Autor Thema: [Kader 13] Feedback zur Beta-Version 2.0  (Gelesen 688 mal)

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m4lik

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[Kader 13] Feedback zur Beta-Version 2.0
« am: 17.07.2010 | 09:42 »
Soderle,

ich versuche mal 1of3's Anforderungen zu genügen:

1. Titel
Ist geschehen.

2. Keine reinen Links
Kader 13 ist ein abgespecktes Regelsystem für konspiratives Rollenspiel. Es geht zwar um die eine große Verschwörung, mit der die Spieler konfrontiert werden, allerdings steht diese Verschwörung zu Spielbeginn nicht fest, sondern wird von allen im Spielverlauf gemeinsam improvisiert, wobei der SL die Fäden zusammenführt. Kader 13 verfolgt also das Ziel improvisatorisches Rollenspiel zu ermöglichen. Regelbasis ist ein konfliktlösungsbasiertes W12-Hochwürfel-Konstrukt.

Die aktuelle Betaversion 2.0 kann hier als Kader-13-PDF downgelaodet werden.

3. Sag, was du willst.
Feedback. Ich bekomme lustigerweise Feedback immer nur per E-Mail und würde gerne der Übersicht und der konstruktiven Diskussion halber das Feedback an einer Stelle sammeln. Was mich nicht interessiert, sind Kritik zum Schreibstil und dergleichen. Mich interessiert, was ihr von den Regeln haltet, wie ich diese besser gestalten kann, was euch für Schwächen am Konzept insgesamt auffallen, und dergleichen mehr. Was mich ebenfalls nicht interessiert sind andere Systeme, die genau das ermöglichen, was mir vorschwebt. Ich schreibe Kader 13 nicht, weil es etwas derartiges noch nicht gibt und ich einen Innovationspreis gewinnen will. Es ist reiner Spaß an der Sache, der mich treibt. Und der Bedarf nach einem wirklich schnellen One-Shot-System, mit etwas Regeltiefgang.

4. Sag uns "warum".
Ergibt sich, denke ich, aus den vorherigen Posts, in denen das Projektziel formuliert ist. Es gibt in der V 2.0 eine Änderung, nämlich wurde auf W12 umgestellt. Das hat zwei Gründe: Charakterstärkung und vielfacher Wunsch der Spieler.

5. Vermeide lange, unprovozierte Texte.
Okay.

6. Erzähl uns von deinen Testspielen
Mache ich bei Gelegenheit. Grundsätzlich kann ich sagen, dass es gut fluppt und wirklich sehr, sehr seltsame Verschwörungsansätze dabei rauskamen.

7. Du hast nicht das ultimative Spiel entwickelt!
Verdammt!

8. Wir meinens nicht böse.
Ich auch nicht. ;)

Also: Falls jemand Zeit und Lust hat, mal einen Blick in das PDF zu werfen und grobes Feedback zu erteilen, her damit. Aktuell wird die Attributsbenennung und der Machtlevel der Charaktere bemängelt. Und das Fehlen eines echten Hintergrunds, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, aber vielleicht kann mich jemand erleuchten. :)

m4lik
« Letzte Änderung: 26.07.2010 | 22:18 von m4lik »