Für einen EINSTIEG in Savage Worlds rate ich direkt davon AB die "Gritty Damage"-Regeln einzusetzen.
Diese sind dazu gedacht in Runden, wo die SPIELER-Charaktere wie die Fliegen sterben sollen, genau das zu bewirken: eine enorm hohe Sterblichkeitsrate.
Savage Worlds ist an sich nämlich eher cinematisch ausgerichtet und "härtet" die HELDEN, die SCs, gegen schnelles Sterben etwas ab. Es sind sogar bei One-Hit-Kills gegen SCs immer mehrere Würfe notwendig, die schief gehen müssen, und für die man keine Bennies mehr zum Einsatz bringen kann, bis ein SC letztlich stirbt.
Mit den "Gritty Damage"-Regeln bekommt man eine Sterblichkeit, die HÖHER ist als die der SCs in Cthulhu z.B. (was auch der Grund ist, warum diese Regel selbst im Settingbuch "Realms of Cthulhu" für SW nur EINE von mehreren Optionen für die Schadenregeln ist - die HÄRTESTE!).
Ich sehe hier die hohe Wahrscheinlichkeit gegeben, daß Deine Spieler Savage Worlds durch diesen extrem tödlichen "Erstkontakt" als "Killer-System" abtun, weil ihnen binnen der ersten Schießerei alle SCs gestorben sind.
Bedenke: Wenn sich die SPIELER selbst bereits SEHR GUT mit allen SW-Regel-Finessen, mit allen Manövern, usw. auskennen, DANN können sie trotz "Gritty Damage"-Regel unter Aufbietung aller spielerischen und taktischen Findigkeit solche Szenarien noch bestehen.
Aber ANFÄNGER mit SW haben erfahrungsgemäß noch REICHLICH an neuen Manövern, Tricks, Willensduellen, usw. zu lernen, so daß mit dieser härtesten Schadensregelung ihnen die SCs einfach unter den Fingern wegsterben.
Und ICH fände es einfach persönlich zu schade, wenn neue SW-Spieler durch diese "Extrem-Regelung", die nur für besondere Zwecke überhaupt erstellt wurde, einen Eindruck von SW bekommen, der auf 98% aller SW-Settings NICHT zutrifft.
Wenn man sich die Shootouts bei Pulp-Action-Settings wie Daring Tales of Adventure, TRES, Two-fisted Tales usw. anschaut, dann sind die NICHT tödlich für die SCs.
Wenn man sich die Shootouts bei Deadlands:Reloaded oder Weird Wars II anschaut, dann sind sie schon ZIEMLICH TÖDLICH (weil die Beteiligten KEINE Panzerung tragen!).
Wenn man sich wieder die Shootouts bei Promythos (modernes Pulp-Action-Kino-Setting) anschaut, dann sind sie wieder weniger tödlich, weil es moderne Materialien gibt, die einen besseren Schutz vor Schußwaffentreffern ermöglichen.
Je nach Setting, je nach beabsichtigter Stimmung ist SW unterschiedlich tödlich.
The Moscow Connection ist neben Realms of Cthulhu das TÖDLICHSTE, was SW so aufzubieten hat.
Nicht für einen Einstieg - vor allem nicht nach Probefahrt-Regeln! - gedacht, und m.E. auch nur für ERFAHRENE SW-SPIELER wirklich halbwegs zu bewältigen.