Hey Leute,
So, ich möchte auch mal mit meinem Senf loslegen
Da das Diary in der Tat schon etwas voran geschritten ist, werde ich es in kleinen Happen
online stellen und an meine posts anhängen. Das Diary selbst habe ich begonnen, um unsere Erinnerungen fest zu halten, hatte es eigentlich stichpunktartig geplant, dann aber beim Schreiben Bock auf mehr bekommen
. Parallel zu den online gestellten Erinnerungen der Gruppe werde ich das Geschehene mit Metageblubber kommentieren.
Ich veröffentliche das Diary zum Zwecke der Unterhaltung, Feedback, Diskussion und Rat&Hilfe (es gibt im späteren Verlauf ein-zwei kritische Situationen (SC-Tod usw.), in denen ich explizit um Rat fragen werde).
Hinweise zu meinem Diary:
1. System: DSA 4.1 mit neuen Professionen, Kulturen und Rassen nach dem neuen Setting (s.u.)
Die Generierung wurde recht frei vorgenommen (Rasse, Kultur + Profession frei gewählt, danach 110 GP für Eigenschaften, Vor- und Nachteile ausgegeben), um von Anfang an etwas bessere Helden zu ermöglichen (Wir wollten verhindern, dass ein Magier mit eidetischem Gedächtnis gleich körperbehindert sein muss
)
2. Setting: Eigenes Setting. Crossover zwischen Aventurien, Myranor, Krynn, Faerun. Klassische EDO-Welt mit dem bespielten Kontinent „Hârn“ (jaja, der Name, hat sonst aber nichts mit dem RSP zu tun
).
3. Genre: eher Richtung Highfantasy (vergleichbar etwa zu Myranor). Das Setting hält im Gegensatz zu (Original-)Aventurien auch sehr hochstufige SC aus, dorthin soll der Weg auch führen.
4. Spielstil: Relativ ergebnisoffen und frei. Da wir noch am Anfang der Kampagne sind und die Spieler noch nicht ganz zu Hause in dieser Kampagne sind, können sie bislang noch nicht alle Freiheiten ausnutzen. Die Wahl des nächsten Abenteuers in der Kampagne gehen wir gemeinsam an. Es gibt kein vorgedachtes oder gar geschriebenes Ende der Kampagne. Im Kern habe ich die NSC und ihre Motivationen, die natürlich ständig neu entworfen oder weiter entwickelt werden. Die Spieler dürfen gerne ihre Wünsche über die Entwicklung der Kampagne äußern (momentan, am Anfang, eben noch etwas gehemmt, aber das wird noch
)
5. Kampagne: Ein gepimpter Drachenkrieg, klassisch gut gegen böse. Es gibt z. b. die Solamnische Ritterschaft, die ich etwas verändert adaptiert habe.
6. Spielintervall: Wir haben zwar zwei Tage in der Woche grob vorgesehen, tatsächlich spielen wir aber meist nur 1x pro Woche für etwa 4-5 Stunden.
7. Hinweis: Das Setting habe ich schon als Jugendlicher entworfen und nun nur nachgebessert, manche Städte- oder Personennamen sind geklaut, meist aber inhaltlich rein von mir erstellt.
8. Warum diese Kampagne? Wir haben jahrelang, nachdem ich über 7 Jahre lang schon einmal einen Drachenkrieg auf Hârn geleitet habe, „back to the roots“ auf Aventurien gespielt. Hat Spaß gemacht und werden wir auch weiterhin in Abenteuern machen, aber ich hatte mal wieder Lust, ein richtig großes Ding zu leiten und das auch noch auf high-fantasy
9. Zum Dunkelelfen: Ja, es ist einer dabei. Der Spieler kannte Dunkelelfen nur aus einer Buchreihe (Bernhard Hennen glaube ich). Ich habe ihm offen gelassen, diese entweder in mein Setting aufzunehmen und ihn dann einen spielen zu lassen, oder einen Dunkelelfen der schon vorhandenen Rasse (ähnlich der bekannten D&D-Drow) zu nehmen (hab ihm ein bisschen was dazu erzählt). Er entschied sich für letzteres.
10. Start. Der Start war etwas holprig, da wir eigentlich direkt am Ende der SC-Generierung los gelegt hatten, was wir zunächst nicht geplant hatten. Dadurch wurden die Helden am Anfang einfach zusammen in den Topf geworfen, hat uns aber nicht gestört. Man kann ja auch mal das Vorspiel weglassen ^^
Start auf der Meta-Ebene:Die Spieler haben sich folgende Charaktere erstellt (schon erstellt mitgebracht, bzw. Oli noch zu Ende erstellt):
Pascal – Wuselgrimm, Tierkrieger aus den Toronischen Bergen (= Gjalskerländer Tierkrieger)
Oli – Ale´toru, Drowkämpfer aus Quon-Shaduul
Hachy – Hamogasch, Geode aus Aventurien
Ich habe die Hârn-Regelergänzung Version 1.0 ausgehändigt. (Hinweis von heute: inzwischen bin ich bei 1.3)
Es wurde über Hârn gesprochen, ein paar Grundsätzlichkeiten des Kontinents geklärt. Wir haben vereinbart, dass die aventurisch erstellten Helden 2 GP für Eigenschaften zusätzlich bekommen (wir hatten zuvor vereinbart, dass Rasse, Kultur, Profession nichts kosten sollten und dass man sich für 110 GP dann Eigenschaften, Vorteile/Nachteile, Sonderfertigkeiten kaufen konnte).
Wir haben über einige Dinge der Kampagne gesprochen (Ablauf, Inhalt, Intention, Plotteilnahme der Spieler und Charaktere, Genre, Spielstil) und waren uns in allen Punkten einig.
Da wir alle Lust hatten, sofort los zu spielen, haben wir das auch getan.
Ich war nicht besonders gut vorbereitet, hatte nur einige Stichpunkte gemacht. Die Zusammenführung war deshalb holprig, aber wir hatten vereinbart, darauf in Anbetracht der Situation nicht viel Wert zu legen.
Das zum Start aus den Fingern gesogene:Alle Charaktere trafen in einer Höhle beim Götterfall östlich von Yartar zusammen. Wuselgrimm war einem Kobold hinterhergesprungen, der ihn geärgert hatte. Er fiel in ein Feentor und kam am Ende in der Höhle heraus.
Ale´toru war aus der Drow-Stadt Quon-Shaduul geflohen, weil er in seiner Prüfung sabotiert wurde und die Akademie so nicht geschafft hätte. Deshalb wäre er eigentlich getötet worden, konnte aber fliegen.
Hamogasch hatte in Aventurien geträumt, dass er die Seele seines Bruders nicht dort finden würde. Er fand eine Fee (Ulfindel, s. Simyala-Kampagne), die ihn durch ein Feentor nach Hârn brachte.
Alle drei trafen zusammen und fanden in der Höhle sogleich Leichen von Pilgerern, von Klingenwaffen getötet. Der Dunkelelf war komplett in schwarze Kleidung gehüllt und sogar seine Augen waren verschleiert, so dass niemand seine wahre Identität erkannte.
Nachdem man sich eher misstrauisch beäugt hatte und nur schwer ins Gespräch kam (Wuselgrimm und Ale´toru hatten wenigstens Orkisch als gemeinsame Sprache, keiner verstand aber das Rogolan oder Garethi des Zwergen), schliffen zwei Orks einen verletzten solamnischen Ritter in die Höhle. (siehe Diary-Beginn)
Probleme beim StartIch bin durchaus ein erfahrener SL, habe mir aber extra noch Jörg D.s Kampagnenerstellungstipps reingezogen (ein Lob an Jörg an dieser Stelle
), die mir geholfen haben und mir noch das ein oder andere Detail zu verbessern halfen. Ich habe mich insgesamt gut auf die Kampagne vorbereitet, war dann aber von dem plötzlichen Start überrumpelt. Motivation der SC und so weiter wurden im Prinzip am Anfang so gut wie gar nicht besprochen. Jeder hatte sich natürlich schon wochenlang überlegt, was er spielt, aber das Zusammentreffen war dann wirklich „knall auf Fall“. Hat im Spielverlauf eigentlich niemanden direkt gestört, aber mir wäre ein mehr durchdachter Start lieber gewesen.
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