Ich brauche Hilfe dabei, meine Spieler dazu zu bringen, die Bösewichter einer kurzen Reihe von Abenteuern zu hassen, obwohl diese nicht persönlich in Erscheinung treten.
Demnächst werde ich zwei, drei Abenteuer a la Running Man leiten.
Es wird irgendwann, irgendwo in der Zukunft spielen und Elemente von Science Fiction enthalten.
Hintergrund ist erstmal der, dass die SCs alle in Gefangenschaft und mit Erinnerungslücken aufwachen und man ihnen erklärt, sie seien verurteilte Verbrecher, die als Strafe für ihre Verbrechen (an die sie keinerlei Erinnerungen haben) zur Bespaßung der Allgemeinheit als Protagonisten in einer Show mitmachen müssen, die potentiell sehr tötlich sein wird. Es wird immer ein kurzes Briefing vor- und hinterher geben, welches ein Aufseher im Auftrag der jeweiligen "Besitzer" der SCs vornimmt.
Ein solches gestelltes Szenario, in das die SCs dann von Kameras überwacht geworfen werden wird z.B. sein, dass den SCs gesagt wird, dass eine KI in einer Fabrik seine Programmierung gesprengt hat, jegliche lebende Angestellte in dieser Fabrik durch das Sicherheitssystem umgebracht hat und nun die Maschinen nutzt, um sich erst einmal einzubunkern, indem sie die Fabrik prakitsch in eine einzige große Todesfalle umgebaut und um nun eine Privatarmee an Robotern aufzubauen. Aufgabe der SCs wird es sein, in die Fabrik einzudringen, in den Hauptcomputerkern vorzudringen, die KI zu löschen und die Fabrik stillzulegen.
Wie gesagt wird es wohl nur, zwei bis drei Abenteuer mit ebensovielen Szenarien solcher Art dauern, dann ist das eigentlich abgefrühstückt, denn es geht mir in erster Linie mal darum, verschiedene Regeln für besondere Umstände im Kampf auszutesten (beispielsweise der Kampf in der Maschinenhalle auf unterschiedlich schnellen Fließbändern und Bandstrassen, Kraftfelder, sich automatisch bewegende Roboterarme, die Maschinenteile von Fließband zu Fließband heben etc.pp.). Dennoch will ich den Spielern einen gewisse Handlung bieten, möglichst mit einem Twist am Ende.
Was ich mir überlegt habe ist nun, dass die SCs eigentlich gar keine Verbrecher sind, sondern ganz schnell auf die Idee kommen, dass sie unschuldig entführt und in diese Situation gebracht worden sind.
So weit, so naheliegend.
Dennoch leider daneben.
Die SCs wissen nicht, dass sie eigentlich Klone sind, die nur dafür geschaffen worden sind, an dieser Show teilzunehmen und ihre Besitzer, die Senderchefs, die sie durch diese ganzen Todesfallen jagen lassen und sich das von irgendwo bequem per Bildschirm anschauen sind eigentlich die Originale.
Beim letzten Szenario, in dem die SCs, falls sie lange genug überleben werden antreten müssen schauen die Senderchefs dann nicht mehr bloß durch Kameras zu, sondern der Showdown soll quasi direkt vor deren Augen live und in echt ausgetragen werden, nur durch eine verspiegelte Panzerglasscheibe abgetrennt.
An diesem Punkt möchte ich die Spieler soweit haben, dass die SCs das Versprechen von Freiheit, wenn sie die Mission abgeschlossen haben ignorieren und durch die Glasscheibe brechen, um mit ihren "Besitzer" abzurechnen und sie so damit zu überraschen, wem die SCs dann gegenüberstehen.
Habt ihr Ideen, wie ich die Spieler (und so auch die SCs) dazu bekomme, die ominösen "Besitzer" unbedingt umbringen zu wollen?
Gut, die SCs werden auf deren Auftrag hin ständig in Lebensgefahr gebracht und sind im Prinzip nichts anderes als billige Sklaven, die für Quote sorgen sollen, aber das reicht mir noch nicht. Was könnte ich noch tun, damit sich der Zorn der Spieler auf die nicht selber in Erscheinung tretenden Senderchefs und nicht bloß gegen deren Untergebene, die den SCs direkt als Gegner gegenüberstehen richtet?
Hin und wieder spöttische Kommentare, die mit verzerrter Stimme auf den Komkanal der SCs gelegt werden? Ferngesteuertes Waffenversagen bei der Ausrüstung der Charaktere, um die Dramatik und Spannung der Sendung zu erhöhen? Psychoterror, bei dem den SCs Bilder von sich und ihren Familien gezeigt werden, um ihnen vor Augen zu halten, was sie verloren haben und vielleicht nie mehr wiedersehen werden, falls sie nicht mitspielen (Wobei es ja eigentlich Bilder der Originale mit ihren Familien oder vielleicht auch nur mit Schauspielern, die eine Familie darstellen, die auf den Bildern zu sehen sind..)?
Was fällt euch noch ein, was dazu führen könnte, dass die Spieler die Drahtzieher im Hintergrund richtig hassen lernen?