Wir hatten mal eine Situation, keine Ahnung ob die vergleichbar ist, aber wäre eine Anregung zur Lösung:
SL hatte ordentlich Material verteilt und ingame (was sich ooc fortsetzte) begann zwischen zwei Spielern ein Streit um ein bestimmtes Item. Das Teil war für unsere damalige Stufe auch recht mächtig. Da sich die Streithähne absolut nicht einigen konnten, hat unser SL die Sache so gelöst, dass er das Item einfach hat stehlen lassen. Die Rückholjagd dem Dieb hinterher füllte im folgenden eine ganze Kampagne und als das Item dann endlich wieder in unseren Händen lag, hatten sich a) beide geeinigt und b) war das Ding im Vergleich zur Stufe nicht mehr so durchschlagend.
Mein Charakter war damals an dem Item nicht interessiert und so habe ich persönlich die Kampagne sehr genossen, die Story war gut gestrickt und hatte einen hübschen persönlichen Aufhänger, der wenigstens zwei Charaktere fesselte. Außerdem war es ein toller Übergang von einer Kampagne zur nächsten.