Autor Thema: "Skill Challenges" bei anderen Systemen  (Gelesen 1853 mal)

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Offline Tourist

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"Skill Challenges" bei anderen Systemen
« am: 26.02.2010 | 23:07 »
Grüß euch,


ich hab grad das D&D4 Starter Kit erworben und freu mich wieder einmal über die Skill-Challenges die ich cool finde:
kurz allgemein was ist das besondere an Skill-Challenges:
Eine Gruppe löst gemeinsam ein Problem mittels Fertigkeitsproben, dabei kann man das Problem selber lösen, (aka Erfolge generieren) oder jemand beim Erfolge generieren unterstützen indem man Ihm einen Bonus gut. Alle/viele Spieler sind also am Lösen eines Problems beteiligt und das mittels Fertigkeitsproben und nach festen im System verankerten Regeln. (ich hoffe ich habs halbwegs veständlich erklärt)

Frage:
Welche anderen Systeme können das nach RAW auch und wie machen die das ?
Und welche Systeme können das nicht ?

Meine Annahme: Nicht so viele, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin gespannt.


Anmerkungen:
Bitte keinen D&D4 Bash, genausowenig wie ich andere Systeme runterputzen will.

Ansonsten freue ich mich auf die Antworten :)

Markus
« Letzte Änderung: 26.02.2010 | 23:14 von Tourist »

Nin

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #1 am: 26.02.2010 | 23:31 »
Meinst du, dass eine Gruppe von SCs gemeinsam an einem Problem arbeitet und die SpielerInnen entsprechende Fertigkeitswürfe ablegen? Ich bin etwas irritiert, da ich das gar nicht anders kenne (deshalb hab ich auch in Klammern das Jahr der Veröffentlichung angegeben).

Du hast nach weiteren Beispielen gefragt:
oWoD (1991): Die einzelnen Erfolge werde addiert und bestimmen so das Gesamtergebnis.
nWoD (2004): Die SpielerInnen der unterstützenden Charaktere absolvieren jeweils einen Fertigkeitswurf. Die Erfolge der UnterstützerInnen fließen als zusätzliche Würfel in den Würfelpool für den maßgeblich aktiven Charakter ein, der dann letztlich den entscheidenden Wurf ablegt.


Offline Blutschrei

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #2 am: 27.02.2010 | 00:08 »
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, wo man so eine Reglung nennenswert oft braucht... In charakterspiellastigen Systemen mag es ja durchaus der Fall sein, dass so etwas von den Spielern des öfteren initiiert wird. DSA bietet ja zumindest im handwerklichen Bereich auch die Möglichkeit, zusammen zu arbeiten.
Aber wie soll so etwas mit anderen Fertigkeiten aussehen? der Magier knobelt an einer Matheaufgabe und der Dieb wirft solang sinnlos Wörter in den Raum, bis er den Magier auf die richtige Idee gebracht hat? Ich kann mir einfahc nicht so recht vorstellen, wie ich das als Spielleiter zu einer Herausforderung machen soll, abgesehen von "ihr müsst diese Holzplatte in 5 Minuten zu einer Ente zuschneiden"...
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline Bentley Silberschatten

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #3 am: 27.02.2010 | 00:15 »
Welche anderen Systeme können das nach RAW auch und wie machen die das ?

Alternity
Während ein Charakter zb am Handeln ist kann sich ein Zweiter einbringen in dem er zb. den Handelspartner schmeichelt und ein Dritter der ihn mit Technischen Details vollquatscht.
Die Beiden unterstützenden Charakter würden zuerst einen Regulären Fertigkeitswurf auf ihre jeweilige Fertigkeit machen (evtl. mit Boni/Mali der Situation entsprechend) und dann je nach Erfolgsqualität einen Bonus von 1 bis 3 ermöglichen, allerdings, wenn einer Patzt, dann gibts einen Malus von 4. Die Summe der Boni/Mali der Support Charakter rechnet der Hauptcharakter dann auf seinen Wurf an und Würfelt dann einen Regulären Fertigkeitswurf. (Geht erst im Nachhinen weil bei Alternity die Modifikatoren die Arten der Würfel ändern die man nutzt.)

Nin

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #4 am: 27.02.2010 | 00:17 »
Ich kann mir einfahc nicht so recht vorstellen, wie ich das als Spielleiter zu einer Herausforderung machen soll, abgesehen von "ihr müsst diese Holzplatte in 5 Minuten zu einer Ente zuschneiden"...
Ein Hand- oder Kunstwerk erstellen, als Musikband auftreten, ein Auto reparieren, eine Türe einrennen, einen Verdächtigen verhören, einen gemeinsamen Zauber wirken ... etc.

Offline KelDawn

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #5 am: 27.02.2010 | 00:32 »
Naja, bei Star Wars Saga haben sie Skill Challenges auch mit dem Galaxy of Intrigue eingeführt.

Um das mal kurz abzugrenzen: Skill Challenges sollten nur dann benutzt werden, wenn es eine Situation unter irgendwie geartetem Druck gibt, es nicht mit einem einzigen Wurf abgehandelt werden kann, es Folgen bei Versagen gibt und alle Beteiligten was zu tun haben.

Zitat
Ein Hand- oder Kunstwerk erstellen, als Musikband auftreten, ein Auto reparieren, eine Türe einrennen, einen Verdächtigen verhören, einen gemeinsamen Zauber wirken ... etc.

Das kann alles so ziemlich mit einer Probe abgehandelt werden, bei gemeinsamen Zauber halt einer wirft + andere aid another, ist also keine Skill Challenge

Ich hab mal ein Beispiel. Meine letzte Skill Challenge war zB.:
Erreicht den Satelliten innerhalb der Raumstörung und fangt das dort ausgestrahlte Signal ab.
Die Charaktere mussten fünf Erfolge schaffen, bevor sie drei Mal versagten. Es war ein Wettrennen, andere waren vor oder hinter ihnen. Hätten sie ohne Misserfolge bestanden, hätten sie gewonnen, bei einem Misserfolg wären sie zweiter, etc. Zudem hatte die Challenge zwei besondere Effekte: Bei Versagen wurden die Proben schwerer (Systemstörung, Strahlung etc.) und wenn sie alle Proben verhauen, zerstört der letzte Teilnehmer den Satellieten (was sie nicht wussten.)

Meine drei Spieler haben den Strahlungsstößen ausgewichen (Pilot), Anamolien gescannt (Use Computer), Visuell aufgeklärt nachdem Sensoren ausfielen (Perception), Triebwerke überlastet (Mechanics), Anweisungen weitergegeben (Initiative), überlastete Systeme abgeschaltet (Knowledge: Technology.)

Sie haben es nicht geschafft, wurden letzter und konnten die Koordinaten dann aus zweiter Hand für eine Summe kaufen.

Andere Systeme kenn ich nicht, kann mir das gerade aber sehr gut für Shadowrun-Legwork vorstellen...
"What makes a man turn neutral? Lust for gold? Power? Or were you just born with a heart full of neutrality?"

Offline Heretic

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #6 am: 27.02.2010 | 00:38 »
Savage Worlds.
Nachzulesen z.B. in der Probefahrt.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Eulenspiegel

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #7 am: 27.02.2010 | 00:55 »
@ Tourist
Kommt darauf an, wonach du genau fragst:

1) Mehrere Chars können einen anderen Char unterstützen. (Das heißt, einer würfelt die Hauptprobe und die anderen würfeln alle Unterstützungsproben.): Das kommt in so ziemlich jedem System auch RAW vor.

2) Es gibt ein abstraktes Problem, das nicht durch Rollenspiel, sondern durch Fertigkeitswürfe gelöst wird: Das kommt tatsächlich nur in wenig RPGs als RAW vor. (Könnte man aber locker durch Hausregeln implementieren.)

Die Frage ist also, ob du eher nach 1) oder 2) fragst.

Offline Tourist

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #8 am: 27.02.2010 | 09:16 »
Schön schön, danke schonmal für die Antworten, einerseits bin ich da wohl tatsächlich (zusehr) davon ausgegangen dass es etwas besonderes ist bei D&D4, vermutlich weil es öfter vorkommt als bei anderen Systemen.

Zum anderen und da komme ich auf das 2) von Eulenspiegel in D&D4 können verschiedene Skills auf ein Problem angwendet werden (weil das Problem wie er schreibt oft abstrakter ist). Ergo macht es auch öfter Sinn dass die ganze Gruppe oder große Teile davon sich beteiligen.
Aber danach hätte ich im Eingangspost hinweisen müssen.

Gut, gut... es ist also nichts wirklich besonderes aber Spaß werd ich trotzdem haben :)
Dank euch.

Offline Heretic

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #9 am: 27.02.2010 | 11:54 »
Oh, Burning Empire hat sowas auch.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Belchion

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #10 am: 27.02.2010 | 13:02 »
Fate 2 FE (bzw. Fate 2 D) hat so etwas auch, es nennt sich Erweiterte Probe bzw. Challenge. Es geht in beiden Fällen darum, eine bestimmte Anzahl von Erfolgen zu erhalten, wobei es hier allerdings nicht zwingend um Sieg oder Niederlage geht - man kann somit auch feststellen, wie lange eine Gruppe braucht bzw. wie viel sie in einer vorgegebenen Zeit schafft.

Offline Oberkampf

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #11 am: 27.02.2010 | 13:45 »
Ich versteh ehrlich gesagt nicht so ganz, wo man so eine Reglung nennenswert oft braucht... In charakterspiellastigen Systemen mag es ja durchaus der Fall sein, dass so etwas von den Spielern des öfteren initiiert wird. DSA bietet ja zumindest im handwerklichen Bereich auch die Möglichkeit, zusammen zu arbeiten.
Aber wie soll so etwas mit anderen Fertigkeiten aussehen? der Magier knobelt an einer Matheaufgabe und der Dieb wirft solang sinnlos Wörter in den Raum, bis er den Magier auf die richtige Idee gebracht hat? Ich kann mir einfahc nicht so recht vorstellen, wie ich das als Spielleiter zu einer Herausforderung machen soll, abgesehen von "ihr müsst diese Holzplatte in 5 Minuten zu einer Ente zuschneiden"...

Seit ich das D&D Skillchallenge-System kenne und damit ein bisschen herumexperimentiert habe (weil der erste Entwurf hinten und vorne nicht klappt, auch von der Mathematik her), macht es doppelt Spaß, Skills und Skillproben ins Abenteuer einzubauen. Im Grunde löst das Skillchallengesystem eine Reihe von Problemen, die man früher mit Skillproben hatte und irgendwie mit Hausregeln und Handwedeln lösen musste. Beispielsweise das Problem, dass manche Situationen nur ein einseitig Spezialisiertes Gruppenmitglied gefordert haben - und in solchen Situationen dann auch nur dieser eine Charakter beteiligt war (z.B. Barde bei Informationssuche/Beinarbeit). Außerdem löst es das Problem mit dem "einen verhauenen Wurf", der alles entscheiden kann ("Bottlenecking"). Für mich persönlich verbinden Skillchallenges auch besser den Skillwurf mit der Handlungsbeschreibung. Außerdem fördern sie meiner Meinung nach die Spielerinitiative und belohnen Kreativität.

Grundsätzlich läuft die Skillchallenge so, dass jeder Spieler überlegen kann, wie er mit den Skills seines Charakters zur Lösung eines (weit gefassten) Problems beitragen kann. Ein paar Skills werden vom SL vorgeschlagen, aber wenn ein Spieler eine coole Idee hat, darf er den entsprechenden Skill (oder eine Power oder ein Ritual) anwenden. Für Spieler und Spielleiter ist ersichtlich, wie nah die Gruppe der Lösung gekommen ist bzw. wie nah sie am Scheitern steht, was Handwedeln schwieriger macht und die Spannung enorm erhöht. Der SL hat Bedingungen für Erfolg und Scheitern im Kopf bzw, auf seinem Blatt stehen.

Wie man das Praktisch macht mal an einem Beispiel: Die Gruppe hat eine anstrengende Bergwanderung vor sich. Wie die Gruppe sie übersteht, wird über eine Skillchallenge abgehandelt. Hat die Gruppe Erfolg, kommen sie frühzeitig und entspannt an ihrem Ziel an. Scheitert die Gruppe, hat ein möglicher Gegener bereits Verstärkung erhalten und die Gruppe hatte einen besonders anstrengenden Marsch (der sie Heilschübe bzw. Trefferpunkte kostete).
Der SL sagt nun beispielsweise an, dass man auf jeden Fall Endurance (Ausdauer) einsetzen kann, um zu beweisen, wie man den Marsch übersteht. Außerdem Naturkunde (Nature) oder Wahrnehmung (Perception), um den sichsersten Weg zu finden. Super, der Waldläufer und der Krieger haben jeweils einen dieser Skills gelernt und würfeln drauf.   
Ein Spieler, dessen Schurke keinen dieser Skills gelernt hat, sagt, dass er gerne Akrobatik einsetzen würde. Er beschreibt das so, dass sein Charakter an einer unwegsamen Stelle vorausklettert, dabei für seine Gefährten den einfachsten Weg sucht und zur Unterstützung Klettereisen/Seile anbringt. Gute Idee, der SL regelt, dass er in dieser Challenge EINMAL auf Akrobatik würfeln darf. Der MAgier, der nichts passendes gelernt hat, möchte gerne mit seinem Levitationszauber zum Erfolg der Gruppe beitragen - ähnliche Begründung wie der Schurke. Der Barde am Ende der Runde hat auch keinen Skill gelernt. Er stellt sich vor, dass er seine von der Reise erschöpften Gefährten mit zwergischen Wanderliedern aufmuntern kann, wodurch sie zügiger vorankommen - kreative Idee, wenn auch ein wenig außergewöhnlich. Der SL setzt den Schwierigkeitsgrad ein bisschen höher und lässt den Barden EINMAL Diplomatie (oder Performance o.ä.) würfeln.
Dann geht die nächste Runde los, und jeder Spieler überlegt, wie sein Charakter zum Gruppenerfolg beiträgt, bis die Anzahl der nötigen erfolge gewürfelt wurde (z.B. 10 Erfolge) oder die Anzahl der zulässigen Misserfolge überschritten wurde (bei D&D 4E: 2).

Eine ähnlich transparente Form kenne ich auch von TORG, wo es die Dramatic Skill Resulution gab (die aber weniger die Kreativität angeregt hat und auch das Gruppenspiel nicht so förderte). Es gibt eine Menge Spiele, wo Erfolgsgrade gemessen werden (Shadowrun, Earthdawn, Warhammer...), die man dann addieren kann, aber das ist - finde ich - nicht das Gleiche wie eine Skillchallenge, die Gruppenerfolg und Gruppenscheitern so klar regelt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Vargy72

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Re: "Skill Challenges" bei anderen Systemen
« Antwort #12 am: 27.02.2010 | 14:30 »
Hallo,
das Star Wars D6 hatte auch eine Regelung für zusammenarbeit. An Hand einer Tabelle wurde ermittelt wieviele Bonus D6 der ausführende Spieler zur Probe dazu bekam.