Hero Wars und HeroQuest 1 sind deutlich ANDERS als HeroQuest 2.0.
HW und HQ1 sind zwar einerseits angetreten als "narrative" Rollenspiele, enthalten aber in der Spielwerteaufbereitung die Spielwelt Glorantha in SIMULATIVER Form. Hier werden die Angaben über Bewohner, Gegenstände, Geographie der Spielwelt mit in sich plausiblen Spielwerten, welche die "objektiven" Verhältnisse von Glorantha abbilden sollen, aufgeführt.
HQ2 ist hier anders. Spielwerte werden nur entlang des von der DRAMATURGIE bestimmten Pass-Fail-Zyklus festgelegt. Somit ist der Widerstand, den die SCs zu überwinden haben, davon abhängig, WO entlang des Spannungsbogens sie ihre Aktion ausführen. In einem Pass-Moment ist er sehr niedrig, waren sie aber öfter hintereinander erfolgreich, dann wächst der Widerstand - auch bei gerade noch leicht zu bewältigenden Herausforderungen. Beispiel: Die SCs wollen eine Mauer überwinden. Anfangs, ohne hohes Drama, stellt diese eine niedrige Widerstandsquelle dar. Wollen die SCs dieselbe Mauer später, wenn der Spannungsbogen einem Höhepunkt zustreben soll, überwinden, dann ist das Überwinden DEUTLICH schwieriger.
Das ist eigentlich der Hauptunterschied.
HQ2 ist GENERISCH, d.h. für alle nur erdenklichen Genres ausgerichtet. - Bedeutet: Es ist ein BAUKASTEN samt Anleitung zum Erstellen einzelner Bauteile wie Fremdrassen, Magie, Technik, usw., die man zum Erschließen unterschiedlicher Settings braucht. - Man kann HQ2 somit NICHT ohne ein Setting dafür zu erstellen oder zu erschließen oder zu erwerben spielen (wie bei anderen Generika halt auch).
HQ1 kam hingegen mit dem Glorantha-Setting und war "out of the book" spielbar. (Bei HW braucht man zwei, eigentlich mehrere Bücher - jedoch war auch hier NUR das Glorantha-Setting unterstützt.)
Die alten HQ-Regelfassungen kann man durchaus auch generisch verwenden - wie ja Mythic Russia beweist.
Jedoch muß man erst einmal das Glorantha-Spezifische "herausschneiden" und dann die Lücken mit eigenem, neuen Settingmaterial füllen.
Da geht eine Conversion mit HQ2 schon deutlich leichter von der Hand (auch wenn ich mich mit dem NICHT-plausiblen Widerstandsfinden in HQ2 nicht anfreunden kann - weshalb ich für Conversions immer noch mehrheitlich HW in der deutschen Ausgabe von Multisim nehme).