Also Kämpf improvisieren...ja, das ist so ne Sache und der Grund warum meine DnD4 Kampagne momentan ruht... MIR zumindest fällt es SEHR schwer.
Warum?
Die Monsterlevel sind SEHR eng. Du (oder deine Gruppe) willst z.B. durch das Goblinverseuchte Gebirge laufen und denkst dir spontan...huch, jetzt ein paar Goblins! Nun ist deine Gruppe aber schon Level 10, und die G.s kriechen bei 1-3 rum...danach werden sie selbst in MASSEN keine Gefahr für deine SC darstellen- die werden höchstens lachen.
Der Monsterkorridor den du benutzen kannst ist trotz großer Auswahl also EXTREM gering.
Weiter ist es so dass das Gelände eine EXTREME Rolle hat...da kriegt man schon Erfahrung mit der Zeit, aber ein Kampf einfach so in der flachen Ebene ist LANGWEILIG und wird dem System nicht gerecht.
Wenn du wie wir auf Level 16 aufwärts bist, sind Encounter überhaupt nur noch durch MASSIVEN Geländeeinsatz ÜBERHAUPT gefährlich...ich MUSS unsere Heal-gemaxte Klerikerin von der Gruppe trennen, sonst können die Monster Schaden machen wie sie wollen...der Paladin ist eh quasi unsterblich, und ihn anzugreifen macht KEINEN Sinn- unangenehm wenn er praktisch alles markt.
Zuletzt dauern Kämpfe auf diesen Stufen UNHEIMLICH lange...die wenigen, die man am Abend mach kann will man dann auch RICHTIG gut vorbereiten.
All dies ist ein Mitgrund dafür, dass die Kampagne bald mit einem anderen System fortgesetzt werden wird, das hier nicht genannt werden soll