Autor Thema: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?  (Gelesen 2772 mal)

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Offline Boba Fett

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Welche Regelwerke benötigt man, um den Einstieg in Rolemaster zu bekommen und um mit einem Fantasy Setting (inkl. Magie) spielen zu können?

Ich meine jetzt nicht "was ist empfehlenswert?", sondern wirklich "was ist als Mindestausstattung notwendig?"!
Die erste Frage darf auch beantwortet werden, aber der Fokus liegt auf "Minimalausstattung".

Aussagen wie "brauchen tut man xy, aber ich würde z hinzunehmen" bitte ich zu begründen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

oliof

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Re: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?
« Antwort #1 am: 25.01.2010 | 10:55 »
Das 13Mann-Grundregelwerk hat IIRC alle notwendigen Bestandteile.

Offline Dash Bannon

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Re: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?
« Antwort #2 am: 25.01.2010 | 11:00 »
das Grundregelwerk enthält alles was man zum spielen braucht

Zauberbuch und Kampfbuch (weiss nicht wie die korrekt heissen) erweitern das ganze dann (mehr Charakteroptionen, detailierterer Kampf, mehr Zauber).

aber um einen Eindruck zu bekommen ist das Grundregelwerk absolut ausreichend.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Drantos

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Re: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?
« Antwort #3 am: 25.01.2010 | 11:28 »
Schließe mich den Vorrednern weitestgehend an. Im GRW ist alles an Regeln drin, was man zum Spielen benötigt. Was du noch brauchst ist ein setting.

Monster, Gifte und Ausrüstung stehen ausschließlich in Tabellenform zur Verfügung. Texte mit Lebensgewohnheiten von Trollen oder dem Verbreitungsgebiet bestimmter Kräuter und Pflanzen sucht man vergeblich.   

Außerdem sind die Zaubersprüche nur bis zur 10. Stufe drin. Danach brauchst du das Zauberbuch.


cu Drantos

Offline Darius

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Re: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?
« Antwort #4 am: 29.01.2010 | 11:44 »
Wobei es durchaus genügen dürfte erstmal bis zur 10. Stufe die Regeln zu haben. Das dauert lange genug oder? Im neuen Grundregelwerk ist glaube ich wirklich alles drin. Wobei die Berufeauswahl fast ein wenig dürftig ist oder?
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Offline Drantos

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Re: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?
« Antwort #5 am: 30.01.2010 | 23:36 »
Es gibt 9 Klassen, die zur Auswahl stehen. Ist Hört sich zwar erst einmal wenig an, aber es sind alle wesentlichen Nischen abgedeckt.

Krieger - klassischer Kämpfer

Dieb - wie der Name schon sagt

Schurke - Mischung aus Krieger und Dieb

Magier - der klassische Zauberer (Feuerball & Co.)

Kleriker - läuft auf den Heiler der Gruppe hinaus

Mentalist - Zauberer, der den Geist beeinflussende Zauberlisten hat

Waldläufer - Lederstrumpf mit Zaubersprüchen

Trickser - Dieb mit Zaubersprüchen

Barde - Sänger und Mentalmagier


Für den Anfang reichts allemal.


cu drantos

Offline Dash Bannon

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Re: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?
« Antwort #6 am: 31.01.2010 | 08:58 »
das denke ich auch

diese neun Klassen decken erstmal alles ab was man braucht

auch im alten Rolemaster war es ja so, das mit den Compantions immer mehr Klassen dazukamen, die wurden dann aber auch irgendwann sehr seltsam (imho)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Nachtfrost

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Re: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?
« Antwort #7 am: 31.01.2010 | 10:27 »
Seltsam? Was soll denn an einem Chaos-Lord mit Tentakel-Arm und in der Haut gebundenen Dämonen seltsam sein? ~;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Boba Fett

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Re: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?
« Antwort #8 am: 31.01.2010 | 10:47 »
Was soll denn an einem Chaos-Lord mit Tentakel-Arm und in der Haut gebundenen Dämonen seltsam sein?

Na, die himmelblauen Augen...
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Offline Darius

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Re: [13M-RM] Was braucht man, um in Rolemaster einzusteigen?
« Antwort #9 am: 31.01.2010 | 22:40 »
Ja stimmt! Insofern nist das Grundregelwerk schon ausreichend. Es gibt jedoch auch in den Erweiterungen noch sinnvolle Berufe. Will sagen: Es ist nicht alles Quatsch, was da angeboten wird. Z.B. der klassische Paladin oder ein Druide.
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