Wenn kein anderer Knoten in Reichweite ist, siehst du nur die Topologie deines eigenen Knotens (sprich Kommlinks). Ansonsten empfängt dein Kommlink von jedem Knoten Informationen, die ihm sagen, wie es den Knoten visualisieren soll.
Beispiel:
Du loggst dich in Seattle in dein Kommlink ein. Das Erste, was du siehst, ist das "Innere" deines Kommlinks. Sagen wir mal, das sieht aus wie ein Büro. Die Büroeinrichtung repräsentiert einen Teil deiner Programme und die Türe stellt den Zugang zur Matrix dar. Wenn du die Türe öffnest und hinaus trittst, stehst du auf den Straßen Seattles. Jetzt kannst/musst du dich entscheiden, was du tun willst. Wenn du zum Beispiel in der örtlichen Ares Niederlassung vorbei schauen willst gibt es mehrere Möglichkeiten, wie dein Link das darstellt. Du kannst durch die Straßen bis zur Niederlassung laufen, du kannst ein Taxi rufen, das dich zur Niederlassung bringt, du kannst einen Raumspalt öffnen, durch den du zur Niederlassung kommst usw. Wenn du dich dann in den Knoten der Niederlassung einloggst, stellt dein Kommlink dessen Metaphorik dar. Die Visualisierungsdaten werden meiner Meinung an alle übermittelt, die in irgendeiner Form mit dem Knoten interagieren.
Ich hoffe das war jetzt verständlich und hilft weiter.