Autor Thema: (3.5) Magic Item Creation  (Gelesen 5026 mal)

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Samael

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Re: (3.5) Magic Item Creation
« Antwort #25 am: 20.01.2010 | 12:55 »
All hail 4e. Selganor, es nervt. Wir sind hier einem 3E Thread, lass uns dabei bleiben.

Offline Stahlfaust

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Re: (3.5) Magic Item Creation
« Antwort #26 am: 20.01.2010 | 13:00 »
Ich finde Item Creation durchaus lohnend in 3.5, vorausgesetzt der SL vergibt XP nach entsprechendem ECL des Charakter und nicht nach Gruppen-Lvl. Die meisten Spieler haben Angst eine Stufe zurück zu fallen. Aber wenn man durch die niedrigere Stufe mehr XP bekommt, kann man dies sinnvoll nutzen.
Auf dem offiziellen Wizards Forum hatte jemand mal folgende Rechnung aufgestellt:
Angenommen der Charakter hängt von Stufe 1 bis 20 immer 1 Lvl hinter dem Gruppen-Lvl zurück und gibt diese zusätzlichen XP immer aus, dann verdient er in dieser Zeit knapp 20.000 XP mehr.
Wenn man die Item creation Regeln geschickt ausnutzt, kann man mit entsprechenden magischen Gegenständen auf lvl 19 durchaus mächtiger sein als ein entsprechender Charakter auf Stufe 20 ohne die zusätzliche Item-Power.

Als Artificer/Magieschmied lohnt es sich natürlich umso mehr.
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Offline afbeer

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Re: (3.5) Magic Item Creation
« Antwort #27 am: 20.01.2010 | 15:24 »
All hail 4e. Selganor, es nervt. Wir sind hier einem 3E Thread, lass uns dabei bleiben.
Endweder hast du gerade einen Troll gefüttert (verwerflich)
oder du qualifizierst einen Beitrag allein wegen einer vermuteten Intention ab (nicht besser).
Es wurde eine Alternative geschildert, bei der keine XP verbraten werden müssen genauso wie der OP
es toll findet und ohne die Schwäche in dem System aus Koenns Runde.

ObTopic:
Die Dauer der Herstellung haben wir ganz entgegen der Regel in den Skat gedrückt, wenn die Kampagne keine Pausen zulies. In anderen Kampagnen hatten sich die übrigen Charaktere Beschäftigungen gesucht (Kirche leiten, Diebesgildenleiter werden, Armee des Barons ausbilden und dergleichen mehr) für die Zeit. In den einstelligen Stufen haben die Charaktere dann doch schon mal den einzelnenTag für eine Schriftrolle oder Trank im Suff verbracht oder sich eingeschleimt.

Dies haben also genauso gehandhabt wie den nicht synchronisierten Stufenaufstieg mit Training bei AD&D 1st ed. und 2nd ed. oder die ständigen Lernzeiten bei Midgard.

Offline Tudor the Traveller

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Re: (3.5) Magic Item Creation
« Antwort #28 am: 20.01.2010 | 18:20 »
Auch wahr. Aber irgendwie muss man ja den höheren Marktpreis und das billigere Selbsterstellen im Gleichgewicht halten. Was könnte man denn noch machen...

Die Herstellung deckeln. Geld ist ja normalerweise nicht gedeckelt, insofern ist Geld keine brauchbare Beschränkung. Wenn ich jetzt aber nur so und so viel Punkte zur Herstellung habe, kann ich nicht beliebig viele Items machen, dennoch aber davon profitieren, dass ich günstiger dran komme. Es muss nicht "wehtun". Es muss nur begrenzt sein.

@Selganor: Den Zeitaufwand möchte ich erstmal zur Seite lassen. Ich bin ohnehin kein Freund von Non-Stop-Action, sodass durchaus mal Luft bleibt für so etwas.

@Stahlfaust: Das ist interessant, jedoch wenig tröstend, wenn man eben nicht einen ganzen Level hinterherhinkt. Da freuen sich deine Mitspieler über den Aufstieg und du musst dich noch gedulden.
Dennoch: Hat jemand mit mathematischem Durchblick mal gecheckt, wann bzw. ob sich der XP-Verlust mit dem XP-Gewinn durch Hinterherhinken im Gleichgewicht hält? (hab jetzt keine Lust zu rechnen)
« Letzte Änderung: 20.01.2010 | 18:23 von Tudor the Deadish »
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Offline Selganor [n/a]

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Re: (3.5) Magic Item Creation
« Antwort #29 am: 20.01.2010 | 18:25 »
Geld ist nicht gedeckelt? Dann richtest du dich in deinen Runden also nicht nach den "PC Wealth per Level"-Richtlinien?
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Offline Tudor the Traveller

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Re: (3.5) Magic Item Creation
« Antwort #30 am: 21.01.2010 | 14:15 »
Nur grob. Aber prinzipiell ist es nicht gedeckelt, denn nirgends steht, dass ein PC maximal so und so viel Reichtum haben darf. Es ist also keine harte Regel.
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Offline Koenn

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Re: (3.5) Magic Item Creation
« Antwort #31 am: 21.01.2010 | 18:23 »
Ich gebe schon zu, für doppelte Kosten könnte man theoretisch auch gleich den Gegenstand kaufen, den es allerdings nicht gibt. Ich gehe hier von nicht handelsüblichen Gegenständen aus, bzw. nur speziellen Wünschen. Klar, "normale" +x Rüstungen und Waffen findet man in unseren Gefilden schon irgendwo, aber wo findet man den z.B. genannten Ring of antimagic field? Es hanelt sich nur um Dinge, die weder im Magic Item Compendium noch im DMG gelistet sind.

Die Zeit zum herstellen bleibt dieselbe, wie sie in den Regeln steht. Da unsere CHaraktere sesshaft sind geschieht Gegenstandsherstellung immer in der off-time.
Ritzelschnick.

Offline Shao-Mo

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Re: (3.5) Magic Item Creation
« Antwort #32 am: 27.01.2010 | 18:48 »
Wir haben bei uns in einer Runde die XP-Kosten zum Herstellen komplett entfernt mit der Begründung das Magier immer dümmer werden, je mehr sie herstellen (ich bin mit der Ansicht allerdings nicht komplett zufrieden)

Und aktuell auch die Komponenten beim Zaubern entfernt (womit ich auch nicht zufrieden bin), wobei man sich hiermit andere Probleme schafft.

"Schwerer zu bekommen" ist m.M.n auch nicht das gelbe vom Ei, sobald man in der nähe einer Großstadt spielt.
Doppelte GM-Kosten zum Kaufen und zum Herstellen, setzt den Wert von Magischen Gegenständen, aber gleichzeitig auch hoch, und ob das gewollt ist, ist so eine Sache.

Alternativen sind sicherlich nicht verkehrt, mehr davon bitte  ;D
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Offline bobibob bobsen

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Re: (3.5) Magic Item Creation
« Antwort #33 am: 7.02.2010 | 15:53 »
In meiner Runde habe ich eine Mischform eingeführt. Jedesmal wenn ein Caster ein Item Creation Feat bekommt gibt es gleichzeitig Item Creation XP die er dann für die Herrstellung von magischen Gegenständen nutzen kann.

Damit erreiche ich das die feats sinnvoll eingesetzt werden können der Hersteller von magischen Ggenständen ( die er ja durchaus nicht nur für sich herrstellt) aber auch nicht benachteiligt wird.