In meinem System werden Verfolgungsjagden durch passende Fertigkeitswürfe geregelt (also Reiten, Autofahren, was nötig ist). Weil jeder Fertigkeitswurf eine Qualität zwischen -100 und 100 liefert, gilt Folgendes:
- der Verfolgte erhält, falls er von der Verfolgung weiß, einen festen Vorsprungsbonus. Die Qualität seiner Würfe wird hinzuaddiert.
- der Verfolger zieht die Qualität seiner Würfe ab.
Das wird wiederholt, bis ein bestimmter Wert erreicht ist. Erreicht oder unterschreitet der Bonus 0, wird der Verfolgte eingeholt und kann durch weitere Würfe (auf Manöver, Angriffe etc.) gestoppt werden. Erreicht der Bonus einen vorher festgelegten Wert (z. B. 100), entkommt der Verfolgte; er ist zumindest außer Sichtweite, und der Verfolger müsste, sofern das möglich ist, Spuren lesen oder Zeugen befragen etc., um den Kontakt nicht zu verlieren.
Robin