Autor Thema: Abenteuerguide schreiben - aber wie?  (Gelesen 2798 mal)

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Offline Stahlengel

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Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« am: 3.06.2003 | 13:36 »
Neulich landete bei mir die Anfrage, für das letzte Spiel einen Guide zu schreiben.... und nun stehe ich vor dem Problem, das ich auch nach zwei gescheiterten Versuchen nicht wirklich weiß wie ???
Welcher Aufbau ist ratsam?
Die Story wird stark von den Spielern beeinfluß und ist nicht unbeding liner, wie kann man das noch relativ einfach umsetzen ohne vom Hunderten ins Tausendste zu kommen?

Hülfä!

Offline Jestocost

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #1 am: 3.06.2003 | 13:51 »
Was meinst du  mit Abenteuerguide?
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Offline Stahlengel

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #2 am: 3.06.2003 | 14:06 »
Das Abenteuer so aufgeführt, das es auch andere leiten können.

Offline /dev/null

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #3 am: 3.06.2003 | 14:11 »
Ich versuche meine Abenteuer so wenig wie möglich in Geschichtsform zu schreiben, sondern als Szenaro.

Den Unterschied sehe ich darin, dass in der Geschichte bestimmte Wege oder Handlungen in bestimmter Reihenfolge vorgesehen sind (man kann natürlich improvisieren).

Im Szenario sehe ich aber eher die Beschreibung einer Szene mit möglichst vielen Details und Möglichkeiten. Wie sich die Spielern später darin bewegen bleibt zum größten Teil ihnen überlassen, aber auf Grund der umfassenden Situationsbeschreibung sollte der Spielleiter einfacher mit gesundem Menschenverstand improvisieren können. Selbstverständlich gibt es auch dort immer mal wieder zeitlich oder räumlich festgelegte Situationen, aber diese sollten relativ beschränkt bleiben.

Also eine Mischung aus einer Situationsbeschreibung mit Besonderheiten bestimmter Orte, der Denkweise der NSCs und ein paar "was geschient, wenn"s...
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Offline Jestocost

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #4 am: 3.06.2003 | 14:17 »
Eigentlich unmöglich.

Wir wissen auch nicht genau, wie Shakespeares Dramen auf einer elisabethanischen Bühne abgegangen sind, wir haben nur die Abschriften für die Schauspieler...

Das schwierige daran ist, dass du das Abenteuer bestimmt zum Teil improvisiert hast - und dazu gehörten auch die eine oder andere Szene, die wichtig war...

Aber Hilfe gibt es trotzdem:

Beziehungsdiagramme:
Male da einfach auf, wer alles im Abenteuer vorkommt und wie die Leute zueinander stehen.

Meinungsmatrix:
Eine Tabelle, in der steht, Charaktere jeweils über andere denken.

Motivationsliste:
Was möchte jeder Beteiligte eigentlich wirklich erreichen

Strukturdiagramm/Flowchart
Wie ist der Plot aufgebaut - was muss getan werden, was verhindert werden, was muss auf was folgen...

Versuche eine Abenteuerstruktur zu errichten - das dürfte besser funktionieren wie ein aufgeschriebenes Abenteuer..

Vielleicht können wir die Techniken auch an einem kleinen Abenteuer (oder an einem Teil deines Abenteuers) erproben...

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #5 am: 3.06.2003 | 14:19 »
Nephilim hat recht, es ist wichtig den zukünftigen SL und den SC genügend Freiraum zu lassen ohne zu allgemein zu werden.
Im Internet gibt es viele solche Abenteuer zum runterladen, wobei ein großteil von ihnen Schund ist.

Du kannst ja auch mal im Forum -Abenteuerwerkstatt- hier die Rohversion reinstellen und gemeinsam mit den anderen Forumusern ausarbeiten.
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Offline Syntax Sohn des Errors

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #6 am: 3.06.2003 | 14:36 »
Hallo zusammen,
ich verweise in Zusammenhang "Abenteuer-Schreiben" mal auf das "Abenteuerprojekt" im http://www.alveran.org/ Expertenforum. Wer angemeldet ist, kann dort auch eine umfangreiche Vorabversion zum Thema "Abenteur-Schreiben" downloaden, die später dort veröffentlicht werden soll.
Grüße
Syntax
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Offline Boba Fett

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #7 am: 3.06.2003 | 14:48 »
Ich beziehe mich meistens auf folgende Informationen:

Inhaltsangabe: Kurz und Knapp worum es in dem Abenteuer geht.
Cast: Wer ist beteiligt?
Vorgeschichte: Wie kam es dazu?
Situation zu Beginn: Wie sieht es aus, als die Charaktere die Bühne betreten.
mögliche Entwicklung: Wie wird es wohl weitergehen (was machen die NSC).
Krisenmanagement: Wie kann man Katastrophen vermeiden?
Ausgang: Wie wird das wohl enden und was passiert danach (wenn die Charaktere nicht mehr dabei sind)?

Das reicht meistens.
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Offline Selganor [n/a]

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #8 am: 3.06.2003 | 15:07 »
Praktisch ist auch noch aufzulisten was in dem Abenteuer an Spielern/Gegenstaenden/Faehigkeiten vorhanden sein MUSS, was NICHT vorhanden sein sollte (oder sogar nicht vorhanden sein darf), um so Spielleitern schon auf den ersten Blick zu erkennen zu geben, ob dieses Abenteuer fuer ihre Gruppe ueberhaupt geeignet ist, oder ob sie es "umbauen" muessen.

Weiterhin ist es praktisch, wenn man eine GENAUE Auflistung aller Zusatzbuecher hat aus denen in dem Buch Informationen (Sprueche, Faehigkeiten, ...) entnommen wurden (am besten in der Form: Spruch xx aus Buch yy)
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Offline Boba Fett

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #9 am: 3.06.2003 | 15:15 »
Eben... Spielwerte der NSC's sind weniger relevant.
Ich würde eher "Herausforderungsgrade" angeben, damit die Spielleiter wissen, wie sie die Gegner dimensionieren müssen.
Eine Charakterbeschreibung ist hingegen beim Casting nützlich.
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Offline Stahlengel

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Re:Abenteuerguide schreiben - aber wie?
« Antwort #10 am: 3.06.2003 | 15:51 »
Danke, das hat mir schon sehr geholfen. Werd mal sehen, was sich draus machen lässt und stells dann wie Vorgeschlagen in die Abenteuerwerkstatt...

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