Nachdem ich in einer Gruppe zwei (bzw. anderthalb) Spieltreffen Savage Aventurien auf der Basis der Zufallstabellen im Meisterhandbuch und Katakomben&Kavernen erforscht habe, habe ich auch mal einen Blick in das Buch reingeworfen.
Ganz nett, das viele Atmosphärengerede am Anfang verbirgt natürlich geschickt, dass Dungeons eigentlich auf spannende Abenteuer hin angelegt sein sollen. Irgendwie das Gegenteil der D&D-Empfehlungen, wo es heißt: mach Dein Dungeon so phantastisch, so surreal, so verrückt und awesome wie nur irgend möglich. Passt mir als low fantasy fan aber ganz gut in den Kram.
Die Tabellen im Hintergrund wirken leider ein Wenig verschämt, als hätte man sich nicht richtig getraut, mal in die Vollen zu gehen. Ist mir auch zu abstrakt: "Monster + Gegner + Falle"... die Detailausschmückung "normaler" Räume im D&D-DMG 3.0 hat mir da mehr zugesagt.
Aber das ist bisher nur ein Eindruck vom flüchtigen Lesen.