Autor Thema: Tränengas  (Gelesen 2112 mal)

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Offline Dr. Shoggoth

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Tränengas
« am: 6.09.2010 | 00:12 »
Hi
Gibt es eine offizielle Regelung für Tränengasgranaten?
Was haltet ihr von einer Kon-Probe/Runde im Wirkungsbereich, bei deren Misslingen man einen Punkt Erschöpfung erhält?
Welche Schablone für eine normale Gasgranate?
Wie lange soll das Gas in einem normalen Gebäude halten?

Danke für die Hilfe bzw. Meinungen!
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Offline Rinas

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Re: Tränengas
« Antwort #1 am: 6.09.2010 | 01:07 »
Für meine SR-Conversion hatte ich verschiedene Toxine genommen, darunter auch CS-Gas.
War auch eine Kon-Probe (-2). Bei Fehlschlag tränen einem die Augen und man hustet sich die Lunge aus dem Leib (-2 auf alle Eigenschaftsproben). Bei einer 1 oder darunter ist man (nachtrag:zusätzlich) angeschlagen.
Der Zeitraum war dann 10 Minuten.
« Letzte Änderung: 6.09.2010 | 01:14 von Rinas »
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Offline Heretic

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Re: Tränengas
« Antwort #2 am: 6.09.2010 | 01:07 »
Erschöpfung wäre viel zu heftig.
Ich würde einfach eine Kon-Probe/Runde abverlangen.

Bei Nichtgelingen halt Angeschlagen.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Harlan

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Re: Tränengas
« Antwort #3 am: 6.09.2010 | 09:06 »
Welche Schablone für eine normale Gasgranate?

Mittlere Schablone

Wie lange soll das Gas in einem normalen Gebäude halten?

Wie wäre es damit: nimm einen W10 und ab der zweiten wird jede Runde gegen einen sinkenden MW gewüfelt:
Das Gas verfliegt bei 10, dann bei 9 ...

Offline Dr. Shoggoth

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Re: Tränengas
« Antwort #4 am: 7.09.2010 | 11:44 »
OK, danke für die Tipps!
Was haltet ihr davon:
mittlere Schablone
Abzug wegen schlechter Sicht (wie Dunkelheit -2)
Jede Runde Kon-Probe oder man ist angeschlagen
Ab der zweiten Runde verzieht das Gas bei 1-4 auf einem W10
(Hab keine Lust Kampfrunden zu zählen, daher einfach jede Runde mit gleicher Wahrscheinlichkeit. Könnte natürlich auch Rundenmarker verwenden aber lohnt sich der Aufwand...?)
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Offline Tjorne

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Re: Tränengas
« Antwort #5 am: 7.09.2010 | 15:32 »
Ich würde eine Verzögerung einbauen. Sonst sind Flashbangs einfach zu schwach im Verhältnis. Der Nachteil von Tränengas ist ja gerade, dass es einen Moment dauert, bis es sich verbreitet hat und die Schleimhäute reizt.

Also: Wirkung beginnt erst 1 Runde nachdem die Granate gezündet (nicht scharfgemacht!) ist.

Ansonsten ist schlechte Sicht und/oer angeschlagen ganz gut. Vielleicht folgendes: KON-Probe, bei Misserfolg schlechte sicht (-2), bei einer 1 auf dem KON-Würfel (Wild Die egal) angeschlagen.
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Offline Heretic

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Re: Tränengas
« Antwort #6 am: 7.09.2010 | 15:45 »
@Tjorne: Was haben Flashbangs jetzt mit Tränengas zu tun, häh?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
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oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Tjorne

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Re: Tränengas
« Antwort #7 am: 7.09.2010 | 16:03 »
Erst mal gar nix.
Dann wiederum überlege ich eben, wie das Verhältnis von Tränengasgranaten und Flashbangs im Spiel geregelt werden sollte, weil beide einem ähnlichen Zweck dienen: der nicht-letalen kurzfristigen Ausschaltung von potentiellen Gegnern (das kann dann durchaus zur Angriffsvorbereitung genutzt werden). Ich möchte die zwei Granaten mit ähnlichem Einsatzgebeit regeltechnisch unterschiedbar machen. Im obigen Beispiel (Dr Shoggoth) wären Tränengasgranaten schlicht besser als Flashbangs, da sie zusätzlich zum Probe ==> Angeschlagen-Mechanismus noch eine größere Wirkungsdauer und schlechte Sicht mitbringen. Die Verbesserungen sind ja durchaus gerechtfertigt, aber Tränengas hat eben auch Nachteile gegenüber FBs, und das darf sich mMn auch in den Werten niederschlagen.

Sorry, ist länger geworden als geplant. Ich hoffe, es ist jetzt klarer, was ich will...
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Offline knörzbot

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Re: Tränengas
« Antwort #8 am: 7.09.2010 | 18:16 »
Imho viel zu feingranuliert für SW. Eigentlich sind vom Effekt her gesehen Tränengas- als auch Flashbanggranaten doch nur Ausprägungen Varianten der Power Stun. Entsprechend würde ich die Granaten auch regeltechnisch abhandeln.


Edit: Umformuliert um offizielle Regeltermina zu vermeiden.


« Letzte Änderung: 7.09.2010 | 18:28 von knörzbot »

Pyromancer

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Re: Tränengas
« Antwort #9 am: 7.09.2010 | 18:25 »
Imho viel zu feingranuliert für SW. Eigentlich sind Tränengas- als auch Flashbanggranaten doch nur Ausprägungen der Power Stun. Entsprechend würde ich die Granaten auch regeltechnisch abhandeln.
Das sind meiner Meinung nach genau die kleinen, feinen Details, in denen sich verschiedene Ausprägungen unterscheiden sollten.

Offline knörzbot

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Re: Tränengas
« Antwort #10 am: 7.09.2010 | 18:29 »
Das sind meiner Meinung nach genau die kleinen, feinen Details, in denen sich verschiedene Ausprägungen unterscheiden sollten.
Ich habs mal umformuliert.  ;-)

Pyromancer

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Re: Tränengas
« Antwort #11 am: 7.09.2010 | 18:32 »
Das ändert ja nichts an der Tatsache, oder?
Flashbang und Tränengas wirken unterschiedlich, und sollten sich auch spieltechnisch unterscheiden.

Offline knörzbot

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Re: Tränengas
« Antwort #12 am: 7.09.2010 | 18:54 »
Das ändert ja nichts an der Tatsache, oder?
Flashbang und Tränengas wirken unterschiedlich, und sollten sich auch spieltechnisch unterscheiden.
Ja aber ich mags halt lieber FFF. Ich hätte keine Lust jetzt noch mal einen d irgendwas für die Verweildauer des Tränengases zu würfeln. Und vorher vielleicht noch jewils einen Wurf für die Windrichtung und Stärke... ;-)

Der Effekt, ob Tränengas oder Flashbang ist der gleiche. Es wird jemand für einen bestimmten Zeitraum gestunned. Die Möglichkeiten sich dagegen zu schützen sind für mich Unterscheidungsmerkmal genug, die man ohne große weitere "Regellast" berücksichtigen kann (Schutzbrille, Filtermaske).
Aber kann ja jeder machen wie er will.

Pyromancer

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Re: Tränengas
« Antwort #13 am: 7.09.2010 | 19:06 »
Na ja, das sich Tränengas eine Zeit lang in einem Bereich hält und eine Blendgranate eben nur einmal blitzt, diesen Unterschied will ich mindestens abgebildet haben. Bei der Modellierung der Windrichtung lass ich mit mir reden. ;)

Offline Tjorne

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Re: Tränengas
« Antwort #14 am: 7.09.2010 | 19:25 »
Es gibt ja durchaus auch andere Gadgets, die auch bei SW eine Wirkungsdauer haben, z.B. Flares. Wenn man will, kann man die Wirkungsdauer von Tränengasgranaten ja ebenso wie die von Flares bestimmen: 2W4 Runden. Auf der Verzögerung würde ich aber bestehen, denn den Unterschied zu FBs halte ich für wichtig in diesem Zusammenhang.
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Offline knörzbot

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Re: Tränengas
« Antwort #15 am: 7.09.2010 | 19:43 »
Es gibt ja durchaus auch andere Gadgets, die auch bei SW eine Wirkungsdauer haben, z.B. Flares. Wenn man will, kann man die Wirkungsdauer von Tränengasgranaten ja ebenso wie die von Flares bestimmen: 2W4 Runden. Auf der Verzögerung würde ich aber bestehen, denn den Unterschied zu FBs halte ich für wichtig in diesem Zusammenhang.
Dann mach das so. Man könnte sich auch an der Power "Obscure" orientieren. Das kann ja auch so etwas wie dichter Nebel sein. Diese Power hat eine "Grunddauer" von 3 Runden. Ist es absolut Windstill oder in einem Gebäude, dann könnte man da noch 2 Runden extra geben oder so.
Ich habe jetzt nicht das englische Forum durchforstet aber ich habe mal kurz in Necropolis und Interface Zero geschaut. In beiden Settings werden zumindest Tränengasgranaten dem Leser vorenthalten. Interface Zero hat eine Regel für FBs... 2D10 Schaden der aber nur Shaken verursachen kann. Vor einer Regelung von Tränengasgranaten hat man sich wohl gedrückt...  ;)
Es gibt in Tour of Darkness eine Regelung für Rauchgranaten. Dabei ist in den ersten beiden Runden das betroffene Gebiet die Größe einer mittleren Schablone, in der dritten Runde eine kleine Schablone und in der vierten verschwindet der Nebel.