Hier möchte ich meine Überlegungen zur Charaktererschaffung und Weiterentwicklung darlegen.
Ein Kampfsystem befindet sich bereits in der Entwicklungsphase. Der Grund, warum ich mir überhaupt so viel Mühe mache ist, dass ich einfach spaß daran habe.
Mein Ziel bei der Charaktererschaffung ist es das System und die Übersicht so einfach wie möglich zu halten um eben keine tausend Listen entwerfen zu müssen und vor allem wärend des Spielens durchblättern zu müssen.
Das System letzendlich auf den w12 auszulegen war eine reine Gefühlsentscheidung.
Neben der Charakterbeschreibung die an oberster Stelle stehen sollte sind die körperlichen so wie geistigen Attribute das wichtigste.
Kraft: Die körperliche Kraft ist für das Heben und Schleppen schwerer Gegenstände relevant. Ihr Bonus wird außerdem auf den im Handgemänge oder Nahkampf verursachten Kampf als Schaden hinzugezogen.
Geschick:Mit einer erfolgreich bestandenen Probe auf die Geschicklichkeit können beispielsweise Wände erklettert werden. Außerdem ist der Bonus im Fernkampf relevant und wird als Schaden hinzugezogen.
Vitalität:Gibt zum einen die Überlebensfähigkeit an zum anderen kann damit per Probe ermittelt werden ob nun der Schnaps sofort wirkt oder erst zwei gläser Später.
Der Bonus wird bei der Charaktererstellung sowie beim Austieg zu den Lebenspunkten (LP) hinzugezogen.
Ausdauer:Die Ausdauer sollte eigentlich klar sein. Sie ist dann wichtig wenn man entweder aus einem Kampf flieht (manche nennen es taktischen Rückzug). eine bestandene Probe kann dies gewährleisten ohne das der Charakter noch Schaden nimmt durch auf ihn abgefeuerte Schüsse. Der Bonus wird zu den Ausdauerpunkten (AP) bei Charaktererstellung und Aufstieg hinzugezogen.
Reflexe:Die Reflexe stehen dafür wie schnell der Charakter reagieren kann. Der Bonus steigert zum einen die Absorbtion ist aber auch für die Initiative von relevanz.
Geist:Der Geist ist eine zusammenführung von Wissen und Intelligenz. Der Bonus wird bei der Charaktererstellung und dem Aufstieg zu den Magiepunkten (MP) hinzugezogen.
Charisma:Das Charisma ist vor allem beim Umgang mit höher gestellten Persönlichkeiten wichtig. Eine Probe kann entscheiden wie freundlich oder abweisend andere Charaktäre auf die Spieler reagieren. Der Bonus ist ebenfalls für die Initiative im Kampf wichtig.
Die Einteilung um einen Bonus auf seine Attrbute zu erhalten ist wie folgt.
1 = -2
1+2 = -1
3+4 = 0
5+6 = 1
7+8 = 2
9+10 = 3
11+12 = 4
usw.
Die Attribute bei der Charaktererstellung werden ausgewürfelt. Dabei wird nicht erst alles gewürfelt und dann eingesetzt wie es einem an besten passt, sondern der gewürfelte Wert wird sofort einem Attribut zugeordnet. Ich hoffe das so abwechslungsreiche Charaktäre entstehen, da es keine Charakterklassen geben wird um den Spielern alle Freiheiten bei der Charakterentwicklung zu ermöglichen.
gewürfelt wird auf jedes Attribut mit 2w4+1.
Als nächstes werden die Anfangs LP, MP und AP ermittelt. Die Spieler können sich hierbei aus einer vorgefertigten Liste Ihre Start und Aufstiegswerte selber aussuchen. Je nach Rasse stehen dabei unterschiedliche Startwerte zur Verfügung.
Start LP Aufstiegs LP Start MP Aufstiegs MP Start AP Aufstiegs AP Erfahrungspunnkte (EP) um Level 2 zu erreichen
6 1w6 6 1w6 6 1w6 60
8 1w8 6 1w6 4 1w4 58
12 1w12 0 - 6 1w6 42
4 1w4 8 1w8 6 1w6 66
6 1w6 4 1w4 8 1w8 56
Erfahrungspunkte steigern sich für des nächste Level um 1,8.
Bsp: 60 x 1,8 = EP für Level 3
Beispiel für die Ermittlung der Start LP, MP und AP:
Der Spieler hat sich hierbei für die
8 Start-LP; 6 Start-MP und 4 Start-AP entschieden.
LP = 8 x ((8+1w4) x3) + Vitalitätsbonus
MP = 6 x (8+1w4) + Geistbonus
AP = 4x (8 + 1w4) + Ausdauerbonus
Um den Spielern aber auch NPC´s eine überlebenschance zu lassen wird es Rettungwürfe geben.
Tod:Bei einem bestandenen Rettungswurf stirbt der Charakter nicht obwohl er es sollte.
Betäubung/Lähmung:Wirkung tritt nicht ein:
Gift:Wirkt nicht.
Odem:Schützt vor mächtigen eventuell übernätürlichen angriffen.
Magie:Der zugefügt Schaden durch Magie wird halbiert oder wird sogar neutraliesiert.
Glück:relevant beim Glücksspiel, zumindest wenn man mit gezinkten Karten spielt.
Krankheit:Die Krankheit hat keine auswirkung auf den Charakter.
Die Start Rettungswurwerte ergeben sich aus 1w8+1.
eine Probe auf die Rettungswürfe wird ebenfalls mit 1w12 ausgeführt.
Wie ich besondere Fähigkeiten einbaue sowie Magie da sitze ich noch dran.
Mein ziel ist es hierbei das ganze so offen wie möglich zu gestallten, eventuell nur 5 Fähigkeiten und 5 Zauber anzubieten und dann die Charaktäre ihre eigenen Zauber und Fähigkeiten entwickeln zu lassen, die sie dann aber auch recht schnell einsetzen können.
Außerdem möchte ich Charakterpunkte (CP) mit in den Aufstieg sowie Charaktererstellung einbauen. Mit den CP sollen Fähigkeiten verbessert und gelernt werden, Attribute sowie Rettungswürfe gesteigert werden.
vorläufige Idee:
3 CP = ?
5 CP = einen Rettungwurf um +1 steigern
8 CP = eine neue Fähigkeit oder Zauber erlernen
10 CP = ein Attribut um +1 steigern
Bei einem Levelaufstieg erhält der Charakter 5 CP die er entweder sammeln oder sofort verwenden darf
außerdem steigert er seine maximalen LP, MP und AP
Beispiel von oben mit aufgegriffen:
Beispiel für die Ermittlung der Start LP, MP und AP:
Der Spieler hat sich hierbei für die
8 Start-LP; 6 Start-MP und 4 Start-AP entschieden.
LP = 8 x ((8+1w4) x3) + Vitalitätsbonus
MP = 6 x (8+1w4) + Geistbonus
AP = 4x (8 + 1w4) + Ausdauerbonusbeim Aufstieg:
LP = 1w8 x 1w12 + Vitalitätsbonus
MP = 1w6 x 1w12 + Geistbonus
AP = 1w4 x 1w12 + Ausdauerbonus
so weit erstmal meine Gedanken....
Über Anmerkungen, Verbesserungen und Kritik würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal im vorraus
gruß
Kimeon