In der zweiten Runde haben wir uns das Personal Combat System angeschaut, und eine Basis auseinandergenommen.
Die Karten dafür gibt es hier zu sehen:
Geheimbasis Oben und
Geheimbasis Unten.Am Ende der letzten Sitzung hatte die Gruppe ja die Geheimbasis auf Labeveri entdeckt. Wir machten schnell einen Plan um in die Modulfarm inmitten der Anemonenwälder einzudringen: Zuerst würden wir eine Ablenkung erzeugen, indem wir die Flak auf dem Dach mit unseren Bordgeschützen ausschalten. Diese Ablenkung würden der Abenteurer-Bürokrat, der neue Aslan-Captain und der Spion ausnutzen um durch die Wand zu brechen und das Astrolabium zurückzustehlen.
Unser Plan ging auf: Einer der Charakter flog das Schiff mit Hilfe der KI (Mit diesem Schiffsaspekt haben wir die fehlende Pilot-Fertigkeit des Charakters ausgeglichen) und schoss die Flak zu Klump, aber nicht ohne vorher selbst einen Treffer zu kassieren. Bei der Flak entstand etwas Feuer und die meisten der 30 Piraten kümmerten sich darum, es zu löschen. In diesem Augenblick trat unser Bodentrupp in Aktion
Der Charakter mit dem angepassten Kampfanzug (T3) brannte ein Loch durch die Mauer, wo der Aslan einen geeigneten Punkt ausmachen konnte, und brach durch die Mauer. Der Kampfanzug sollte sich späte noch als harte Nuß herausstellen.
Während unser Spion sich in das Gebäude-Netzwerk einhackte und dabei den Kampf um sich herum vergaß, wurde der Charakter in dem Kampfanzug in ein Scharmützel gegen fünf NSCs verwickelt. Derweil flitzte der Aslan durch einen Schacht in den Kellerbereich der Anlage, die drei Räume hatte: Eine Aufbereitungsanlage für biologischen Abfall, einen Nuklearreaktor und ein Kontrollzentrum.
Der Spion blockierte die Kommunikationssysteme und beschämte die Crew mit … intimen Videos [1] während der Charakter im Kampfanzug
alle Angriffe an seinem pervers hohen Rüstungsschutz abprallen liess und der Aslan begann, den Reaktor notabzuschalten um so die Basis hilflos zu machen.
Am Ende gab die Kommandeurin der Basis auf, und bewiesen uns als wahre Gentlemen, weil wir nur nahmen, was uns sowieso schon gehörte[2] und liessen die Piraten, die Basis und die anderen Schätze in der Gnade ihres Söldner-Anführers.
Das Spiel hat allen Spass gemacht – es gab viele verschiedene Dinge zu tun und Manöver, Spin und coole Aktionen hatten einen spürbaren Einfluss auf den Kampfverlauf.
Wir haben für die ganze Chose knapp drei Stunden gebraucht. Ich war
Caller – mein Charakter war sowieso auf dem Schiff und wäre im Kampf nur im Weg gewesen. Die anderen drei haben ihre Sache richtig gut gemacht. Der SL hatte seine liebe Mühe mit dem Charakter in dem Kampfanzug, der einen +13 Treffer locker wegsteckte, der durch die kombinierten Manöver von 5 Charakteren zustande kam. Gefährlich wurde es nur, als die Piraten drohten, den ungeschützten Spion zu erschiessen, aber er rollte an diesem Abend unglaublich hoch und entkam ohne einen Kratzer.
Das war für den SL etwas frustrierend, aber zum einen zeigte es die Überlegenheit eines höheren Technologiegrades und war den Spielern natürlich sehr recht.
[1] Wir wussten, dass die Piraten den Aspekt "Dunkle Vergangenheit" hatten und einer der Aspekte des Planeten ist "Hier sollen Orgien stattfinden" … auch wenn es etwas albern war, passte es gut und alle hatten Spass.
[2] Naja, wir hatten es halt zuerst gestohlen …