Ich habe jetzt ein grobes Steigerungsmuster für mein Diablo-Setting fertig. Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja etwas auf, das definitiev anders gemacht werden muss, ich kam noch nicht dazu es in einer Gruppe auszuprobieren und werde wohl auch alsbald nicht die Gelegenheit dazu haben.
StufensystemDas Erfahrungssystem basiert auf Charakterstufen.
So erreicht ein Charakter die erste Stufe mit 8 EP die zweite mit 12 ep usw. Da es kein "Setting für die Ewigkeit" sondern eher für Kampagnenspiel sein soll, sollte die Aufstiegsgeschwindigkeit nicht all zu langsam sein. zu Beginn eine Stufe pro Abend, später 2-3 Abende pro Stufe wären der angepeilte Wert.
ErfahrungspunkteEP gibts für:
-Kämpfe
-Rätsel
-besondere Erfahrungen (Gespräch mit überirdischen Wesen etc)
-gesamtschwierigkeit der Aufgabe
-pro Abend
-für gutes Rollenspiel (jedoch ein eher geringer Faktor, denn dafür gibts auch Bennies)
StufenaufstiegFür jede Stufe, die ein Charakter erreicht, erhält er (wie
http://tanelorn.net/index.php/topic,52984.0.html hier vorgeschlagen) 2 Arten von Steigerungspunkten:
-10+Charakterstufe*5 Kampf-Steigerungspunkte
und
-10+Charakterstufe*5 Zivile Steigerungspunkte (Erste Hilfe, Schmiedekunst, Malerei...)
Mit diesen Punkten können nur Fertigkeiten und Spezialisierungen gesteigert/gekauft werden. (Und exotische Kampfmanöver, übliche beherrscht jeder)
Die Steigerungskosten für Fertigkeiten auf höheren Werten, steigen.
AttributspunkteZudem wird es Attributspunkte nach einem etwas "umständlichen" jedoch meiner Meinung nach sinnvollen Prinzip geben:
Stufe Attributspunkt
1 X
2 Y
3 -
4 -
5 X2
6 Y2
7 -
X= freie Wahl eines Attributspunktes
Y= fast freie Wahl eines Attributspunktes denn Y darf nicht X sein.
Ebenso darf Y2 nicht das gleiche Attribut wie X2 betreffen.
-= kein Attributspunkt auf dieser Stufe
Das soll 2 Vorteile bieten:
1. Braucht man sich nicht darum zu sorgen, ob man denn jetzt tatsächlich einem Geschick sstatt Stärke steigern soll, da man den 2. Punkt einer Attributsphase ohnehin nichtmehr in Stärke investieren kann, so sollen die Charaktere auch Sekundärattribute steigern.
2. Anstatt nur jede 3. Stufe einen Attributspunkt zu erhalten, kann ich auf diese Weise etwas mehr Attributspunkte rausgeben, ohne befürchten zu müssen, dass durch Minmaxing zu schnell das System/die Mitspieler abgehängt werden. Was wohl auch für Spieler schön zu hören ist, da man nicht so lange auf Attributspunkte warten muss.
Angemerkt sei noch, dass die Werte jeweils mit 2w8-1 (1-15) unterwürfelt werden sollen, sich also die Charakterwerte optimalerweise in einem Rahmen von 5-18 halten.
So, jetzt dürft ihr mich zerfetzen^^