Autor Thema: [Konfliktsystem] - Überbleibsel aus Zombies in Allen Gassen  (Gelesen 664 mal)

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Offline Liftboy

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Vorweg, Zombies in Allen Gassen ist wohl gestorben, aber das vorliegende System ist aus dem einfachen Mechanismus von ZIAG entstanden, da ich es persönlich interessant finde möchte ich hier eure Meinungen dazu hören.

Anmerkungen:

Das Spiel benutzt drei Attribute (Körper-Geist-Übernatürlich) die einen Wert zwischen 3 und 10 haben, aus diesen drei Werten errechnen sich drei verschiedene Arten von Konfliktpunkte (Attributswert x5). Dazu kommen Klischees die Bonuswürfel geben, doch das ist jetzt erst einmal irrelevant.

Zudem läuft das Spiel in drei Phasen ab, je weiter das Spiel voran schreitet desto schwieriger werden die Dinge die such den Helden in den Weg stellen. Der erste Abschnitt liefert den Hedeln leichte Voraussetzungen, während der mittlere die Helden mehr fordert und der letzte überaus schwer wird. Aus den Abschnitten ergibt sich die Schwierigkeiten die ein Hindernis verursacht und wie stark die Gegner sind.

W20 POOL
KONFLIKTE


Was ist ein Konflikt?

Ein Konflikt liegt immer dann vor, wenn zwei Parteien dasselbe Ziel erreichen wollen, jedoch darum konkurrieren und nicht zusammen arbeiten. Ein Konflikt liegt auch vor, wenn eine Partei verhindern möchte dass der andere Erfolg hat oder jemand versucht ein Hindernis zu überwinden (das Hindernis wird so behandelt, als wenn es versuchen würde den Charakter zu behindern). Immer wenn es zu einem Konflikt kommt, wird vom Freien Spiel in das Konfliktspiel gewechselt. Jeder Spieler sollte seine Konfliktpunkte, für die Art des Konflikts festlegen und dann wird der Sieger anhand einiger Würfel ermittelt. Wir unterscheiden im Spiel Einfache und Erweiterte Konflikte.

Einfache Konflikte

Einfache Konflikte sind jene bei dem es nicht relevant ist, wie gut der Konflikt gelöst wurde und kein aktiver Widerstand geleistet wird, es reicht wenn der Konflikt bewältigt wurde. Typische Arten von einfachen Konflikten ist das überklettern einer Mauer oder springen über einen Abgrund. Der einfache Konflikte müssen keine Konfliktpunkte ermittelt werden, entweder man gewinnt den Konflikt oder nicht.
Einfache Konflikte auflösen
Bei einfachen Konflikten würfelt der Spieler der den Konflikt bestehen muss, eine Anzahl an W20 die dem Attribut entsprechen, das den Konflikt am besten wiedergibt. Der SL würfelt eine Anzahl an W20 die von der Phase des Spiels abhängen (2/4/6). Gewonnen hat den Konflikt derjenige der das höchste Einzelergebnis mit einem W20 gewürfelt hat.

Beispiel:
Alex möchte über eine Mauer klettern, dazu muss er auf seinen Wert für Körper würfeln (5), er nimmt seine Würfel und erzielt, 5, 7, 9, 13 und 17. Der SL würfelt vier Würfel, wir befinden uns in der mittleren Phase des Spiels, und würfelt: 3, 7, 10, 15. Alex hat den Konflikt gewonnen weil sein höchstes Einzelergebnis (17) höher als das des SL  (15) ist.


Erweiterte Konflikte

Erweiterte Konflikte sind etwas komplexer als Einfache Konflikte, jedoch nicht viel. Ein Erweiterter Konflikt liegt immer dann vor, wenn mehrere Parteien aktiv miteinander konkurrieren oder der Konflikt eine größere Aufgabe darstellt. Beispiele für erweiterte Konflikte sind Wettrennen und Bergbesteigungen. Bei erweiterten Konflikten spielen die Konfliktpunkte der Teilnehmer eine Rolle, wie viele Konfliktpunkte ein Hindernis hat hängt von der Phase im Spiel ab (10/20/30).

Kampf ist eine spezielle Art des Konflikts dessen Besonderheiten später erklärt werden.

Erweiterte Konflikte auflösen


Bei erweiterten Konflikten kommt es darauf an, wie gut ein Konflikt gelöst wird, dazu wird der Würfelmechanismus ein wenig erweitert und eine neue Ressource eingeführt, die Konfliktpunkte. Jeder Spieler muss am Anfang des Konflikts seine Konfliktpunkte bestimmen, wie viele Punkte ein Spieler hat, hängt von der Art des Konflikts und seinen Attributen ab. Wir unterscheiden zwischen körperlichen, geistigen und übernatürlichen Konflikten.

Schritt Eins: Beschreibung des Konflikts
Am Anfang jedes Konflikts wird bestimmt, was das Ziel der am Konflikt beteiligten Parteien ist. Hindernisse, wie Berge oder Schluchten wollen nur den Weg der SC behindern. Zudem muss festgelegt werden, welche Auswirkungen ein Scheitern hat wenn es um das überwinden eines Hindernisses geht ( bei einem Konflikt zwischen zwei aktiven Parteien wird am Ende festgelegt, was mit dem Verlierer passiert, siehe Schritt Vier).

Schritt Zwei: Konfliktart bestimmen
In diesem Schritt wird bestimmt, was für ein Konflikt vorliegt, es gibt grob vier Arten von Konflikten: Kampfkonflikte, Soziale Konflikte, Körperliche Konflikte und Übernatürliche Konflikte. Es kann auch zu Konflikten kommen, die in keiner dieser Kategorien fallen oder mehrere Arten von Konflikten mischen.

Schritt Drei: Konflikt auflösen
Wenn es daran geht einen Konflikt aufzulösen, kommen wieder die Würfel in das Spiel. Im Grunde ist der Mechanismus der gleiche wie beim einfachen Konflikt, nur das jetzt wichtig ist wie gut der Konflikt gewonnen wurde. Man wertet die Würfel genauso aus, wie beim einfachen Konflikt, jedoch darf der Gewinner des Konflikts (also der mit dem höchsten Einzelergebnis) schauen wie viele seiner Würfel neben dem höchsten über dem Höchsten des Gegners liegen, diese Anzahl an Würfeln stellen den Erfolgswert (EW) dar, den er erzielt hat.
Der EW wird sofort von den Konfliktpunkten des Gegners abgezogen, wenn die Partei über Gutes und passendes Werkzeug verfügt, darf er den Wert für das Werkzeug (dieser liegt zwischen 1 und 5)  mit dem EW multiplizieren bevor er die Punkte abzieht. Hindernisse bekommen eine Schwierigkeit von 1-3, je nach Abschnitt des Abenteuers, diese funktioniert wie Werkzeug.
Wenn eine der beiden Parteien über keine Konfliktpunkte mehr verfügt, ist sie aus dem Konflikt ausgeschieden, der Gewinner des Konflikts darf bestimmen was mit ihr passiert. Ein Hindernis wird einfach nur überwunden.

Schritt Vier: Konsequenzen des Konflikts bestimmen/anwenden
Wie bereits erwähnt sollten die Konsequenzen von Konflikten vorher bestimmt werden (wenn es sich um Hindernisse dreht) oder werden am Ende bestimmt. Konsequenzen für Hindernisse muss jede Gruppe für sich festlegen, aber angemessen ist es wenn die Gruppe in den nächsten Szenen einen Abzug auf ihre Würfelpools erhält, die der Gefahr des Konflikts entsprechen. Dieser Effekt hält so viele Szenen an wie die Gefahr betrug, sinkt jedoch mit jeder Szene um einen Punkt.

Beispiel:
Alex möchte einen Berg besteigen, weil in einem Palast im Gipfel seine Freundin gefangen gehalten wird. Der Spielleiter und er einigen sich darauf, das der Konflikt darin besteht in welchem Zustand Moritz den Gipfel erreicht, das er ihn erreicht ist klar. Wenn Alex den Konflikt gewinnt ist er noch vollständig bei Kräften und alles ist gut, wenn er den Konflikt jedoch verliert ist er so erschöpft von der Kletterei das er für die nächste Szene zwei Würfel Abzug auf alle Aktionen und einen Würfel Abzug in der übernächsten Szene erhält. Zudem sind sich die beiden einig das es sich bei diesem Konflikt um einen körperlichen handelt.
Alex verfügt über 30 Konfliktpunkte für körperliche Konflikte (diese entsprechen nämlich dem fünffachen seines Werts in Körper). Der Berg verfügt über 20 Konfliktpunkte, da wir uns im mittleren Abschnitt des Spiels befinden.
Alex macht sich mit einer guten Kletterausrüstung (Wert3) auf den Weg dem Berg zu bezwingen, der eine Schwierigkeit von zwei hat. In der ersten Runde des Konflikts würfelt Moritz mit 6 Würfeln (für seinen Wert in Körper) und der SL würfelt für den Berg mit 4 Würfeln. Moritz Ergebnis in der ersten Runde ist: 5, 6, 8, 11, 14 und 18, während der SL 4, 6, 8, und 9 würfelt. Moritz hat den Konflikt mit seiner 18 gewonnen, und noch zwei weitere Ergebnisse (14 und 11), die über dem höchsten Wert des SL (9) liegen. Sein EW ist also 2.
Alex multipliziert seinen EW mit seinem Wert für das Werkzeug (3) und erhält somit sechs, der SL streicht dem Berg sechs Konfliktpunkte. Gut ein Drittel hat Moritz schon geschafft.
Dieses Prozedere wird solange fortgesetzt bis eine Partei auf 0 Konfliktpunkte oder weniger reduziert wird.
Am Ende scheitert Moritz trotz guten Starts knapp, so das er für die nächste Szene einen Abzug von zwei Würfeln (der Gefahr des Bergs) erhält und sich auch in der übernächsten noch mit einem Abzug von einem Würfel herum plagen muss.


Anmerkung zu Konflikte und deren Konsequenzen
Es obliegt den Spielern zu definieren warum ein misslungener Konflikt zu einem Würfelabzug führt, es könnte sein das der Verlierer demoralisiert ist, sich leichte Verletzungen zugezogen hat oder ähnliches.


Besonderheiten des Kampfes
Der Kampf funktioniert im Prinzip ähnlich wie der erweiterte Konflikt, nur das auch Waffen und Rüstungen eine Rolle spielen. Beide werden wie Werkzeuge behandelt, Waffen funktionieren wie normale Werkzeuge in erweiterten Konflikten, während Rüstungen den Verlust von Konfliktpunkten verhindern. Auch Waffen und Rüstungen haben einen Wert, dieser liegt wie bei normalen Werkzeug zwischen 1 und 5, hier sind einige Beispiele für Waffen und Rüstungen.

Waffen
Dolch – Wert 1,5
Kurzschwert, leichte Pistole – Wert 2
Langschwert, Pistole, Schrotflinte – Wert 3
Zweihänder, Gewehr, Granaten – Wert 4
Raketenwerfer – Wert 5

Rüstungen
Dicke Kleidung – Wert 1
Leder – Wert 2
Kettenhemd, Schutzweste – Wert 3
Platte, Panzerjacke – Wert 4
Schwere Sicherheitspanzerung – Wert 5

Konfliktpunkte im Kampf

Ein Kampf stellt meist eine Mischung aus den drei Konfliktarten Körperlich, Geistig und Übernatürlich dar. Im Kampf darf ein Charakter nicht nur auf seine Körperlichen Konfliktpunke zurück greifen, sondern auch auch auf seine Übernatürlichen Konfliktpunkte. Immer wenn ein Charakter Schaden im Kampf erleidet darf er sich statt Körperlichen Konfliktpunkten auch Übernatürliche Konfliktpunkte streichen. Zudem ist es auch möglich einen Gegner einzuschüchtern, zu provozieren oder ihn anderweitig geistig zu fordern, so das Geistige Konfliktpunkte angegriffen werden.
Sobald eine Art von Konfliktpunkten (mit der Ausnahme von Übernatürlichen) ist der Betroffene aus dem Konflikt ausgeschieden, derjenige der die Konfliktpunkte auf 0 reduziert hat darf bestimmen was passiert.

Harte Konsequenzen

Im Kampf gibt es für das verlieren von körperlichen Konfliktpunkten harte Konsequenzen. Ein Kampf ist selbst für Helden die einen Großteil durch ihren Wert in Übernatürlich auffangen können sehr gefährlich. Immer wenn ein Held Konfliktpunkte in Höhe seines doppelten Werts in Körper verloren hat, sinkt der Wert um einen Punkt (diese Punkte müssen nicht mit einem Angriff abgezogen werden!).
Sollte der Wert in Körper somit unter 0 sinken,ist der Körper des Zombies so beschädigt das er permanent einen Punkt Körper verliert (wenn der Spieler möchte kann er auch einen Punkt in seinem Attribut Übernatürlich opfern) und mindesten drei Tage zur Erholung braucht.
Jeden Tag nach dem Konflikt steigt dieser Wert wieder um Eins, weil die Helden langsam wieder verheilen. Sollte jedoch der permanente Wert in Körper Null erreichen, gilt der Held als endgültig Tod da hilft dann auch keine Magie und kein Punkt im  mehr.
Für normale Menschen gilt das gleiche nur das sie für jeden ihren Wert im Attribut Körper nicht verdoppeln, sie verlieren also einen Punkt, wann immer sie Konfliktpunkte in Höhe ihres Körperwerts verlieren. Sollte der Wert unter 0 sinken, sind sie tot.

Weitere Arten von Konflikten

Konflikten in Gruppen

Die Beschreibung von Konflikten gehen bisher immer von einzelnen Personen aus, doch was passiert wenn eine Gruppe von Charakteren ein gemeinsamen Ziel verfolgt? Nun dann braucht man einen leicht anderen Mechanismus.
Wenn eine Gruppe ein Problem gemeinsam lösen möchte werden die Konfliktpunkte von allen Leuten die zusammen arbeiten addiert, so das ein Pool an Gruppenkonfliktpunkten entsteht. Die Konfliktpunkte von Hindernissen werden mit der Anzahl der Gruppenmitglieder multipliziert, damit sie eine angemessene Herausforderung sind.
Anschließend macht jeder Beteiligte seine Würfe, die abgehandelt werden wie bei erweiterten Konflikten beschrieben.  Jeder Spieler vergleicht seine Würfel einzeln mit dem SL und errechnet seinen EW und die Anzahl der Konfliktpunkte die man dem abzieht oder verliert.
Eine Ausnahme ist hier der Kampf, wo vielmehr mehrere einzelne Konflikte zwischen Personen herrschen.

Beispiel:
Kommen wir noch mal auf die Bergbesteigung von Alex, gehen wir im weiteren davon aus, das er sich drei Freunde geholt hat, damit sie gemeinsam den Berg erklimmen um seine Freundin zu befreien. Der Berg hat nun 80 Konfliktpunkte, diesem gegenüber stehen nun die gesammelten Punkte der Gruppe (insgesamt 110).
Nun wird der Konflikt ganz normal ausgewürfelt, wobei jeder Spieler in jeder Runde einmal würfelt, jedoch der SL nur einmal. Anschließend werden die Würfel der Spieler mit denen des SL verglichen. Alex würfelt mit seinen sechs Würfeln 3, 5, 9, 10, 12 und 16, Sarah würfelt mit vier Würfeln 4, 6, 10 und 12, Karl würfelt mit fünf Würfeln 3, 6, 10, 15 und 17 während Lisa mit sechs Würfeln 1, 4, 6, 7, 11 und 12 würfelt. Jeder der Spieler ist mit Werkzeug der Stufe 3 ausgerüstet. Der SL würfelt mit seinen 4 Würfeln 6, 8, 13 und 14.
Alex vergleicht seine Würfel mit denen des SL, er hat nur einen Würfel der höher als der Höchste des SL ist, was einem EW von spricht, er gewinnt und verliert den Konflikt nicht. Als nächstes ist Sarah dran sie hat zwei Würfel die niedriger als der Höchste des SL ist, was einem EW von 1 entspricht, er verursacht zwei Konfliktpunkte an Schaden. Dann ist Karl an der Reihe, er hat zwei höhere Ergebnisse und deshalb auch einen EW von 1, was dem SL 3 Konfliktpunkte kostet. Lisa hingegen hat den Konflikt ebenfalls verloren, der SL hat zwei höhere Ergebnis und deshalb einen EW von 1, was die Gruppe zwei weitere Konfliktpunkte kostet.


Konflikte während anderen Konflikten

Es kann durchaus vorkommen, das länger andauernde Konflikte von anderen Konflikten unterbrochen werden, zum Beispiel kommt es zu einem Kampf während einer Bergbesteigung. Dann hat der Charakter natürlich nur die reduzierte Anzahl an Konfliktpunkten, dadurch kann es auch sein das seine Konfliktpunkte auf Null sinken und zwei Konflikte auf einmal misslingen. Und beide Konsequenzen getragen werden müssen.

Soweit meine Ideen bisher, Vorschläge, Kritik?  :D

Gruß, der Liftboy