Beziehe mich mal auf Deinen Ursprungspost, auch wenn Dein Zug in Punkto Besatzung schon ein wenig fixiert ist.
Ein paar generelle Fragen vorab:
Warum ein Zug? Aus irgend einem Grund scheint das Fliegen in Deinem Szenario nicht zu funktionieren (Megacity, Palnet verhindert 'Flugtechnik', unterirdisch, Atmosphäre verhindert Flug durch z.B. Asche o.Ä., Fracht im allgemeinen zu schwer für Fluggeräte, ...). Schon die Gründe hierfür könnten interessant sein und weitere Haken und Ösen erzeugen. Kennst Du Unreal Tournament 2004? Da gibt es eine Map auf welcher man von einem zugähnlichen Gefährt auf ein anderes übergreift um Raketenköpfe zu stehlen. Der Zug ist mit Verteidigungsstellungen (Laserbatterien, …) ausgestattet, außerdem hat er Geleitschutz. Er fährt nicht auf Schienen sondern auf Rädern durch eine Wüste, ist recht lang (bestimmt über 100 Meter) und recht breit (20 Meter +). Hier könnte man den Angriffe aus der Luft und zu Lande starten, die Charaktere können sowohl auf dem Zug, als auch in der Eskorte tätig sein. Das könnte noch mal die Spannung heben, da es unter Umständen auf die Leistung des Einzelnen ankommt – in einem Gleiter müssen die Feinde abgefangen werden, in einem 'Auto' kommt es auf die Fähigkeiten des Fahrers und die Treffsicherheit des Bordschützen an. Stellt man sich den Zug mit Aufbauten a la Jabba the Hutt-Skiff vor, so kann man wunderbar Feuer- und Lichtschwertgefechte inszenieren. Wenn dann die Feinde in das innere eindringen hat das ein wenig von der Kaperung des leia'schen Blockaderunners.
Sollte der Zug fliegen, so kann man die 'Unterseite' ebenfalls mit Verteidigungsstellungen, Abseil- und Haltemöglichkeiten versehen. Vielleicht hat der Zug ja auch eine künstliche Schwerkraft und man kann unten wie oben laufen?! (Hier sind Jedi/Sith mit Roben im Nachteil!)
Auch interessant zu wissen wäre wie lange die Reise dauert. Je nachdem wieviel Zeit das Ganze in Anspruch nimmt würde ich den Zug dementsprechend strukturieren. Generell kann es nicht schaden, eine Auflistung der Wagen/Wagons machen. Speisewagen, Schlafwagen, Gepäckwagen, Abteile, … Diese fallen je nach Dimension des Zuges aus, was wiederum durch den Platz (auf der Planetenoberfläche) welcher dem Zug zur Verfügung steht bedingt wird. Soll es mehr eine S-Bahn, Regionalexpress oder Schnellzug sein, oder gehen die Dimensionen in Richtung großtransporter oder gar Traumschiff?
Beim Thema Dungeon bieten sich die einzelnen Wagons natürlich an. Aber vielleicht versuchen die Gegner ja, einen der Wagons abzuhängen. Vielleicht wird auch einer gesprengt und die Charaktere müssen den bald auseinanderbrechenden Wagen mittels einer Seilwinde o.Ä. stabilisieren. Nur wer ist heldsgenug durch den Rauch und das Feuer über den bedenklich knarzenden Wagen auf die andere Seite zu gelangen und die Sicherung anzubringen?
Ebenso kann man Feuergefechte auf engem Raum einbringen, von Deckung zu Deckung springend.
Was die weiteren NSC angeht, so können diese sich im Zug bewegen, zu den SCs hin oder von Ihnen weg. Den Senator in Sicherheit bringen wird schwieriger, wenn dieser sich von einem wegbewegt und die Gegner über das Dach versuchen sich zwischen die SCs und die Beute zu schieben.
Glaube das sind genügend erste Gedanken, könnte man noch weiter ausbauen wenn man ein wenig Zeit hat. Hoffe es hat bei der einen oder anderen Entscheidung geholfen.
Gruß Andy