbstgeschriebenen System:
3 Attribute: Körper, Geist, Soziales
Generierung: Man darf Punkte so auf den Attributen verteilen, dass die Summe über alle Attribute 0 ergibt. (Werte sind von minus 2 bis plus 2 möglich.)
frei wählbare Fertigkeiten.
Auch hier darf man die Punkte so verteilen, dass die Summe 0 ergibt. (Es sind maximal 3 negative Fertigkeiten möglich. Und jede Fertigkeit darf die Werte minus 2 bis +2 haben.)
HitPoints: HP = 10 + Körper
Zauberpunkte: ZP = 10 + Geist
Rerolls: RR = Soziales
Initiative: Der Spieler links vom SL beginnt. Dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. (Der SL ist also der letzte.)
Besonderheiten:
Schreibe 2 positive und 1 negative Besonderheit für deinen Charakter auf. (Wann immer der Spieler durch ausspielen der negativen Charaktereigenschaft in Schwierigkeiten gerät, bekommt er dafür1 zusätzlichen temporären Reroll.)
Regelsystem:
Man würfelt 2W6+Attribut+Fertigkeit.
Grundschwierigkeit ist 7. (Jeweils 5 Punkte mehr ist ein Raise.)
Das heißt, wenn man mind. 7 würfelt, ist das ein einfacher Erfolg. Bei 12 wäre es ein super Erfolg.
Umstände können das ganze natürlich erschweren oder erleichtern.
Steigerung:
- Attribut um 1 Punkt steigern, kostet 3 XP.
- Fertigkeit um 1 Punkt steigern, kostet 1 XP.
- neue Fertigkeit auf 1 lernen, kostet 1 XP.
- neue negative Charaktereigenschaft kaufen, kostet 2 XP
Attribute und Fertigkeiten können nach der Generierung unendlich hoch gesteigert werden. (Nach der Generierung gibt es keine obere Schranke mehr.)
PS:
Gurps Ultra Lite wurde ja schon genannt. Sonst hätte ich es auch empfohlen.