Da ich mich bei den Systemen auf Exalted spezialisiert habe und Exalted ein sehr cineastisches RP ist (man beachte die Begriffe "Episode", "Geschichte" und "Serie") bin ich absolut pro Storytelling.
Natürlich ist das von Runde zu Runde und von System zu System verschieden (dürfte bei SR etwas schwierig werden), aber bei Exalted und 7te See sollte man so etwas denke ich schon machen.
Es kommt einfach mehr Feeling auf, wenn man als Spieler begreift, wie tief man doch in dieser Welt drinsteckt und wenn man die Folgen seines Handelns auch später noch erkennen kann. Da man bei 7te See ohnehin nur in wenigen Fällen ohne den WUnsch des SL oder Spielers sterben kann, können Tode dort auch sehr zur Untermalung genutzt werden.
So wird einer meiner Charaktere am Ende ihrer Abenteurerkarriere auch draufgehen, einfach weil es passend ist. Und wenn ein Charakter gegen eine Übermacht antritt, um seine Freunde fliehen zu lassen, halte ich so etwas auch für eine heldenhafte Tat.
Genauso werde ich es auch bei Exalted handhaben, das heißt, dass den Charakteren immer mal wieder Personen aus ihrer Vergangenheit begegnen und dergleichen. Rollenspiel (im passenden Setting) ist an sich auch nur eine Serie, solange die Runde vorhanden bleibt. Eine Endlos-Soap, könnte man sagen.
Aber im Gegensatz zu einer Soap passieren im RPG auch Dinge, die man einfach niemals vergessen kann, selbst wenn man es wollte. Ich schätze das ist mit eine der wichtigsten Regeln für wirklich befriedigendes Rollenspiel, wenn ein Charakter nicht nur eine Figur auf einem Blatt ist, sondern zumindest eine rundeninterne Legende.