Ich würde den Spielern auch geben, was sie haben wollen. Allerdings zugleich auch die Herausforderungen, denen sie sich zu stellen haben, an diese neuen Voraussetzungen anpassen. Leichter wird das Spiel durch diese Großzügigkeit nicht, und das solltest Du Deinen Spielern auch unmissverständlich klar machen. Denn würde es das, dann würde es wohl oder übel auch langweilig werden.
@Feuersänger bzgl. D&D4: Im Grunde genommen hast Du das schon richtig gehört. Da steht jetzt zwar nicht explizit "Als Kämpfer bekommst Du dann und dann ein Schwert +1", aber es gibt die sogenannten Treasure Parcels für jede Erfahrungsstufe, die die Charaktere erhalten sollten, bevor sie aufsteigen. Und die regeln schon recht klar, was an Gegenständen und Geld zugestanden wird (nicht unbedingt explizit jetzt "Schwert +1 und ein Rubin", aber Magic Item Level 3 und Edelsteine im Wert von 100 Gold).