Hi Leute!
Ich will hier jetzt grad mal ein bisschen Werbung für ein Live-Rollenspiel machen, bei dem ich schon seit drei Jahren mitspiele.
Hier erst mal was allgemeines zu dem Spiel:
Was Archaica nicht ist:Wir haben Archaica absichtlich nicht mit dem geläufigeren Wort „Live-Rollenspiel“ bezeichnet, da wir der Meinung waren, dass viele wesentliche Merkmale eines Rollenspiels nicht auf dieses Spiel zutreffen. Man kann Archaica weder als reines Rollenspiel noch als klassisches Live-Rollenspiel bezeichnen. Und das aus zwei Gründen:1. Bei einem Rollenspiel geht man gemeinhin davon aus, dass es einen oder mehrere Spielleiter gibt, die den Rahmen für eine Handlung schaffen. Spielleiter oder Mitglieder der Spielleitung verkörpern Nicht-Spielercharaktere und agieren teilweise nach vorgeschriebenen Handlungsfäden. Unterschied Archaica: Die Spieler agieren alleine, aus eigener Motivation und mit eigenen Interessen. Die Spielleitung kann Nicht-Spielercharaktere einbeziehen und den Hintergrund eines Spielgebiets festlegen, sollte aber nicht aktiv ins Geschehen eingreifen.2. Bei einem klassischen Live-Rollenspiel wird möglichst viel Wert auf Realitätstreue gelegt. Bestimmte körperliche Handlungen wie ein Kampf, eine Flucht oder das Verstecken hinter einem Gebüsch müssen ausgespielt werden. Der Spieler ist gleich Charakter. Kann ein Spieler beispielsweise nicht schnell rennen (vielleicht weil er eine angeborene Geh-Behinderung hat), so kann es sein Charakter auch nicht.Unterschied Archaica: Auch bei Archaica wird Wert auf Realitätstreue gelegt, doch in Maßen. Bestimmte Ausrüstungsgegenstände wie Bandagen zum Anwenden der Fähigkeit Medizin oder Nahkampfwaffen zum Ausführen von Attacken sind unentbehrlich. Doch alle körperlichen Aktionen (darunter fällt auch der Kampf) werden durch ungefährliche Proben simuliert.Was Archaica ausmacht:Archaica versteht sich als Mittelweg zwischen dem vielen bekannten Tisch-Rollenspiel und dem von einer eingefleischten Fangemeinde praktizierten klassischen Live-Rollenspiel. Archaica kommt ohne Latex-Waffen aus, benötigt keine vorgegebenen Handlungsfäden, bedarf kaum Steuerung durch eine Spielleitung. Viel mehr handelt es sich um eine echte Simulation. Die Ausgangssituation: Man nehme eine bestimmte Zahl an Spielern, gebe ihnen verschiedene Stärken und Schwächen und lasse sie frei über ihre Ziele und Absichten bestimmen. Dann bringe man die Spieler zusammen und schaut, was sich ergibt.Eine Archaica.Kampagne kann eine riesige Menge Spaß bereiten und kann de facto unendlich lange dauern. Es gibt immer wieder Veränderungen im Spielgeschehen, mal kommen neue Spieler hinzu, mal fehlen Spieler, mal werden Bündnisse geschlossen, mal werden sie gebrochen, mal gibt es Frieden, mal gibt es Krieg. Um gleich für Anfang an für dauerhafte Spannung zu sorgen, haben wir das so genannte „Sphärenspiel“ entwickelt. Das Sphärenspiel eignet sich insbesondere dann, wenn die Spielleitung keine eigenen Handlungsfäden entwickeln möchte, sondern dem Spiel freien Lauf lassen möchte. Das Sphärenspiel kann für jahrelangen Spielspaß sorgen – und wird eigentlich niemals langweilig. Die Spielleitung kann natürlich auch eigene Methoden entwickeln, das Spiel dauerhaft spannend und aufregend zu gestalten. Alle bisher erschienen Regeln (und das sind echt ne Menge!) findet ihr auf der Archaica-Homepage, welche ihr hier findet:
http://home.rhein-zeitung.de/~mbader0/index.htmlKuckt es euch einfach mal an, wenn ihr Lust bekommen habt. Gespielt wird übrigens in Limburg an der Lahn - das liegt in Hessen an der Grenze zu Rheinland-Pfalz.