Ein Beispiel
zwei Grabräuber (A,B) bekämpfen einen Horonn-Instriktor (eine große Kampfdrohne).
Die Chars haben INI 9+10 die Drohne 11. Keiner ist zu Beginn verletzt.
INI Phase
9 Charakter A feuert auf die Drohne, diese versucht auszuweichen (INI einmalig +5), Schuss verfehlt
10 Charakter B feuert auf die Drohne, diese will nicht nochmal ausweichen, Schuss verfehlt dennoch
11 Drohne wäre eigentlich drangewesen, aber war ausgewichen (nun INI 16)
16 Drohne feuert auf Spieler A, Spieler A weicht aus (INI +5), die Drohne trifft den Spieler dennoch und fügt ihm Schäden zu (BSp INI +3)
18 Eigentlich wäre Spieler A dran gewesen. Durch Ausweichen + Verwundung nun aber INI 18+3+5=26
20 Spieler B feuert auf die Drohne, diese weicht nicht aus, wird aber auch nicht stärker beschädigt.
26 Spieler A, bringt sich in Deckung (erhöht den MW zu treffen)
27 Drohne feuert auf Spieler B
...
usw. (hoffe ich hab mich nicht verrechnet)
In den Testspielen haben wir, um die Phasen-Zahlen etwas zu reduzieren immer bei 150 halt gemacht und einfach 100 abgezogen.
Wie gesagt lässt sich damit NIederhalten gut simulieren, wenn man nur noch am ausweichen ist, kommt man nicht mehr zum Zug.
Als Sonderregel gilt noch, dass wenn der Angreifer eine INI von mehr als 40 über der des Verteidigers hat, letzterer auch nicht mehr ausweichen kann (Beispiel Angreifer INI 77, Verteidiger 126). Irgendwann kann man einfach nicht mehr ausweichen.
Nun noch kurz der Vorteil von "Ausweichen":
Normalerweise ist der Angriffswurf
2W6+ Aspekt Soldat + doppelte Waffenfertigkeit (meist zwischen 15 und 25)
Der Verteidiger bietet dagegen 2W6+Soldat als Mindestwurf. Weicht er aus, darf er seinen doppelten Ausweichenwert zum Ergebnis hinzuzählen.
Also eine immens wichtige Fertigkeit.
Alternativ steht noch die Möglichkeit der "Parade" aus, so man einen Schild oder eine Nahkampfwaffe trägt.
lg
Whisp