So, nun die Planung für die Kämpfer und alle klassen außer den reinen Castern:
Alle Chars bekommen ihr Halbes Lvl als Initiator Level (außer Caster, deren lvl hierfür nicht angerechnet werden). Dazu ab der zweiten Stufe zwei Manoever, wovon sie eines vorbereiten können und eine Haltung. Alle 2 darauf folgenden Stufen kommt ein Manoever hinzu, alle 4 eine weitere Möglichkeit zur Vorbereitung. Haltungen gibt es alle 5 Stufen nach der 2. Stufe.
Somit haben die chars anfangs einen kleinen zusätzlichen Anreiz, später dann auf lvl 20 (nur um es mal zu vergleich) ILvl 10, 10 Manoever, 5 davon Vorbereitet und 4 Haltungen. Dazu im vergleich bekommen die Klassen aus dem ToB wesentlich mehr, mal ab vom höheren ILvl (Außer dem Warblade, der kaum bei der Anzahl "abhebt", aber dafür Bonus-Feats hat)
Dazu gibt es dann kein Limit bei dem Feat zum Kauf weiterer Manouver, wobei ich es auch so machen werde, dass das Feat das IL um eins hoch setzt (max = Char-Lvl).
Wenn nun also ein Kämpfer so viel wie möglich auf dieses Feat legt kommt er mit seinen Bonus-Feats auf 20 Manoever und 15 Slots bei einem IL von 20 auf level 20, was zwar von den Slots her mehr ist als selbst der Swordsage hat, aber dafür bleibt dem Kämpfer von seinen Klassen-Bonus-Feats nur eins übrig, wo der Swordsage noch all seine schönen Klasseneigenschaften dagegen zu setzen hat. Was in meinen Augen nach Fair-Play aussieht in der Machtbalance zwischen beiden.
Nun zu den Castern: Da bin ich mir selbst noch nicht sicher wie ich es lösen soll: Drei Ideen schwirren mir im Kopf herum, wobei mir hierbei leider alle auch Nachteile aufzeigen: ...
1. Caster bekommen ab der 2. Stufe und alle 4 Weiteren ein Bonus-Feat, welches Casterrelevant ausgegeben werden muss.
Vorteil: Caster bekommen auch ein wenig mehr Beiwerk zu ihrem Können, wobei ...
Nachteil: ... sich die Frage ergibt, ob es im Vergleich zu den "Bonus-Manoevern" der anderen Klassen, die doch schon schöne effekte haben, nicht zu schwach ist.
2. Caster regenerieren nach einem Kampf ab einer bestimmten Stufe einen und später mehrere Zauber, die sie im Kampf gewirkt haben, wobei Psions (wenn sie denn mit dabei sein sollten) feste Punkte bis zu einem Limit regenerieren.
Vorteil: Caster haben so auch Aktionen, die sie etwas freier wirken können, ohne sich gleich den Kopf über den Rest des Tages zerbrechen zu müssen.
Nachteil: Wenn man wie ich Kämpfe nicht immer an der Tagesordnung hat, bzw nur selten 2 oder mehr an einem In-Game-Tag, bringt es den Castern nöx.
3. Caster bekommen je klasse auch Aktionen, die sie je frei einmal und später mehrmals im Kampf wirken können.
Vorteil: Leicht zu balancen und sicherlich in den augen einiger Spieler ein weiterer Anreiz, den Caster zu spielen.
Nachteil: Wird evtl eintönig, wenns immer der selbe Kram ist. Zudem: Hat wer lust hierbei mal eben kreativ zu sein? ^^
Hat wer von euch eine Idee oder ne Meinung dazu zu äußern?
Die Frage nach dem "und was ist mit Fernkämpfern" soll nun erst einmal in den Hintergrund verschwinden ... darüber kann man später noch philosopheren ... oder hat wer ne Idee? *g*