Inzwischen kann man ja vonneinander abkupfern, und über die Zeit verschwindet der Realwelteinfluss immer mehr.
Deshalb meinte ich ja, das sich EDO nicht dadurch definiert, dass es starke Bezüge auf unsere reale historische Welt oder deren Mythen hätte, sondern darauf, dass es sich stark auf jeweils vorangegangene Vertreter der Fantasy bezieht. Der Bezug ist sozusagen genre-immanent.
Das ist inzwischen ein ganz eigener Kanon an Arche- und Stereotypen und Handlungsstrukturen, sowie aus deren möglichen Konstellationen, auf die sich der geneigte EDO-Autor beziehen kann, selbst wenn er (theoretisch) null Ahnung von irdischer Geographie, Geschichte und Mythologie hätte. EDO ist ein Baukastensystem mit halb durchlässigen Grenzen: Man kann dem Baukasten durchaus etwas hinzufügen, was aber ein langwieriges Unterfangen ist. Entfernen kann man aus dem Baukasten jedoch nichts, man hat allenfalls die Option, einzelne Teile in einem speziellen Werk nicht zu verwenden.