Ja, aber sowas ist Spezialfall. Mir geht es bei dieser Aufstellung eher um den Standard, also was normalerweise jeder haben dürfte und nebenbei auch keine anderen Fähigkeiten (wie Angriff) beschneidet.
AC-Progression in Höhe des BAB hat so seine Nachteile: Kleriker würden zurückfallen, wo sie doch normalerweise gerade als Tanks gedacht sind.
Man könnte nun überlegen, einfach fünfe gerade sein zu lassen, und allen Klassen pauschal AC +1/Level zugestehen.
Eigentlich ist der Unterschied ja nur, ob man einen Schild verwendet oder nicht. Sieben der elf Grundklassen haben Shield Proficiency. Monks, Sorcerers und Wizards haben keine Shield Proficiency, und würden durch das Tragen eines Schildes sowieso handfeste Nachteile erhalten - Spell Failure bzw. die Deaktivierung diverser Monk-Fähigkeiten.
Im Prinzip ist der Rogue die einzige Klasse, die keine Shield Prof hat, sie aber gut gebrauchen könnte; er kann sie sich aber auch leicht über Multiclassing holen.
Sämtliche Zauber, die die AC erhöhen, werden dabei natürlich ersatzlos gestrichen.
EDIT:
Dieser Ansatz behandelt jetzt Rüstung nach wie vor als AC-Items, nicht als DR-Items.
Rüstung als DR schmeisst das ganze System so ziemlich total um. Das muss einem klar sein. In D&D haben sowohl leichte als auch schwere Rüstungen ihre Existenzberechtigung. Beide ermöglichen prinzipiell fast die gleiche AC, aber Schwere Rüstungen setzen die Bewegungsweite herab, und benötigen dafür weniger Dex.
Führt man DR-Rüstung ein, und wandelt dabei im Wesentlichen nur die AC in DR um, wird Schwere Rüstung um Längen attraktiver. Das habe ich bei Conan D20 gesehen. Da haben sich zwar die Spieler aus Stylegründen auf leichte Rüstungen beschränkt, aber wenn mal ein Gegner in Full Plate daherkam, war der fast nicht zu knacken.
(Da kam noch erschwerend ein Armour-Piercing Mechanismus hinzu, der schwere Rüstungen weiter bevorteilte.)