Hallo! Ich versuche gerade ein Super Mario RPG für den nächsten Spielabend zusammen zu schustern
Ich dachte ich lass euch mal teilhaben und erhoffe mir Kritik
Hier meine ersten Ideen:
## Rot sind Änderungen am Originaltext, die sich in der Diskussion ergeben habenWie führt man eine Probe durch?
Der einzige genutzte Würfel im SMRPG ist der W6. Bei einem Wert von 5 oder mehr ( 5+) gilt die Probe als bestanden. Bei einer Probe wird eine Anzahl W6 geworfen, die der Stufe der dazugehörigen Fertigkeit entspricht. Sollte keine Fertigkeit vorhanden sein, gilt die Probe als nicht möglich. Allerdings können Bonuswürfel durch Münzen erlangt werden.
Wie führt man Kämpfe durch?
Kämpfe sind prinzipiell eine Ansammlung von Proben aller Beteiligten. Diese Proben haben meist Schaden beim Gegner zum Ziel. Im Fall einer Schadensprobe wird dem Gegner im Erfolgsfall ein Trefferpunkt abgezogen. Normale Gegner haben genau einen Trefferpunkt und gelten somit als besiegt,lediglich Bossgegner haben mehr als 1 TP.
Besonderheit Nahkampf: Nach einer gescheiterten Nahkampfprobe hat der Gegner direkt die Möglichkeit eines Gegenangriffs. Vermutlich ist der vorherige Angreifer daneben, statt auf den Kopf gesprungen.
Wie ist das mit den Münzen?
Münzen sind innerhalt der Spielwelt das gängige Zahlungsmittel für Gegenstände und Dienstleistungen aller Art. Vor Beginn eines Abenteuers können Items vom Münzvorrat gekauft werden. Gleichzeitig erfüllen Münzen aber noch einen regeltechnischen Zweck: Mit Münzen können Bonuswürfel für eine Probe zum Kurs 3 Münzen pro W6 gekauft werden. Auf diese Weise können Proben verbessert oder sogar erst ermöglicht werden, falls kein passendes Talent zur Verfügung steht. Münzen können gefunden werden, werden von besiegten Gegnern fallen gelassen und dienen als Belohnungsmittel nach einem bestandenen Abenteuer.
Wie erstelle ich mir einen Charakter?
Die Charaktererschaffung gliedert sich in mehrere Schritte:
1: Zunächst entscheidest du dich für eine der spielbaren Rassen und überträgst die Werte auf dein Charakterblatt. Darüber hinaus trägst du einen passenden Namen für deinen Charakter und eine kurze Beschreibung ein.
2: Du kannst 3 freie Würfel verteilen, um Fähigkeiten zu verbessern oder neu zu erlernen.
3: Wirf 1W6 und erhöhe die maximalen TP deines Charakters um diesen Wert.
4: Wird 2W6 für dein Startgeld. Du erhältst Münzen in Höhe des Wurfes.
Die Rassen:
Menschen:
Menschen sind eben genau das – Menschen. Im Pilzkönigreich gibt es nicht gerade viele von ihnen, jedoch sind sie dafür meist herausragende Persönlichkeiten – Prinzessinnen, Professoren oder abenteuerlustige Klemptner. Man hört gelegentlich auch von menschlichen Bösewichtern.
Springen: 2Suchen: 1
TP: 3
Toads:
Toads sind die eigentlichen Bewohner des Pilzkönigreichs. Ehemals wohnten dort zwar auch noch die Gumbas, diese haben sich jedoch vor Jahrtausenden aus dem Staub gemacht und sind zu Feinden des Reiches geworden. Toads sind Wesen mit einem Pilz auf dem Kopf und sehr kurzen Beinen. Sie sind nicht unbedingt für ihre Abenteuerlust bekannt und sind eher friedliche Zeitgenossen. Nichtsdestotrotz können Toads auch Mut beweisen, wenn es darauf ankommt. Die meisten Toads haben auch Namen mit dem Bestandteil „Toad“.
Überreden: 1
Springen: 1Suchen: 1
TP 2
Koopas:
Koopas sind aufrecht gehende Schildkröten. Die meisten von ihnen sind Feinde des Pilzkönigreichs und als die berüchtigten Koopa Troopa in Bowsers Diensten bekannt. Jedoch gibt es auch einige freundliche Vertreter ihrer Spezies, die sich im Pilzkönigreich niedergelassen haben.
Springen 1
Schießen 2Suchen 1
TP 2
Besondere Fähigkeit: Koopas verwandeln sich selbst in ein Geschoss, wenn sie ihre Fernkampffähigkeit nutzen, indem sie sich in ihren Panzer zurückziehen. Ein Koopa bleibt solang in dieser Form und führt automatisch neue Angriffe aus, bis der Spieler eine Probe von 5+ schafft.
Yoshis:
Yoshis sind freundliche, auf den Hinterbeinen laufende Dinosaurier. Sie stammen eigentlich von der Yoshi Insel, sind aber auch im Pilzkönigreich zu finden. Sie existieren in vielen verschiedenen Farben, wobei die grünen Yoshis die bekanntesten sind.
Suchen 1
Schießen 1
Springen 1Besondere Fähigkeit: Nachdem ein Yoshi einen Gegner besiegt hat, wirft der Spieler einen W6. Bei 4+ wird der Gegner in ein Yoshi-Ei verwandelt, das als Geschoss verwendet werden kann oder 1W6 Runden die Fähigkeit Fliegen +1 verleiht und danach verschwindet.
Items:
Bibermütze/Feder/Rote Kappe
verleiht einmalig Fliegen +1 für 3 Kampfrunden oder bis der Charakter getroffen wird
Pilz
stellt 1 TP wieder her
Feuerblume
verleiht Attacke Fern +1 bis der Charakter getroffen wird
Münze
kann für alle Münz-Aktionen genutzt werden
Yoshi Eier
verleiht einmalig Attacke Fern +1
Hubschrauber Mütze
verleiht einmalig Fliegen +1 für 5 Kampfrunden oder bis der Charakter getroffen wird
Maulwurf Mütze
verleiht einmalig Graben oder Suchen +1 für die nächste Aktion
Ich bitte um Rückmeldungen positiver oder negativer Natur
Gruß
Tarin